Nicht neu, nur zurück

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Syde, 11. Mai 2020.

  1. Syde

    Syde Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Hallo in die Runde, leider muss ich mich hier erneut umsehen. Nach jahrelanger Remission meiner RA, habe ich eine Lederhautentzündung bekommen. Termin beim Rheumatologen erfolgt noch. Zunächst bin ich augenärztlich in Behandlung. Unter Cortisonsalbe u NSAR hat sich die Entzündung gebessert.
    Auf meine RA setzte sich 2010 die Fibro. Mit der ich trotz Remission gekämpft habe. Gerade in den Wintermonaten hatte ich stark ausgeprägtes Schlafbedürfnis über 24 Std., fast am Stück. Ähnlich dem CFS...mit erstarkten Schmerzen.
    Habe dies immer auf die Fibro geschoben. In diesem Winter wurde es mir zu häufig. Nun stellt sich mir die Frage, war ich gar nicht so frei vom Rheuma?

    Seit der Fibro schwitze ich bei der kleinsten Anstrengung, meine Haare wirken dann wie frisch gewaschen. Vielleicht findet sich jemand mit ähnlichen Symptomen? oder jemand hat eine Vermutung dazu? LG
     
  2. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Hallo Syde,
    dass mit dem Schwitzen und den nassen Haaren, kenne ich seit dem letzten Jahr zu genüge!
    Und Rätsel immer noch was bei mir der Auslöser ist. Es kommen bei mir einige Aspekte zusammen erhöhte Schubtätigkeit. mit schweren und länger anhaltenden Schüben und dadurch bedingter Erhöhung des Cortison über die täglich sonst genommen 5 mg. Zudem ein frauenspezifisches Problem, welches die Frauenärztin aber nicht so sieht, sondern es auf die Schubtätigkeit und Cortison zurück führt. Zudem kann sich ja auch beim Mann, zwar geringer aber trotzdem der Hormonspiegel ändern. Hausarzt hat es auch genau so gesehen w.o. schon beschrieben, hat aber vorsorglich die Schilddrüse und auf Diabetes untersucht, welche dass Schwitzen auch auslösen können.
    Meine behandelnden Rheumatologen haben mir, auch wenn es lange und nur für ganz kurze Zeit einen Stillstand gab, erklärt, dass in der Zeit der Remission die Krankheit ja nicht weg ist, sondern sich nur anders zeigt und so zu sagen schlummert und entweder gar nicht oder nur ganz gering vorhanden ist und man es gar nicht wahrnehmen würde wenn sie ganz leise, anders und versteckt wütet, da es kein Vergleich zu den vorherigen Problemen ist.
     
  3. Syde

    Syde Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Danke für deine Antwort Maine.
    Das Schwitzen begann mit der Fibro bei mir. Hormone sind untersucht, Wechsel erfolgreich geschafft, es steht noch ein Termin zum Endokrinologen an.
    Habe wenn überhaupt , immer auf die Symptome vor der Remission gewartet. Gestern hier ein wenig gelesen u zur RA für mich neue Erkenntnisse bekommen.
    Sollten meine Zustände Schübe vom Rheuma sein, kann zumindest hier mit Medikamenten angesetzt werden.
    Gerade im letzten halben Jahr war ich sehr verzweifelt.
    Noch 5 Wochen bis zum Rheumatologen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden