Thema Corona Virus

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Mayana, 25. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Bei uns ist die Lieferungsfrist bei Re.. aktuell bei vier bis sechs Tagen, klappt ganz gut. Bedarf aber vorrausplanung, mir fällt es auch nicht immer leicht so lange Vorrauszuplanen, was koche ich dann und brauche ich. Meist fehlt dann doch immer irgendwas und ich muss los und holen. Aber wir tüffteln jetzt dran, damit es noch besser klappt.
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei uns geht garnix.
    Ich wäre ja mit 4 Wochen zufrieden. Könnte ja jede Woche bestellen, und halt die ersten 3 Wochen Wartezeit überbrücken wie bisher. Aber dann täts laufen. Ich denke, viele Supermärkte stellen sich um und erweitern den Lieferservice. Schafft Arbeitsplätze, kurbelt den Verkauf an, und wir sind versorgt.
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Lagune und Resi Ratlos gefällt das.
  4. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hier musste heute eine Demo der Reichsbürger aufgelöst werden. Es wird immer absurder.
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Einfach schrecklich , mehr fällt mir dazu grad nicht ein.

    Nachtrag: Und ich denke dabei an die Leute im Polizeidienst, die das dann auflösen müssen, eine meiner Nichten ist Polizistin bzw. im Polizeidienst und muss sich jetzt auch solchen Dingen aussetzen und es birgt ja eine gewisse Gefahr. Deshalb hier mal allgemein an alle die im Polizeidienst, auf Streife gehen und sich darum kümmern müssen, ein großes Danke und Lob an diejenigen die das tun!
     
    #2165 23. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2020
  6. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    In Hamburg gilt es auch, den Mindestabstand einzuhalten in Bus und Bahn. Die Durchsage erfolgt öfter auf den Farten und wird auch auf den Anzeigetafel an den Haltestellen angezeigt.
    In den Geschäften ist es ja ebenso - Mundschutz und Abstand.
    Und wenn ein Abstand möglich ist sollte das doch jeder einsehen und einhalten können..... wobei es ja auch ganz mutige gibt......
     
    Kittie, Sinela, Pasti und 2 anderen gefällt das.
  7. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Hallo, also dieses neue Virus ist ein Corona Covid 2, ein Virus aus dem gleichen Stamm ist Corona Covid 1, 2003 aufgetreten. Diesen Zusammenhang hat man schlichtweg übersehen (auch laut Drosten). 2003 hat man nämlich unter anderem festgestellt, dass die Übertragung von Covid 1 auch über Erosole stattfinden kann. Jetzt gilt das auch für Covid 2 - späte Erkenntnis.

    Wie kam es zu dieser Verbreitung von Covid 2 in 2020 ? China hat Ende 2019 der WHO eine neuartige Erkrankung mit einem Corona-Virus gemeldet ein schweres die Lungenfunktion betreffendes Syndrom / SARS).
    Die WHO hat erstmal keine einschränkenden Massnahmen für nötig erachtet, vor allem keine Reisebeschränkungen.
    China hat alle Inlandflüge aus der Provinz Wuhan gestoppt. Aber , Jeder der die Möglichkeit hatte von dort zu verschwinden hat sie genutzt - weg aus China. Das Virus haben Einige mitgenommen und zu hause verbreitet ! Nachfolgende Einschränkungen kamen wohl etwas zu spät ?

    Zu den Toten in den USA, die USA haben 328 Millionen. Einwohner, pro Tag versterben dort 7 515 Personen,
    in Verbindung mit Corona und jetzt ist es schwierig ob zusätzlich oder dazugehörend...?

    Man kann aber sagen, dass die Formulierung "in Verbindung mit Corona" zutreffender ist als an Corona.
    An Corona stirbt man nicht direkt, vielmehr an einer Überreaktion des Immunsystems, meist gab es Vorerkrankungen - ob man das wusste ?
    Und inzwischen weis man, dass das Virus auch über die Schleimhaut-Pemphigoid der Augen übertragen werden kann und das sehr schnell.

    Einen Gedanken sollte man auch überlegen, viele die Corona weniger gut überstanden haben wissen jetzt, dass sie eine nicht zu unterschätzende Vorerkrankung haben.

    Was gäbe es noch , jedes Jahr sterben 60000 Menschen in Deutschland an Sepsis, Allgemeinmediziner schlagen schon länger Alarm - jetzt steht "i.V. mit Corona".

    Man vermeidet in Deutschlan davon zu sprechen, dass (lt RKI) 6,8 Millionen Menschen an COPD erkrankt sind !! Beschrieben als Volkskrankheit...Wenn da Covid 19 dazukommt...40 % der Betroffenen kennen ihre Diagnose nicht. Und nicht nur diese...

    Hepatitus C haben geschätzt weltweit 370 Millionen Menschen (chronisch), ca über 1 Millionen versterben jährlich daran.
    Damit fordert diese Infektionskrankheit mehr Todesopfer als große globale „Killer“ wie Aids Tubenkolose oder Malaria.. „Es ist skandalös, aber nicht überraschend, dass die Hepatitis diese Krankheiten überholt hats sagt die WHA."
     
    #2167 23. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2020
  8. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    ..irgendwie fehlt Was.
    Hatte noch zu Krankenhauskeimen geschrieben. Ein riesen Problem in den südlichen Ländern.

    In Deutschland gibt es nach aktuellen Schätzungen jährlich bis zu 600.000 Krankenhausinfektionen. Das geht aus einer vom Robert Koch-Institut (RKI) veröffentlichten neuen Studie hervor. Die Zahl der durch Krankenhauskeime verursachten Todesfälle liegt bei schätzungsweise 10.000 bis 20.000 pro Jahr. Hier i.B. die MRSA, multiresistenten Keime, die nicht mehr auf Antibiotika reagieren.

    Sorgen macht mir auch, dass Die Bundesregierung die Pflicht zum Insolvenzantrag bei drohender Zahlungsunfähigkeit bis Ende September ausgesetzt hat.
    Nur aufgeschoben ? Die Deutsche Unternehmerbörse rechnet bis Jahresende mit über 1 Millionen insolvenzen.
    Neu hat es die Autovermietung Hertz "erwischt"...

    Ja ..ich kenne keinen Coronaerkrankten, aber viele Betroffene der Massnahmen unserer Regierung (das Infekrionsschutzgesetz wurde ja in einer Nacht-und Nebelaktion erweitert...)
    Ein Nachbar, 3 kleine Kinder, ist arbeitslos geworden, war Lkw Fahrer, die stehen jetzt bis auf 5 Autos. 25 Mitarbeiter weg....

    Freilich wird viel Geld in die Hand genommen, aber das müssen wir - nee bin ja Rentner - müsst IHR irgenwann irgendwie erarbeiten.

    Muss jetzt noch erklären, dass beide Schreiben meine persönliche Meinung darstellen und nicht zwingend akzeptiert werden müssen.

    "merre"
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Der Virus hat sich aber verändert, es ist nicht mehr der Virus aus "2003" oder sonst was. Klar gibt es Coronaviren schon länger, aber nicht den aktuellen, doch anscheinend weit gefährlicherem,oder? Also finde ich den Vergleich nicht sinnvoll mit einem Virus von vor 17 oder 18 Jahren oder noch früher.
    Ich kenne hier im Frankenland in Bayern durchaus Betroffene Familien mit Coronavirus. Eine Familie, nur um ein Beispiel zu nennen war Mutter von drei kleinen Kindern positiv, sie dachte erst es wäre ein einfacher grippaler Infekt, aber nach Testung war es der neue Coronavirus, Vater und alle drei Kinder wurden dann übers Gesundheitsamt betreut und getestet und das ist nicht die einzige Familie die ich aus dem Frankenland kenne.

    Und ich bin auch eher ein gelassenerer Mensch und nicht für Panikmache, aber allein was ich jetzt im engeren Kreis im Frankenland mitbekam kann etwas Vorsicht doch gut sein.
     
    #2169 23. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2020
    Pasti gefällt das.
  10. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Hallo Lagune, mag sein - aber Cov 2 dockt genauso an wie Cov 1. Es besteht eine große Ähnlichkeit. Da Cov 1 2003 ganz plötzlich verschwand gab es keine großen Forschungen dazu.
    Es scheint aber die Möglichkeit sich anzustecken deutlich erhöht zu 2003.
    Trotzdem gibt es deutlich gefährlichere Erkrankungen mit leider mehr Toten.
    Auch gibt es sehr wohl einen deutschen Pandemie-Plan , wegen der Influenza 2018, ob man den jetzt hätte nehmen können ?

    Aber wie gesagt, ich habe zu der ganzen Problematik eine ganz persönliche Meinung.
    Vielleicht müssen wir mit dieser Erkrankung Covid 19 leben, ob sie so ansteckend und gefährlich wird, wie andere Erkrankungen, z.B. bakterielle, ich hoffe nicht.

    "merre"
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Hallo Merre, ich hoffe und wünsche mir ja auch das dieses aktuelle Virus einfach aushungert und von selber verschwindet, das wäre schön. Deine ganz persönliche Meinung dazu lasse ich dir auch und respektiere sie auch.

    Ich habe meine sehr alten Eltern schon lange nicht mehr in echt gesehen und überlege mir, ob ich nächste Woche nicht doch mal mit Abstand und ohne Umarmung zu ihnen fahre. Ich möchte sie wieder mal oder nochmal lebend live sehen, wenn auch mit Abstand. Das wird bestimmt machbar sein, Papas Sauerstoffschlauch reicht durch die ganze Wohnung und auch bis vors Haus draußen, wo eine Sitzbank steht, da stellen wir einen Tisch hin und mit Abstand Stühle und machen ein Familien-Cafe auf, Papa liebt Cafes und Kaffeetrinken, egal wies ihm geht, Kaffee, Espresso und Co ging immer irgendwie.
     
    #2171 24. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2020
    Mimmi, Sinela, Pasti und 5 anderen gefällt das.
  12. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Was man persönlich nicht kennt, gibt es nicht oder ist nicht so wichtig.

    Ich bin sehr an den Quellen interessiert, die den Schluss zulassen, dass die weitaus größte Zahl an Corona-Infizierten wegen ihrer Vorerkrankungen nicht an COVID19, sondern an ihren Vorerkrankungen gestorben sind.

    Gibt es dazu bereits valide Erkenntnisse und Zahlen? Das würde mich sehr interessieren.

    Die Ansteckungsrate von Hepatitis C ist weitaus schwieriger und damit niedriger, als bei COVID19. Deshalb hinkt da der Vergleich.

    Aber vielleicht hilft hier eine wissenschaftliche Betrachtungsweise der Problematik besser und mehr, als persönliche Meinungen.

    Deshalb verlinke ich eine sehr differenzierte wissenschaftliche Betrachtung der Thematik, ob an oder mit Corona verstorben.

    https://www.quarks.de/gesellschaft/wissenschaft/wie-viele-menschen-sterben-an-corona/

    Ich möchte ungern einzelne Passagen daraus hier zitieren. Denn gerade, weil es sich um eine sehr differenzierte Analyse der Problematik handelt, erfordert es die Lektüre des gesamten Beitrags.

    Einzelne Passagen/Zitate könnten zu Verzerrungen und Missverständnissen führen.
     
    Pasti und stray cat gefällt das.
  13. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Ähnlichkeit schon (Es ist die gleiche riesige Familie der Coronaviren) aber Covid-19 ist nicht aus Cov-1 entstanden - also keine Evolution daraus. Schau Dir die "technischen Daten" der beiden an und da gibt es gravierende Unterschiede, die auch die deutlich höhere Gefahr und Potenz des neuen Virus von selbst erklären.

    Es ist Bullshit anzufangen, mit anderen Krankheiten wie Influenza oder bakteriellen zu vergleichen. Alleine die Statistik in Italien mit einer Übersterblichkeit von über 40% - und das trotz Maßnahmen, entkräftet jeden Vergleich sofort.

    Die tödlichste Krankheit ist die Dummheit. Da diese normalerweise nur sehr wenig Einfluß auf das Überleben der anderen hat, sehe ich sie einfach als "natürliche Auslese" . Beim Covid-19 hat es leider Einfluß auf die Sterblichkeit der anderen.
     
  14. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Diese ganze Diskussion ob Menschen "an oder mit Corona" sterben ist doch Schwachsinn. Ich habe den Artikel nicht gelesen. Woher stammt diese Diskussion? Aus Italien! Wieso ist sie entstanden? In Italien wurde jeder nach dem Tod auf Corona getestet und wenn der Test positiv war erschien der Tote in der Corona-Todes-Statistik. Haupt-Auslöser waren so weit ich mich erinnere 2 Personen: Ein bei einem Unfall verstorbener Autofahrer und eine Person, die von einer Leiter gestürzt war. (Bei dem Leitersturz war wahrscheinlich ein Schwächeanfall durch Corona die Sturzursache)
    Das sind aber nur wenige Tote - also ein geringer Anteil, wegen dem die Diskussion entbrannte und dann weltweit von den Corona-Gegnern getragen wurde.
    Das kann man getrost beiseite lassen. Das sieht man auch daran, daß z.B. dieser Dr. W. (, der behauptete, daß man ohne der Kenntnis von dem Covid-19 gar nicht bemerken würde, daß es existiert) komplett aus den Medien verschwunden ist, da sein Argument gar nicht zutrifft und die Übersterblichkeiten in den stärker betroffenen Ländern Teilweise die 40% übersteigt. Wir in D haben ja nur ca 3% z.B. gegenüber Jahren mit stärkeren Grippewellen.
     
  15. Kathrin W.

    Kathrin W. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2020
    Beiträge:
    10
    Hallo.Ich bin positiv auf Covid 19 getestet.War eigentlich eine Frage der Zeit.Ich arbeite als Krankenschwester in der Geriatrie.Wir nehmen täglich Patienten aus anderen Häusern auf.Dadurch auch Patienten bei denen im Verlauf der Behandlung zu Symptomen kommt.Und die dann positiv getestet werden.Auf jeden Fall habe ich ganz schön Schiß.Spritze einmal wöchentlich MTX.Und ich hoffe das Alles gut geht
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Dann drück ich mal alles was ich habe, dass es leicht verläuft und bald überstanden ist. Ich glaub, dass es dir nicht wohl ist, bei der Sache. Hast du denn Symptome? Es gibt ja auch Fälle, bei denen garnix passiert.
    Wie ziehst du die Quarantäne durch? Ich stell es mir schwierig vor, wenn man nicht alleine lebt.

    Männe ist seit heut Nacht stationär, und ich überlege schon, wie ich nach seiner Heimkehr hier eine Quarantäne für ihn veranstalten kann, denn ich würde die Infektion gesundheitlich nicht packen.
     
    Claudia1965 gefällt das.
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Hallo Kathrin W.

    ich drück dir die Daumen und wünsche dir das du da gut durchkommst. Sollst du dein MTX denn jetzt trotzdem weiterspritzen und nicht kurzweilig mal aussetzen? Ich würde auf jeden Fall mich mit dem behandelnden Rheumatologen absprechen, per Telefon oder email.
     
  18. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Puh, ich drücke Euch alle Finger und Zehen!

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob und wie ich das überstehen würde. Da ich ja nun auch noch Vorerkrankung/Vorbelastung der Pumpe habe, hat sich noch ein Faktor zu meinen ganzen dazu gesellt.
    Aber immer positiv denken und aufpassen, dann bekommen wir alle das hin.
     
    Claudia1965 gefällt das.
  19. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Das mit den unterschiedlichen Verordnungen kommt durch den Förderalismus in unserer Demokratie. Auf der einen Seite kann es gut sein, damit wird ja auch immer argumentiert, nach dem Motto Bundesland xy hat kaum schwere Fälle und Neuerkrankungen, auf der anderen Seite ist es schwer verständlich, dass eigentlich sehr allgemeine Regelungen z.B. Abstandsregeln im öffentlichen Nahverkehr so unterschiedlich sind.
    Der Virus wird nicht an Ländergrenzen halt machen und fragen ob er hinein darf.
    Zudem kann man noch so positiv denken, was auch gut ist, aber man muss immer mit der Unvernunft rechnen und manchmal gibt es Situationen da kann man selber nichts machen. Zum Beispiel oben genanntes Busfahren und sich obwohl der Bus leer ist, zu einem zu setzen. Dieser kurze Moment der Nähe kann ja schon ausreichen um angehustet zu werden. Und da hilft das umsetzen in dem Moment auch nichts. Ich habe es selber erlebt 2 Tage vor den ganzen Verordnungen in Bayern war ich das letzte Mal einkaufen und ein knüseliger Mann stand neben mir in Gott sei dank 3 Meter Entfernung und hustete und spukte auf die im Regal befindlichen Waren. Als ich mich darüber aufregte sehr freundlich am Anfang beschimpfte er mich auf das Übelste. Es wurde dann von meiner Seite auch lauter. Und die Arme Verkäuferin, die dann kam und danach mit Handschuhen, Maske und Reinigungsmitteln kam musste die ganzen Waren entsorgen, da er wirklich mit Leben die Waren angespukt hat. Er gab erst Ruhe, als sie ihm im Rahmen ihres Hausrechts mit Hausverbot drohte. Für mich war es das mit dem Einkauf und habe meine Liste meinem Nachbarn übergeben und den Laden verlassen. Und bin bis heute nicht mehr selber einkaufen gewesen. Viele werden mich vielleicht belächeln " die stellt sich aber an", aber es ist mein Leben und meine Entscheidung, zumal es ja auch nicht nur der Part der Frauen ist für Lebensmittel zu sorgen, außerdem kann man sich in der heutigen Zeit beliefern lassen.

    Somit wünsche ich mir nur eins, einen respektvollen Umgang unter Einhaltung von Ettikette, Gesetzen und Verordnungen und einen gesunden Menschenverstand.
     
    Lagune, Pasti und allina gefällt das.
  20. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich drücke Dir die Daumen und wünsche alles Gute dazu.
    MTX würde ich persönlich in dieser Situation absetzen wollen und kurfristig beim Rheumatologen nachfragen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden