Cimzia - Nebenwirkungen?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Monsti, 18. Mai 2020.

Schlagworte:
  1. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo zusammen,

    ich wusste nicht, wie ich den Faden nennen sollte, da ich gerade einige Probleme habe, die möglicherweise mit Cimzia zusammenhängen könnten. Cimzia hatte ich bereits von Juni bis November 2016 gespritzt und wurde wegen schwerem Herzinfarkt und gleichzeitiger Krebserkrankung abgesetzt. Damals hatte ich auch eine "paraneoplatische Dermatomyositis" mit extremer Muskelschwäche und typischen Hauterscheinungen. Im Verlauf der Krebstherapie verschwanden die Symptome der Dermatomyositis nach ungefähr drei Monaten.

    Nach Chemo und OP wurde nach alternativen Basistherapeutika gesucht. Ich versuchte es mit allerlei niedermolekularen Wirkstoffen - leider für die Katz. Sie wirkten entweder gar nicht oder maximal zwei Monate lang, allerdings nie wirklich gut. Ich kam nicht vom Cortison weg.

    Anfang des heurigen Jahren bat ich den Rheumatologen um eine erneute Verschreibung von Cimzia, da es mir einst so gut geholfen hatte, dass ich kein Cortison benötigte. Es wirkte prompt, und ich konnte das Cortison komplett ausschleichen.

    Seit Mitte April bemerke ich wieder eine zunehmende Muskelschwäche bei muskelkaterartigen Schmerzen. Letztere sind nicht schlimm, nur etwas unangenehm. Dazu ständig etwas erhöhte Temperatur und allgemeine Schlappheit. Ende April hatte ich Kontrolle beim Doc. Das Labor war auffällig. Das allgemeine Blutbild inkl. der Leberwerte waren aus dem Ruder. Daneben auffällig:
    • ANA 1 : 2560 (homogen, dicht fein gesprenkelt, Teilungsfiguren)
    • ds-DNA 1 :160
    • CK 803 U/l
    • CK-MB 55 U/l
    • LDH 316 U/l
    Kennt das jemand von Euch? Musste Cimzia abgesetzt werden?

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

    Liebe Grüße
    Angie
     
  2. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Kennt so etwas wirklich niemand? Schön langsam frage ich mich, warum ich immer wieder der einzige Fall unter ca. 100.000 bin ... *grmpf*
     
    Maki gefällt das.
  3. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Heute war ich wieder beim Doc, der nun einen durch Cimzia entstandenen Lupus ausschließt. Er ist der Ansicht, dass bei mir eine Polymyositis oder eine Dermatomyositis vorliegt. Am kommenden Dienstag habe ich eine EMG-Untersuchung beim Neurologen. Dann sehen wir weiter. Indessen nimmt meine Muskelkraft trotz Cortison weiter ab. Mittlerweile ist das Treppengehen eine echte Hürde.
     
  4. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Gute Besserung, liebe Monsti!
    Tut mir leid, dass es Dich schon wieder so erwischt hat! Kann damit nicht mal Schluss sein, dass Du immer allen Mist mitnimmst?
    Hoffentlich gibt die Untersuchung am Dienstag Klarheit und es findet sich ein Weg, dass es Dir wieder besser geht.
    Viele Grüße von der kleinen Eule
     
    stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden