Sonnenproblematik bei SLE

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Emma, 2. Mai 2003.

  1. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
  2. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo Lady,

    ich liebe auch Wärme, muss aber mit der Sonne sehr vorsichtig sein. Meine Haut ist sehr empfindlich, ich merke aber auch, dass mir Sonne auch anderweitig zusetzt. Einige von den Symptomen, die Du beschreibst, kenne ich gut. Vermutich liegt es an meiner Kollagenose.
    Aber ich passe mich an, so kann ich den Sommer genießen ohne Probleme. Hoher Lichtschutzfaktor ist bei mir Pflicht, auch bei bedecktem Himmel und nicht nur im Sommer. Im Sommer creme ich auch mehrfach tagsüber nach. Ansonsten trage ich draußen bedeckende Kleidung, lange Ärmel und verzichte auf kurze Kleidung, auch wenn das manchmal ganz schön wäre bei Wärme. Sonnenschutzbekleidung kann gute Hilfe leisten, ebenso dicht gewebte, dunkle Stoffe, Hut und Sonnenbrille. UV-Schutzkleidung gibt es nicht mehr nur für Wanderer, sondern mit etwas suchen findet man auch hübsche Kleidungsstücke, denen man es nicht ansieht. Und ich habe auch welche aus dem Wassersportbereich zum Paddeln und Baden. Geniales Zeug, trocknet auch sehr schnell.
    Mittagssonne meide ich, gehe bevorzugt am späteren Nachmittag nach draußen und plane z.B. im Urlaub auch so, dass ich abends baden gehe (dann ist auch Platz am Strand ;)) und in den Mittagsstunden eher Besichtigungen etc. mache.
    Wenn man sich ein bisschen anpasst, dann kann man auch den Sommer genießen ohne Probleme durch die Sonne zu haben.

    Viele Grüße von der kleine Eule
     
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    So ist es auch bei mir und das verleitet mich dann schon mal dazu, das ich mich in die Sonne setze, zumal ich dauerhaft ein ausgeprägtes Raynaudsyndrom an Händen und Füßen hab in Zusammenhang mit meiner Mischkollagenose. Es erging mir dann schon mehrere male so, dass die Kollagenose sich verstärkt meldete nach Sonneneinwirkung. Bekam dann vermehrt Gelenk/Muskelschmerzen, Hautsymptome-rote Flecken und extreme Schlappheit, Krankheitsgefühl und Fieberschübe etc..
     
  4. lady d.

    lady d. Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    123
    Ort:
    NRW
    Guten Morgen,
    das ist ja erschreckend beruhigend :)). Obwohl ich schon viele Jahre mit Rheuma lebe, komme ich mir immer echt exotisch vor mit manchen Beschwerden. Gerade auch weil nicht Betroffene es gar nicht einordnen können. Das ist halt so und mir auch bewußt. Tut einfach gut, zu hören, dass es anderen auch so geht.

    Im Grunde habe ich dieses Sommer-Sonne-Strand- Thema gut im Griff. Ein paar Sachen sind jetzt halt dazu gekommen. Wassergymnastik draußen geht auch nicht mehr, aber da gibt's ja Alternativen. Im Moment zwar nicht, coronabedingt. Die Bewegung im Wasser fehlt mir echt.
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Mir fehlt das auch, ich gehe gern ins Thermalbad und mache dort auch Wassergymnastik. Leider ist ja wegen Corona seit Wochen geschlossen.
     
  6. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Ich habe vor Jahren tatsächlich irgendwo im Netz einen Badehut gekauft. Klingt blöd, aber das Ding hat, anders als eine Badekappe, auch eine steife Krempe und hat sich als gut erwiesen. Auf dem Wasser nutze ich ihn immer, bin damit aber auch schon geschwommen. Da er durch den Gummizug gut sitzt, dürfte auch Wassergymnastik gehen. Der Hut ist auch nicht aus Gummi wie eine Badekappe, sondern aus einem UV-Schutz-Stoff, der sich wie ein dicker Badeanzugstoff anfühlt. Badeanzüge (oder Leggins und Shirt für Surfen und Paddeln) gibt es mit langen Ärmeln und Beinen und wasserfeste Sonnencreme auch. Man muss sich nur abgewöhnen, dass man sich doof vorkommt, wenn man so vermummt baden geht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden