Mundschmerzen beim Essen, Hilfe

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Ariell, 4. Juni 2020.

  1. Ariell

    Ariell Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    129
    Hallo alle zusammen :cat:

    Ich bin wieder hier und bitte um Hilfe. Ich schrieb in einem anderen Beitrag, dass ich einige Zahnfleischprobleme habe, aber jetzt habe ich auch Probleme beim Essen. Die Innenseite meines Mundes hat viele dünne Venen, die weh tun und brennen, besonders wenn ich esse. Hat jemand das auch und kann ein paar Tipps geben? Ist dies spezifisch für eine Art von Colagenose oder haben wir alle diese Art von Mundproblemen? :(

    Dank im vorab :1luvu:
     
  2. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Ariell,

    a toc würde ich sagen, dass Du vielleicht mal beim Zahnarzt und / oder Dermatologen vorstellig werden solltest.
    Die können Dir am ehesten helfen.

    Es gibt z. B. für Baby schmerzstillende Gele mit etwas Lidocain drin und Myrthe, was Du evtl anwenden könntest,
    wobei ich tatsächlich erst einen Doc fragen würde. Das Gel bekommst Du in den gängigen Drogeriemärkten.
    Aus der Apotheke gibt es auch Dynexan Gel.... mit Lidocain.

    Bei Entzündungen am Zahnfleisch könnten auch evtl Salbei-Spülungen mit etwas Kamille helfen....

    Ob das nun Kollagenose-typisch oder zu einer anderen Richtung gehört, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Hast Du noch mehr Haut- oder Schleimhaut-Probleme beobachtet?

    Trockene juckende Augen
    trockene juckende Nase
    trockener Mund
    irgendwo punktförmiger Ausschlag oder gerötet oder verfärbt

    Wenn ja, das sollte alles abgeklärt werden - vielleicht gehört das alles zusammen. Es ist für den Doc wie ein Puzzle-Spiel,
    wo sich im Laufe der Zeit alle Teile zusammen fügen.

    Ich wünsche Dir gute Besserung und eine schnelle Genesung.
     
  3. RGB1001

    RGB1001 Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    44
    Ort:
    BaWü
    Hallo Ariell, dieses "Mundproblem" hatte ich letzte Woche auch. Ich habe den Eindruck, daß ich gerade an verschiedenen Stellen zusätzliche Haut- bzw. Schleimhaut-Entzündungen bekomme. Das Mundproblem habe ich mit Salbeitinktur (Salviathymol aus der Apotheke) und Salbeibonbons wirksam bekämpft. Viel Erfolg für Dich.
    Liebe Grüße
    RGB1001
     
  4. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Ariell, diese Probleme hab ich seid Jahren. Dann hat mir mal Jemand den Tipp gegeben, es mit Myhrre -Tinktur aus der Apotheke zu probieren. Das wirkt sehr gut. Mit einem Wattestäbchen vollgesaugt , betupfe ich die offenen oder wunden Stellen. Dauert dann zwischen 1 bis 3 Tagen bis sie ganz weg sind. Vor allem, es tut dann gleich nicht mehr so weh.
    LG Money Penny
     
  5. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo Ariell,
    Bepanthen-Lösung hilft auch gut bei kaputter Mundschleimhaut.
     
  6. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Nimmst du Medikamente?
    MTX fördert z.B. solche Schleimhaut-Reizungen.
     
  7. Tunguska

    Tunguska Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2020
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Deutschland
    Damit habe ich mich auch viele Jahre rumgeplagt...hatte es aber nie meinem Rheumatologen gesagt, weil ich dachte, das wäre eine andere Baustelle.
    Als ich es dann mal nebenbei erwähnte, verschrieb er mir Folsäure. Das sind Tabletten, die man auch Rezeptfrei für wirklich wenig Geld in der Apotheke bekommt. Ich nehme 2x die Woche eine Tablette. Seit dem ist Ruhe.
    Manchmal vergesse ich sie auch zu nehmen...aber sowie sich meine Mundschleimhaut wieder meldet, nehme ich sie wieder. Es dauert im Schnitt 2-3 Tage, bis ich eine Besserung merke....und nach der zweiten Tablette ein paar Tage später ist alles wieder in Ordnung.
     
    Maggy63 gefällt das.
  8. Ariell

    Ariell Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    129
    Hallo Leute :)

    Ich möchte euch allen von Herzen dafür danken, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir zu helfen. Es bedeutet mir sehr viel. :1luvu:

    Ich werde alle Tipps ausprobieren! :angel3: vielen vielen Dank nochmals
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden