Thema Corona Virus

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Mayana, 25. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Heisst, du hast angerufen und dir wurde gesagt, deine Hausarztpraxis macht das nicht.

    Meine Hausarztpraxis testet seit Wochen selber, ist aber eine größere Praxis, im Sinne von medizinischem Versorgungszentrum.

    Die haben das nach kurzer Zeit super geregelt, die Praxis ist auf zwei Etagen verteilt. Corona drive in und auch zu drive in zu Fuß gabs/gibts zum testen im Aussenbereich auch vor und in den angrenzenden Garagen. Meine Hausarztpraxis hat das supergut durchorganisiert und auch mein Rheumatologe in Praxisgemeinschaft.

    Ansonsten macht das bei uns in Mittelfranken das Gesundheitsamt ganz gut, kenne ein paar Familien wo Familienmitglieder infiziert waren und die wurden gut von den Gesundheitsämtern in meiner Region betreut und begleitet.
     
    #2281 27. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2020
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Maggy63 gefällt das.
  3. RGB1001

    RGB1001 Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    44
    Ort:
    BaWü
    Hallo Chrissi50, mit Google-Übersetzer (rechte Maustaste) geht es auch mit Schulenglisch (grins) .

    Studie zeigt, dass die Coronavirus-Immunität nur 6 Monate anhält und Zweifel an den Immunitätspässen für Überlebende aufkommen lässt.
    Da die Coronavirus-Pandemie weiterhin die Anzahl der Infektionen, Sterblichkeitsraten und Überlebenden schwankt, forscht die medizinische Forschung weiter in der Hoffnung, das Virus vollständig zu verstehen und eine Heilung zu finden. Für diejenigen, die COVID-19 schlagen, prüfen die Minister ein Zertifizierungssystem, um die Sicherheit der Überlebenden zu gewährleisten. Werden diese sogenannten Immunitätspässe die Sicherheit gewährleisten?

    Im Gegenteil, eine Studie der Universität Amsterdam besagt, dass ein Patient innerhalb von sechs Monaten erneut infiziert werden kann. Wie ist das möglich?

    35 Jahre lang testeten Professor Lia van der Hoek von der Universität Amsterdam und andere Forscher 10 männliche Personen regelmäßig auf vier Arten von Coronaviren , die Erkältungen verursachen. (...)

    Viele Grüße
    RGB1001:)
     
  4. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Der Artikel besagt, dass im Rahmen einer langjährigen Studie mit anderen Coronaviren in Amsterdam die Immunität nur kurz anhielt. Nach sechs Monaten nahme die Anzahl der Antikörper im Blut stark ab. Also könnte sowohl eine durchgemachte Infektion als auch ein Impfstoff für diesen aktuellen Coronavirus eventuell auch nur kurz Immunität bewirken.
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ok, dankeschön. Sowas hab ich irgendwo schonmal gehört.

    Deshalb ists ja so wichtig, dass man zusätzlich an einer Behandlungsmöglichkeit forscht.
     
  6. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Meine Hausärztin hätte es gemacht. Sie hatte ja von mir 5 FFP3-Masken, etliche OP-Masken und so einweg vollOveralls bekommen.

    Der Hausarzt einer Kollegin und der eines anderen Kollegen weigerten sich. Ich habe auch von weiteren in München gehört, die ablehnten, aber auch ablehnten die an eine Teststation zu überweisen, da sie nicht aus Norditalien oder Ischgl zurückkamen und keinen nachweislichen intensiven Kontakt zu einem positiv getesteten hatten. Trotz eindeutiger Symptome. Angeblich war der Antikörpertest einer dieser Personen vor kurzem positiv.
     
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das stimmt nur, wenn jemand eine Störung in der Antikörperbildung - in der Regel also einen schweren, meist angeborenen Immundefekt! - hat.
    Ansonsten ist die Bildung von Antikörpern das (sichtbare) Zeichen der Bekämpfung des (möglicherweise stummen) Infekts, bei Corona ebenso wie bei anderen Erregern.
    Diesen Mechanismus spiegelt sowohl das Prinzip der Impfung, bei der dem Körper eine Infektion vorgegaukelt wird, um ihn zur Antikörperproduktion = Bekämpfung anzuregen, als auch die stumm oder symptomatisch verlaufenden Infektion.
    Ohne diese Bekämpfung gäbe es keine "Genesenen" bei Covid-19 und anderen Erkrankungen.
    Die stumme Infektion bzw. die Bekämpfung derselben nennt man auch "stille Feiung" - exemplarisch sichtbar an der hohen Durchseuchung mit Rötelnantikörpern in der Bevölkerung ohne bemerkte Rötelnerkrankung.
     
  8. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.171
    Ab Samstag darf man sich wieder mit bis zu 10 Personen treffen (in NRW und Brandenburg).
     
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Wow, da muss ich ja inserieren, dass ich so viele finde...

    Sorry, ich glaub, das war jetzt blöd.
     
  10. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.357
    Das Fitneßstudio macht am 2. Juni wieder auf -- und mein Weg zur KG führt da durch. Ich hoffe nur, die stellen
    Schutzwände auf, denn das Training soll (angeblich) ohne Masken durchgeführt werden. Momentan habe ich eine gute KG-Tante und würde ungern auf die Therapie verzichten.

    Was mir aufgefallen ist, Masken tragen ist nur was für Schwachköpfe und wie bescheuert muß man man denn sein, wenn man schon eine dabei hat, diese auch noch über die Nase zu ziehen.
    Und zum Essen und Trinken und telefonieren im Bus setzt man sie einfach ab, ebenso wenn man sich unterhält. Ich finde, da sollte mal kontrolliert werden.
     
    #2290 28. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2020
    -Tweety-, Pasti, Kittie und 3 anderen gefällt das.
  11. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.357
    Nöö war net blöd, denn es hat mich zum Lachen gebracht!!i
     
  12. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.739
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Mich auch, Uschi!

    @Resi Ratlos
    Habe gelesen, dass die Antikörper ggf. nur 6 Monate nachweisbar sind, kannst du das bestätigen?
     
  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Habe ich auch so gelesen; man wird weitere Ergebnisse abwarten müssen. Ist ja bei der saisonalen Grippe ähnlich.
     
  14. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Hier noch eine aktuelle Information über den Stand der Forschung, was Impfstoffe angeht:

    Quelle: Deutsches Ärzteblatt, Ausgabe 21/2020
     

    Anhänge:

    #2294 28. Mai 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2020
    Pasti gefällt das.
  15. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Auch wenn mich das Wort Industrie bei Fleisch und Milch stört ist eine..
    Und es wird schwieriger Metzger zu finden, die noch selber Schlachten.
    Und jeder muss selber entscheiden, ob er jeden Tag Wurst und Fleisch konsumiert, wobei ich bei den ganzen chemischen Zusätzen nicht unbedingt von Wurst reden mag.

    Es ist ein globales Problem, die Welt vor allem die reichen Staaten produzieren mittlerweile viel zu viel Fleisch, Mich etc. und die weniger reichen Länder kaufen dann zum Beispiel unser Milchpulver anstatt ihre eigene Mich, weil es billiger ist.

    Und so ist es auch bei den deutschen Schlachthöfen, hauptsächlich billige Produktionskosten durch Vergabe an Sub und Subsubunternehmer und denen wird dann die Schuld an den vielen dort infizierten Menschen aus Rumänien oder Bulgarien gegeben und sie sind sauber und loben sich damit etwas Geld zu spenden obwohl sie es nicht müssten. Das ist leider der Preis der neo Liberalen Marktwirtschaft und ich bin gespannt wann die nächste Branche mit Sub Subunternehmern von vielen Menschen, die dann an Corona erkranken im Fokus der Öffentlichkeit steht. Mir fallen da die vielen Paketboten ein, die auch unter schlechtesten Arbeitsbedingungen durch die Sub Sub Geschichte aus vielen Ländern kommen und zum Teil in ihren gestellten Fahrzeugen schlafen ohne Toilette und fließend Wasser, da kann man keine Hygienemassnahmen berücksichtigen, da geht es genauso wie in der Fleischindustrie nur darum, dass diese Menschen, leider unter beschämenden Arbeitsbedingungen mit ihrem geringen Gehalt in ihrer Heimat meist mehrere Familienangehörige ernähren müssen. Zudem wird das auch durch schwarze Schafe ausgenutzt, die den Menschen einen Arbeitsplatz und Wohnmöglichkeiten versprechen und sich dann durch menschenunwürdige Massenunterkünften an Miete und Lohn bereichern.
    Diese Arbeitsbedingungen sind bekannt, nur durch Corona verändert sich meines Erachtens der Fokus, da nun die Angst besteht, durch den Verzehr von Wurst oder Fleisch oder durch Kontakt an Corona zu erkranken.
     
    Kittie gefällt das.
  16. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Der Antikörpertest von Roche ist nich mit ELISA sondern per ECLIA (elektrochemische Lumineszenz). Das war mir neu, dass Roche ein anderes Verfahren hat.
     
  17. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    kurz zu Italien, die drittälteste Gesellschaft der Welt...>60 Millionen Bewohner.
    In Italien waren die Krankenhäuser zum Teil die Haupträger des Virus, Italien hat riesige Probleme mit seinen Krankenhäusern was die Hygiene betrifft..
    Leicht Erkrankte wurden in Pflegeheime eingewiesen mit fatalen Folgen.
    Viele Krankenhäuser haben es abgelehnt Covid 19 Kranke aufzunehmen, dadurch waren Einzelne voll mit Infizierten.
    Die Belastung mit MRSA-Keimen ist in italienischen Krankenhäusern bei bis zu 40%, die auch meist daran sterben (jetzt allerdings an Corona).
    Die Sterberate ITALIENS liegt bei ca 1500-1600 Menschen je Tag.
    Die "Übersterblichkeit dazu ist meines Wissens bei 10%.
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    ...also dann noch einmal "Covid 19" ist die Erkrankung, "SARS Covid 2" das Virus.

    Für meinen Teil werde ich die Disskussion beenden, weil: Zitat Telepolis :

    "Bei dem explosionsartigen Anstieg von Ansteckungen wirkt Zeitverzug verheerend.

    Unter Minister Spahn dauerte es bekanntlich 78 Tage von der ersten Warnung der WHO Ende Dezember bis zu unserem Shutdown, während Taiwan bereits am 3. Januar alle Fluggäste aus Wuhan in Quarantäne schickte.

    Alle Bundestagsabgeordneten erhielten 2012 ein "Papier" (Pandemieanalyse), 2017 wurde die darin enthaltene Risikoanalyse turnusmäßig überarbeitet..
    Dabei wurde erneut auf die hohe Bedeutung von Schutzkleidung hingewiesen. Aber weder der amtierende Minister Rechtsanwalt Grohe noch das RKI erkannten, dass der im Krisenfall dramatisch hochschnellende Bedarf ohne entsprechende Vorsorge nicht gedeckt sein würde - ein, wie wir heute wissen, Versehen mit dramatischen Konsequenzen für die im Gesundheitswesen Tätigen."

    ....ist es anmaßend zu kritisieren (dann sorry) , das das RKI seit dem 1. März 2015 vom Präsidenten Professor Dr. Lothar H. Wieler geleitet wird. Prof. Dr. Lothar H. Wieler ist Fachtierarzt für Mikrobiologie...Habilitation für Infektionshygiene bei Tieren

    Ich würde der Einschätzung unseres Gesundheitsministers folgen (vor einigen Wochen):
    "Wir werden uns nach der Krise Vieles zu verzeihen haben."

    ...ich schätze es wird teuer...

    Was könnte man noch allgemein sagen/meinen , als das Gesundheitsministerieum besetzt werden sollte gab es ja eine Ärztin als Alternative, die Fachärztin Fr. Dr. Ursula von der Leyen.

    Ich habe heute die Stellungnahme der "Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. zu weiteren Einschränkungen der Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie mit dem neuen Coronavirus (SARS-CoV-2)" gelesen.
    Die befürchteten Auswirkungen ...beschrieben von nahmhaften Medizinern -Fachärzten und Professoren ebenfalls mit Fachabschlüssen- machen mir Angst...bzw. führen zu schweren Bedenken meinerseits.

    ja denn "merre"
     
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    In einigen Punkten stimme ich dir zu und sehe es ähnlich, aber wie erklärst du dir dann die vielen Infizierten und Toten in USA ? Okay das Gesundheitssystem ist da auch nicht so rosig, außer man hat mehr Geld;), meine Tante ( Schwester von meinem Vater) lebte da mehr als 40 Jahre bis zur ihrem Ableben.
     
    #2299 29. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2020
  19. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    USA hat ca 11 Millionen Illegale, ca 23 Millionen die nicht kranken versichert sind und aktuell kommen noch die Millionen dazu, die arbeitslos geworden sind und kein Geld haben für Arzt, Klinik usw. Sogar den RTW muss man dort selbst zahlen. Somit werden viele Millionen gar nicht erfasst, die Ungewissheit ist groß, Wieviel überhaupt infiziert sind und wie viel unbekannterweise an covid verstorben sind.
     
    Kittie, -Tweety-, Sinela und 4 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden