Balkonia

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sinela, 23. Juni 2018.

  1. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Ach ja - Dummheit muss bestraft werden ; )
     
  2. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Das mit dem Abbrechen ist natürlich nicht schön. :( Ich habe bei solchen Gelegenheiten den Stiel wieder gerade gemacht und Tesa drumherum gewickelt.
     
    #162 14. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2020
  3. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.281
    Ort:
    Niedersachsen
    Ach Kroma, son mist. Aber Pflanzen wachsen wieder nach. Sieht grad nicht so schön aus. Warte ab. Erstmal bissl zusammen suchen. Stützen . Und diese Nacht noch nicht wieder an den alten Platz stellen.
     
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe heute mal meine Cannas fotografiert
    [​IMG]

    [​IMG]

    Diese Canna Cleopatra habe ich Ende April bei Ebay gekauft. Da sie noch nicht so groß war, durfte sie noch im Wohnzimmer bleiben. Ich wollte sie eigentlich letzte Woche auch auf den Balkon stellen, aber da sich dort Blattläuse breit gemacht haben, darf sie erst mal noch drin bleiben
    [​IMG]
     
  5. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.281
    Ort:
    Niedersachsen
    An die, habe ich mich noch nie gewagt.
    Sehen gut aus. Bin gespannt auf die Farben. Sind es große und kleine?
    LG Money Penny
     
  6. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Die Cannas sind ganz einfach in der Pflege @Money Penny, also ran an die Rhizome. :D Ich stehe dir auch gerne mit Rat und Tat zur Seite.

    Ich habe sowohl kleine (bis 60 cm) als auch große (1 - 1,20 m) und auch eine ganz große Sorte (bis 1,50 m).
     
    Money Penny gefällt das.
  7. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.281
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke für den Tipp. Morgen werde ich gleich einige kaufen und mein Glück probieren.
    LG Money Penny
     
    Sinela gefällt das.
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    @Money Penny : Hast du schon Cannas gekauft?

    Ich habe heute die ersten Blütenknospe gesichtet :1luvu:

    [​IMG]
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.028
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Oh Sinela, da merkt man echt den Höhenunterschied.... Ich leb ja auf fast 1000 m.
    Meine brauchen noch, bis sich eine Knospe bildet.
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Witzig, gerade heute hab ich drüber nachgedacht, wie weit eure wohl sein mögen. Meine knospen auch noch nicht...
     
  11. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.281
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Sinela, ja ich habe welche bekommen. Einen großen Topf mit drei verschiedenen Farben und einen mittelgroßen mit einer blaßroten Farbe. Die letzte hab ich ins Gartenbeet gepflanzt. Muss ich mal ein Foto machen.
    LG Money Penny
     
  12. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Solche Höhenunterschiede machen viel aus, ich lebe ja auf 400 m. Die Innenstadt von Stuttgart liegt 155 m niedriger, selbst da merkt man - besonders im Frühling bei der Baumblüte - einen Unterschied von ca. 1 Woche.

    Wann hast du die Cannas denn umgetopft? Wenn man sie zeitig vorzieht, dann blühen sie eher.

    Oh ja, bitte ein Foto. :) Denk aber bitte daran, vor dem ersten Frost ausbuddeln und im Keller überwintern.
     
    Money Penny gefällt das.
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Die stehen immer noch im gleichen Kübel, die überwintern darin im Wintergarten. Ich hab sie die Tage gedüngt, an und für sich sehen sie gut aus, ich warte einfach mal ab.
     
  14. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ich würde sie aber spätestens im nächsten Frühjahr umtopfen, denn die Rhizome vermehren sich ja, da kann es dann schnell mal zu eng im Topf werden. Gedüngt habe ich meine gestern übrigens auch. :D
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das hab ich schon in die 10-Jahres-Planung aufgenommen. Der Kübel ist auch irre schwer, den krieg ich alleine gar nicht bewegt, allein deshalb sind mehrere kleinere praktischer.
    Wieviel Töpfe sinds mittlerweile bei dir, hast du schon mal Inventur gemacht?
     
  16. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    10-Jahres-Planung ist gut. :D Das mit den schweren Kübeln kenne ich, da habe ich auch ein paar Exemplare von. Deshalb hilft mir beim umtopfen immer der Pflegedienst (meistens der Bufti), das klappt auch ganz gut, obwohl es ja jedes Jahr ein Neuling ist.

    Ich muss mal zählen, Moment .... Da bin ich wieder: Ich habe 2 ganz große und 11 große Töpfe, dann 5 mittelgroße und 3 kleine, sind dann nach Adam Riese 21 Töpfe. *ähhhh* Und dann noch drei Töpfe mit Canna-Sämlingen ...*öhm*:D
     
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ach du dickes Ei, das hat ja schon Gärtnereiausmaße.:D Dann bist du wahrscheinlich den ganzen Tag nur mit Kanne schleppen und gießen beschäftigt...
    Dass dir der Bufdi hilft, ist ja nett.
     
  18. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Na ja, ich zahle ja auch dafür. ;) Aber ich bin schon dankbar, dass der Pflegedienst das macht. :)

    Gießen ist gar nicht so tragisch, je nach Wetterlage alle 1-3 Tage. Brauchen tue ich dafür ca. 15 l, die ich in 1-Liter-PET-Flaschen in einer großen Kauflandtasche auf den Balkon schleife (im wahrsten Sinn des Wortes, zum tragen sind sie mir nämlich zu schwer).
     
  19. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Meine Cannas werden heuer ja ziemlich von Blattläusen geplagt. Die schwarzen bin ich dank Spüli losgeworden, jetzt haben sich grüne angesiedelt. Aber das spühen habe ich eingestellt, denn ich habe gestern mehrere dieser kleinen Tierchen auf den Cannas rumkrabbeln sehen - na, wisst ihr, was das ist?

    [​IMG]
     
    Pasti und Lavendel14 gefällt das.
  20. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.281
    Ort:
    Niedersachsen
    Marienkäfer werden das mal. Hurra. Die werden dir helfen.
    L G Money Penny
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden