Zahnfleischentzündungen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Ariell, 12. April 2020.

  1. Ariell

    Ariell Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    129
    Hallo liebe Leute :)

    Ich wollte fragen ob einigen von euch auch Erfahrung haben mit zahnfleischrückgang und Entzündungen. Ich bin 34 und habe zahnfleischentzündungen, und bei 2 Zähne auch zahnfleischrückgang ist dabei :(. Kennt jemanden das Problem ?Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich wäre euch sehr dankbar :1luvu:
     
  2. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Heute ist das zurückgezogene Zahnfleisch fast völlig normal und habe ich
    Entzündungen nur noch, wenn ich die Basis länger aussetzen muss. Früher
    hatte ich das häufig und hartnäckig. Unter MTX wurde es besser.

    Mir hat einpinseln mit Herviros immer rasch geholfen. Das wurde dann vom
    Markt genommen und ich habe ersatzhalber Tantum Verde zum Auftupfen
    genommen. Lange wusste keiner was die Ursache war.

    Niemand hatte das mit den häufigen Aphten in Zusammenhang gebracht.

    Einmal war es in jüngerer Vergangenheit so schlimm und die Wunde so
    groß, dass der Zahnarzt eine große schmale Aphte in der Zahnfleischtasche
    ausmachen konnte. Außen war nix zu sehen. Wenigstens könnte der Auslöser
    ausgemacht werden.

    Ich soll unbedingt Mundwasser vermeiden - was ich allerdings nie regelmäßig
    benutzt habe. Statt der Mundwasser die ja auch nicht gut für die Zungenbläschen
    sind gurgel und spüle ich regelmäßig mit Salbeitee. Seitdem ist sowohl als auch
    seit da. 3 Jahren die absolute Ausnahme.

    Schöne Grüße
    Kira
     
  3. Feldblume

    Feldblume Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2019
    Beiträge:
    38
    Hallo Ariell,

    ich habe beides auch schon seit Jahren und geholfen hat eine Umstellung mit der Zahnpasta und regelmäßig entzündungshemmende Mundspülung zu benutzen. Und regelmäßige Zahnreinigung. Zahnpasta benutze ich abwechselnd die Sole Zahnpasta von Weleda und andere eher naturkundliche abwechselnd. Dazu entzündungshemmende Kräutermundspülungen. Seit der Benutzung der Salzzahnpasta ist es eigentlich nicht mehr schlimmer geworden. Manche finden den Geschmack eklig, ich bin eher vom Typ wenn es hilft dann ist mir der Rest egal. Und tatsächlich wenn ich sie länger nicht benutze fehlt mir was. Wichtig ist für mich das keine Zusatzstoffe in den Zahnpastas sind, wie Microplastic und so Zeug, das soll bei Entzündungen nicht förderlich sein und ich fand das einleuchtend für mich:nixweiss:
    Dann habe ich noch eine Ultraschall Zahnbürste gekauft, da die besonders schonend sein soll laut Zahnärztin und benutze diese mit normalen Handzahnbürsten mit dem Härtegrad Weich, maximal Mittel. Meine Schwester hat das selbe Problem und wir haben dann so unsere Erfahrungen zusammen getragen.
    Dann kann man noch Ölziehen machen gegen Entzündungen, die Leute die das machen schwören darauf. Da ich mit meinen Mittelchen gut klarkomme habe ich es noch nicht versucht. Wäre aber wenn es schlimmer würde auch offen dafür.
    Dann kenne ich welche, die spülen mit Teebaumöl.
    https://www.helpster.de/mundwasser-selber-machen-ein-rezept-mit-teebaumoel_64118
    Genau und wenn man kein Mundwasser kaufen mag, kann man auch Fenchel-Anis-Kümmeltee verwenden zum Spülen, der ist mild und entzündungshemmend.
    Bin ganz froh das so in den Griff bekommen zu haben, meine Zahnärztin meinte nämlich zu Beginn ich hätte das schon in einer sehr starken Ausprägung in jungen Jahren damals, da war ich nicht mal 30....
     
    stray cat gefällt das.
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Moin Ariell!
    Es gibt zu all den guten Tipps oben auch noch Salbei Zahnfleischbalsam von Weleda. Damit putzt man nach jedem normalen Zähneputzen mit einer ganz weichen Zahnbürste alles nochmal über, speziell das Zahnfleisch. Seitdem ich diese rheumatischen Krankheiten habe, kann ich gar nicht mehr ohne das sein. Hilft mir zumindest super.
    Viel Glück, dass Du den passenden Weg hier findest!
     
    B.one gefällt das.
  5. Ariell

    Ariell Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    129
    Hallo Kira
    Vielen lieben Dank für deine Antwort :)
    Werde mir die Tipps behalten.

    Liebe Grüße
    Arielle
     
  6. Ariell

    Ariell Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    129
    Hallöchen Feldblume,
    Danke für die Tipps ❤️ :)

    Welche Mundspülung hat es dir geholfen?
    Ich habe die parodontax Zahnpasta und ganz normale Mundspülung, würde aber gerne was anderes kaufen.

    Ganz liebe Grüße
    Arielle
     
  7. Ariell

    Ariell Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    129
    Vielen lieben Dank Stray cat, werde ich mir kaufen ☺️ :)
     
  8. Feldblume

    Feldblume Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2019
    Beiträge:
    38
    Hi :)

    Hier noch eine interessante Seite:
    https://www.gesundheit.de/krankheiten/mund-und-zaehne/zahnfleischentzuendung-und-mundschleimhautentzuendung/zahnfleischentzuendung

    Ich benutze alles mit Kräutern, da ich den Geschmack auch liebe...;-) was ich gerade bekomme im Geschäft. Dazu gehört unter anderem Dentagard Mundwasserkonzentrat, es ist günstig und hat auch Salbei und Myrrhe.
    Dann mag ich noch Rathania Mundwasser von Weleda.
    Diese haben sich bewährt.
    Und dann gibt es eine Kamillekonzentrat damit lässt sich selber Mundspülung herstellen wenn es akut gerade ist, aber auch andere entzündungshemmende Umschläge oder Fußbader zum Beispiel: Kamillosan Konzentrat
    https://api.gebrauchs.info/0b0cd3b7bd645ac4e55cb0fa44056450i
    Davon gibt es auch günstige Versionen in den Drogerien, die stehen dann unter Kamillekonzentrat.

    Es gibt ganz viel, ich probiere immer mal wieder was aus, auch um mal zu wechseln, versuche dabei aber mit wenigen natürlichen Inhaltsstoffen hinzukommen:)
     
  9. Ariell

    Ariell Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    129
    Vielen Dank ☺️ :)

    Werde die mir kaufen. :1blue1:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden