Sorry, dann hab ich das nicht richtig eingeordnet. Ich dachte auf dem Sitz gegenüber, also ein Viererabteil. Und ich dachte, man darf mit Mundschutz die Plätze benutzen, die nicht gesperrt sind. Deshalb gibts ja den Mundschutz als Pflicht.
Dann dürfte aber kein einziger Schulbus fahren, wenn das in Bussen auch gilt. Dafür trägt man doch die Masken...
Trotz Mundschutz gilt aber immer noch die Abstandsregel, zumindest bei uns in Bayern und das finde ich auch richtig und angebracht. Der Mundschutz bedeutet nicht das kein Abstand mehr eingehalten werden sollte/muss.
https://www.busplaner.de/de/news/linienverkehr-oeffentlicher-personennahverkehr-oepnv-oepnv-und-schuelerverkehr-kein-zwingender-mindestabstand-von-1-50-m-26143.html
Bei uns in Bayern gehen nicht alle Kinder gleichzeitig in die Schule und von den Klassen, die gehen geht nur die Hälfte und nicht alle auf einmal und auch nur bis ca 2 mal die Woche, nebenher bleibt Homeschooling, so geht es auch mit Abstand halten
Hier in NRW gehen auch nicht alle Schüler zur Schule. Und trotzdem muss man im ÖPNV keinen Mindestabstand einhalten (siehe Link oben)
Manchmal, wenn Bus und Bahn voll sind, kann man den Abstand nicht einhalten, das sehe ich ja ein. Aber wenn der Bus ansonsten leer war, dann geht das, was die Frau da gemacht hat, überhaupt nicht!
Tja, was da so richtig ist, wird sich leider erst im Nachhinein herausstellen. Bis dahin, Vorsicht geht vor.
Das gilt doch nicht nur in NRW Zu Stoßzeiten kannst du im Bus oder im Zug in keinem Bundesland den Abstand einhalten. Deshalb gilt im Moment auch die Empfehlung, mit dem Auto zur Arbeit zu fahren.
In NRW sind aber doch die Lockerungen viel großzügiger und schneller, mir ist das langsamere Vorgehen in Bayern viel lieber, es ist nicht vorbei! Ich möchte nicht das durch zu schnelle Lockerungen sich alles wieder verschlimmert, eine neue große Welle ausbricht, ehe wirksame Medikamente und eine Impfung zur Verfügung steht. Lieber verzichte ich ein paar Monate weiterhin auf einiges. Aber wenn du das gut findest das man eng auf eng im Bus nun sich hinsetzen muss, wenn der Bus fast leer ist und man eigentlich Abstand halten kann, na dann "Prost Mahlzeit"! Nicht jeder Mensch fährt Auto oder hat eins. Was für eine blöde Empfehlung, Autofahren ist wiederum schädlich für die Umwelt. Mein jüngster Sohn 27 arbeitet immer noch in Homeoffice, sie überlegen jetzt ob sie Homeoffice längerfristig machen, zumindest teilweise. Ich bin froh das er seine Arbeit nicht verloren hat und seine Firma "coole"-gute Ideen hat.
Bei uns in der Stadt gilt auch das Abstandsgebot in Straßenbahnen und Bussen. Wenn die Straßenbahn anfährt, ertönt die Durchsage: Achten Sie auf Abstand zu anderen Fahrgästen. Das funktioniert natürlich nur, wenn es möglich ist. Derzeit ist das meistens der Fall, da die Bahnen nicht so voll sind. Um einen vermehrten Luftaustausch zu gewährleisten, findet an jeder Straßenbahnhaltestelle eine Zwangsöffnung aller Türen statt.
Lagune, ich habe die Empfehlungen nicht gemacht. Was ich aber nicht gut finde, ist, dass du immer gleich so patzig rüberkommst, wenn jemand deine Sicht der Dinge nicht teilt. Vielleicht ist es nicht so gemeint, aber durch deine vielen Ausrufezeichen kommt man sich leicht angeschrien vor und deine Wortwahl macht es oft auch nicht besser. Nix für ungut.
Ich finde nicht das ich patzig geschrieben habe. Ausrufezeichen und Kommas und Punkte hab ich in der Schule gelernt, diese haben nichts mit patzig oder andere Meinungen nicht zu respektieren zu tun. Ich schreibe meine Ansicht und Meinung zu etwas und darf das ebenso, auch wenn du das patzig findest. Ebenso war meine Wortwahl nicht ausfallend.
Tja, aber siehst du nicht die Strichchen und was ist daran so schlimm, du musst dich davon nicht angegriffen fühlen. Und ja, aktuell denke ich so, das hat aber nicht direkt mit dir persönlich zu tun, sondern mit all den Menschen, die meinen Abstand brauchts nicht mehr und es ist eh alles vorbei. Schade das du dich jetzt an den Worten"Prost Mahlzeit" "aufhängst".
Das war auch vorerst wieder mal meine letzte Busfahrt, wir bestellen ja Lebensmittel eh schon lang online über unseren Supermarkt Re.. und Lieferung an Haustür, also schon vor Corona. Die letzten Wochen war ich nur wenige male zu Fuß im Postladen, Sparkasse und Bioladen. Discounter schaff ich aber nicht zu Fuß -zu weit. Mein Mann sagte gestern, dann planen wir noch besser mit der Bestellung, damit nichts fehlt und ich nicht wieder mit dem Bus losfahre.
Ich wollte auch Lebensmittel online bestellen, war wahrscheinlich zu spät dran. Wo auch immer, nichts ging mehr. Bis zu 4 Wochen Wartezeit. Denke mal, weiß jeder, dass das unmöglich ist, auch ohne Toilettenpapier (lach).