Humira - Wirkung und Nebenwirkung???

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von bordi, 22. Dezember 2019.

  1. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Ist nicht schlimm, Maki. Aber besser, wie Indeed es vorschlägt.
    Schreib hier einfach rein, dass Du um Verschiebung bittest. Die ModeratorInnen können alles korrigieren, wenn sie Zeit und Muße haben.
    Liebe Grüße! cat
     
    ivele, Pasti und Deleted member 53034 gefällt das.
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Hallo Maki,
    Warum bringst du das nicht fertig ? Ob dir Cosentyx hilft und ob du es verträgst wirst du nur erfahren, wenn du es ausprobierst.
    Du könntest das Spritzen unter Beobachtung auch beim Hausarzt am Wohnort machen.
     
    ivele gefällt das.
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ahem,
    Dein Moderator ist noch fast 12 Jahre älter!

    Und es ist oft so, daß ein Thread mit anderen Fragen weiter geführt wird, also alles ok.
     
    ivele, stray cat und Deleted member 53034 gefällt das.
  4. Maki

    Maki Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2020
    Beiträge:
    92
    Danke, Kukana!
    Ich hoffe, jetzt ist es richtig.
    Ja, warum ich es nicht fertig bringe, das Cosentyx Rezept einzulösen? Ich fühle mich verpflichtet, weil es so arschteuer ist. Und ich habe Angst, dass sich die bisherigen Schwierigkeiten verstärken oder neue auftauchen. Eigentlich bin ich gut bedient damit. Und ich muss schon sagen, dass ich die letzten 6 Jahre langanhaltene Durchfälle hatte, die mich 2x stationär gebracht hatten. Da mir das aber immer peinlich war, denn ich bin bei meinen Kollegen gelandet, bin ich auch immer ohne Diagnistik geflüchtet. Dass Durchfälle nicht gut für den Kopf sind, kann ich jetzt nur unterschreiben. Ja, genau davor habe ich Angst.
    Ich bitte um Erfahrungsberichte
    Ganz liebe Grüße
     
    ivele gefällt das.
  5. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Maki, Cosentyx ,ja das hatte ich auch. Aber nicht lange. Die Nebenwirkungen waren zu heftig. Bei mir kamen nach der ersten Spritze Unterbauchschmerzen. Die wurden mit jeder Spritze stärker . Durchfall gesellte sich dazu und zwar sehr heftig. Ja, ein wenig anfällig war ich ja für Durchfall aber nicht soooo. Habe zwar noch durchgehalten bis zur fünften Spritze.
    Dann ging gar nix mehr. Gewichtsverlust, Übelkeit, Kopfschmerzen. Die Gelenkschmerzen und die LWS -Schmerzen waren bei Stufe 9.
    Keine Besserung nur Verschlechterung.
    Meine Rheumatologin setzte es dann ab und ich bekomme nun Remicade.
    Auf die Wirkung warte ich noch ,ist erst die erste Infusionslösung. Humira hatte ich auch schon ,das war besser als Cosentyx. Jedenfalls bei mir. Brachte aber auch nicht viel.
    LG Money Penny
     
    ivele gefällt das.
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Na das muss ja aber jetzt bei Maki nicht so sein. Es tut mir leid das du Money Penny es nicht vertragen hast, ich fürchte aber dein Beitrag schürt Makis schon vorhandene Ängste noch mehr an und hilft so kaum.

    Nicht jeder bekommt krasse Nebenwirkungen, ausprobieren kann sich durchaus trotzdem auch lohnen.
     
    ivele gefällt das.
  7. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Das wollte ich damit aber auch ausdrücken ,daß jeder anders auf die Medis reagiert.
    Aber beachten sollte man die Sparte mit den Durchfall. Wird ja auch im Beipackzettel erwähnt, bei Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa sollte es nicht angewendet werden.
    Das wurde bei mir noch nicht ausgeschlossen.
    Ich habe auch immer gesagt ,bei mir, wenn ich von Wirkung sprach.
    Jeder muss selbst probieren, ob das Medi passt, was er verschrieben bekommen hat.
     
    #27 10. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2020
    ivele, Pasti und Deleted member 53034 gefällt das.
  8. Maki

    Maki Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2020
    Beiträge:
    92
    Liebe Moneypenny, liebe Lagune, danke, danke.
    Es irritiert mich auch, dass das Internet so verschwiegen ist bei Cosentyx, außer Darmprobleme und Infekte obere Atemwege ( glaube ich), hat mich nichts gestreift. Na ja, es kommt wohl wirklich darauf an, ob ich gerade einen Schädel wie nach einem Rockkonzert habe. Aber, meine Lieben, vielen Dank, ich fühle mich nicht mehr ganz so allein gelassen. Oh, ich genieße durchaus Luxus, arbeite in einer onkologischen Praxis und mein Hausarzt ist nebendran. Deshalb muss ich verdammt aufpassen, was ich vor Ort von mir gebe. Was könnte denn passieren bei der ersten Spritze? Oder ich spritze mir das erste Mal auf Arbeit und warte ab? Leider bin ich mit meinem Chef immer allein. Deshalb hat er ja auch etwas gegen Reha. Ich liebe meine Arbeit, aber wenn ich manchmal keine Ahnung habe, wie ich die letzten 10 Meter nachhause und die Treppe hochkommen soll, frage ich mich schon ob das alles so richtig ist. Nicht falsch verstehen, Bewegung macht es immer leichter, aber 8 Stunden werden von Tag zu Tag schwieriger. So, genug geheult. Also, Vorschläge für die erste Spritze?
     
    ivele gefällt das.
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Da muss ja gar nichts passieren und wenn doch was passieren sollte, wenn du es unter ärztlicher Beobachtung machst, gehe ich davon glatt aus das du daran nicht sterben wirst!

    Aber warum dein Chef, ein Arzt, etwas gegen eine Reha hat verstehe ich auch nicht.
     
    ivele gefällt das.
  10. Maki

    Maki Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2020
    Beiträge:
    92
    Morgen müsste das Ergebnis vom Schwammerlabstrich von einer offenen Psoriasisstelle vorliegen. Wenn der negativ ist, müsste ich das Rezept einlösen gehen. Ja, es ist schon wieder zum Lachen wie man um Händchenhalten betteln kann!
     
    ivele gefällt das.
  11. Maki

    Maki Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2020
    Beiträge:
    92
    Danke, Kukana
     
    ivele gefällt das.
  12. Maki

    Maki Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2020
    Beiträge:
    92
    Lieber Himmel, schlägt sich noch jemand mit Tinnitus herum? Ich finde keine Regel. Heute mal auf Anhieb laufen gekonnt, konnte ich seit Februar nicht mehr. Meine Tochter hat gerade die verqualmte Küche gelüftet und ich habe es noch nicht mal gemerkt, so brummt mein Schädel ununterbrochen
     
    ivele gefällt das.
  13. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Rauchst du? (oder war was angebrannt?)

    Dann würde ich das als erstes lassen oder zumindest drastisch reduzieren. Rauchen ist ein Trigger für Rheuma und da hat es selbst das beste Medikament schwer gegen an zu kommen, könnte ich mir vorstellen.
     
    ivele gefällt das.
  14. Maki

    Maki Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2020
    Beiträge:
    92
    Nee, Toasterqualm. So, heute den noch ausstehenden MRT Befund Fuß bekommen. In beiden Füßen Knochenmarködem und Plantarfasziitis. Könnte das eine Folge von Humira sein? Der Schwammerlbefund ist negativ.
     
    ivele gefällt das.
  15. Maki

    Maki Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2020
    Beiträge:
    92
    Tja. Es berührt mich. Man möge mir verzeihen, ich bin schon noch Anfänger. Selbst dieses Wort bringt mich um den Verstand. Ja, es ist keine einfache Sache, sich von persönlichen Wünschen und Träumen zu trennen. Es dauert noch an. Und, meine Lieben, ich habe gute Kontakte zu meinem Hausarzt. Und er hält sich bedeckt. Wartet das Röntgen ab. Nächsten Freitag. Meine Rheumatologin meldet sich nicht. Also, gute Kontakte helfen auch nicht. Hoffentlich eine Ernüchterung für viele. Wenn es schlecht geht, bist du in jedem Fall allein. Mein Mann weiß nichts von den neuesten Entwicklungen. Noch immer schaffe ich es, morgens leise aufzustehen und erst mal eine Zeitlang zu stehen, ohne dass er aufwacht. So wirklich weiter weiß ich nicht. Der Hausarzt müsste mich jetzt für ein paar Wochen ins Bett verdonnern, ist aber gut befreundet mit meinem Chef. Da ich dessen einzige Angestellte bin, die die komplexen Infusionen durchführen kann, kann er das nicht tun. Soviel Mut hätte Samson. Ich weiß nicht, ob er Samson ist, er muss 4 Kinder und 5 Angestellte ernähren. Vielleicht war alles nur ein einziger Fehler. Das Ulcus am Unterschenkel hätte auch in einer Amputation enden können und alle wären glücklich gewesen. Die ganze Humira Therapie war hautmäßig eher für die Katz. Bei mir sitzt das ganze am Hintern, so dass ich tageweise nicht sitzen kann. Aber arbeiten ging auch im Stehen. Ja, wunderte mich, dass mir das Stehen seit 2 Wochen nicht taugt. Und jetzt? Rs tut mir leid, do einen Sermon von mir zu geben. Aber ich fühlte mich in diesem Firum etwas freier. Selbst die Radiologie-Leute sind mit meinem Chef vernetzt. Nein, größere Reisen in eine andere Radiologie sind nicht drin. Man reist ja im Sitzen.
     
    ivele gefällt das.
  16. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    ;)Man reist ja im sitzen.
    Der ist gut.
    Mach dir nicht soviele Gedanken um die erste Spritze.
    Hatte ich auch vorher immer und dann. Ph, nix passiert. Rein gar nix.
    Diese Biologikas sind meist so aufgebaut, daß sie andosiert werden, bis der
    Medispiegel damit gesättigt ist. Hab ich jedenfalls so verstanden.
    LG Money Penny
     
    ivele gefällt das.
  17. Maki

    Maki Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2020
    Beiträge:
    92
    Ñein, irgendwie will ich keine Spritze mehr. Ob ich jetzt 6 Wochen liege oder 6Wochen liege und dabei auf neue Ulcrera warte nimmt sich am Anfang nichts. Danke für deine Nachricht. Kann mit keinem sonst reden. Gerade. Ja, meine Lieferantin ist voller Empathie. Aber sie erwartet, dass ich morgen wie immer die Ware annehme. Werde ich das?
     
    ivele gefällt das.
  18. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Hallo Maki,
    mir scheint es so als hättest du eine Menge Stress. Zudem so kommt es bei mir an, bist du noch nicht in der Phase angekommen deine Erkrankung anzunehmen. Oder warum verschweigst du deinem Mann deine Probleme, indem du früher wach wirst um dich aus dem Schlafzimmer zu schleichen? Viele und auch ich kennen, dass mit dem Annehmen und Verarbeiten und daraus resultierend dann offener mit einer chronischen Krankheit umzugehen. Es ist leider ein steiniger Weg und viele auch ich wollten keine Hammer Basistherapie und haben versucht die Erkrankung gegenüber 3. zu verschweigen z.B. Arbeitgeber oder Freunde. Im Nachgang stellt man dann aber meistens fest, dass das gar nicht gut war, sondern nur zusätzlichen Stress verursacht hat, der nur einem selber schadet.
    Merkwürdig finde ich, dass dein Chef überall vernetzt ist. Ich kann zwar deine Sorge verstehen, dass Informationen trotz ärztlicher Schweigepflicht durch freundschaftliche Kontakte zu ihm gelangen, aber die Sorge schadet nur deiner Gesundheit. Ich würde trotzdem die Ärzte aufsuchen mit einem freundlich verpackten Hinweis auf deren Schweigepflicht. Dein Chef verdient als Onkologe sehr gut, da er ja andere Sätze abrechnen kann wie der Hausarzt. Zudem was macht dein Chef,wenn du zum Beispiel durch einen schweren Verkehrsunfall monatelang ausfällst. Dann wird er auch sofort Ersatz für dich suchen. Nicht falsch verstehen, aber es geht um deine Gesundheit! Und es grenzt schon an Fahrkässigkeit, dich der Art ein zu schüchtern, dass du keine Reha machen darfst, zumal er dir gegenüber eine Fürsorgepflicht hat. Da macht es sich dein Chef sehr einfach. Aber du solltest es mal versuchen deinen Chef mit einer anderen Sichtweise zu betrachten. Ich würde mich auch gebauchpinselt fühlen im ersten Moment, wer nicht, wenn jemand einen für unabkömmlich hält. Aber nur im ersten Augenblick, weil ganz viele die Erfahrung gemacht haben, man ist schneller zu ersetzen als man denkt.
    Aus meiner Sicht bist du wie viele hier auch waren ganz am Anfang deines Weges mit einer chronischen Erkrankung und wirst noch viel Kraft brauchen um diese anzunehmen und zu akzeptieren. Das erste was ich dir empfehlen kann aus eigener Erfahrung ist viel offener mit deinem Mann umzugehen. Will man/frau zuerst nicht wirklich aber es ist der 1. Schritt, der zu weniger Stess führt. Aus meiner Sicht solltest du versuchen dir vorzustellen was du anderen in einer solchen Situation raten würdest....
    Wichtig ist auch für dich, dich damit auseinandersetzen was deine Erkrankung für Folgen auf dein zukünftiges Berufsleben hat....
     
    ivele, Pasti und stray cat gefällt das.
  19. Maki

    Maki Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2020
    Beiträge:
    92
    Ah ja. Was mache ich, wenn ich meinen Fels verliere? Ich war immer chaotisch, viel nutzlose Kunst und mein Mann wurde der Ruhepol. Ich sehe durchaus, dass es nicht nur für mich schwierig ist, unsere Tochter loszulassen. Für ihn ist es auch neu und wir haben so nichts mehr gemeinsam. Den Verlust meines Partners könnte ich nicht verkraften. Und irgendwie hatten wir uns für unsere Rente Reisen vorgestellt. Als er die Hochzeitsreise nach 20 Jahren wiederholen wollt, hat mich das echt umgehauen. Nach Nepal und Indien? In all dem Dreck? Und 15 Stunden Flug? Mir geht schon nach 1 Stunde S-Bahn der Hintern auf. Was für eine schreckliche Idee! Er hat meine Ausreden erst mal geschluckt wie immer. Aber was ist in ein, zwei Jahren? Wir haben immer und immer funktioniert. Wenn nicht, was dann? Ja, ich will es nicht akzeptieren. Es war doch alles nur Stress, hatte eine angestellte Vertretungschefin bekommen, die null Interesse an der Therapie ihrer onkologischen Patienten hatte. also musste ich Arzt sein, mit Diagnostik und Therapie anordnen. Das ging weit über meine Kompetenzen hinaus. Konnte nicht mehr schlafen. Und die Schuppenflechte nistete sich zunächst unbemerkt ein. Labowerte sind negativ. Humira hat mich erst richtig krank gemacht. Könnte das alles nicht ein einziger Fehler sein? Ja hihi, Tramal wirkt super. Fragt mich nicht morgens um 4 Uhr, da bin ich ein komplett anderer Mensch...
     
    ivele gefällt das.
  20. Maki

    Maki Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2020
    Beiträge:
    92
    Ja dich, bin schon 2 x 6 Wochen seit 2914 ausgefallen wegen Frakturen. Es wurde niemand neues eingestellt, nur auf dem Rücken meiner Kolleginnen ausgetragen. Ihr habt keine Ahnung, wie geldgierig Ärzte sind. Da meine Rheumatologin 3 Monate verschwunden war weil sie eine eigene Praxis aufmachte, hatte ich einen Termin bei einem anderen Rheumatologen ergattert. Dr schrieb mir das Humira nicht auf weil ich ja als Kassenpatient nur sein Budget belastet hätte... Mittlerweile wurden auch meine Kolleginnen zusammengespart. Nein ich hätte kein Problem, den Job aufzugeben, ich bin ersetzlich. Aber ich möchte noch mein Kind durchs Studium bringen.
     
    ivele gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden