Kind mit Sklero/Dermatomyositis?

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von pinkblue_sky, 9. April 2020.

  1. pinkblue_sky

    pinkblue_sky Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    221
    Hallo zusammen,

    meine Tochter ist schwere Atopikerin, hat seit einigen Monaten die Diagnose "borrelliose" und ich habe ihre erhöhten ANA bisher darauf geschoben. Sie hat den Subtyp Pm-SCl 70.

    Gestern waren wir bei einem Kinderrheumatologen und sagte mir ihre AK deuten auf Sklerodermie bzw. Myositis hin und hat Blut abgenommen. Vorher hat er sie klinisch untersucht, fand aber dabei kaum Anhalt. Seit gestern Abend klagt sie aber über schermzende, rauhe Haut über den Fingerknöcheln. Diese könne sie kaum knicken. Dummerweise kam sie damit erst gestern und seitdem bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob die Muskel - und Gelenkschmerzen (kniegelenk, Schultergürtel) wirklich von der Borreliose kommen. Ihre ANA sind mit 1:320 ja nicht soo hoch...ich hoffe, das alles löst sich in Luft auf. Kann es sein, dass sie eine Kollagenose hat, obwhohl die Titer so niedrig sind? Ich nehme selber Kortison, habe immer mal wieder diesen ANA Titer, bin aber nicht auf Rheuma diagnostiziert.
     
    #1 9. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2020
  2. Minion

    Minion Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    53
    Hallo,
    Ich weiß nicht inwieweit ich dir damit weiterhelfen kann, aber ich selber bin 17 und habe eine Myositis zusammen mit einer Fasziitis und einer Pannikulitis. Man weiß allerdings noch nicht genau welche Form von Autoimmunerkrankung es ist. Ich selbst habe eigentlich keinen erhöhten ANA Wert, bzw. spezifische Antikörper was es bei mir so schwer macht.
    Trotzdem ist es bei mir autoimmunbedingt, was man in meinem Fall auch durch eine Biopsie nachgewiesen hat.
    Was ich damit sagen will ist das Blutwerte alleine nicht alles aussagen, wobei sie die Diagnostik wesentlich erleichtern.
    Ich wünsche dir trotzdem natürlich auch das es sich alles wieder in Luft auflöst.
    Lg Minion
     
  3. pinkblue_sky

    pinkblue_sky Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    221
    Ich danke Dir für deine Antwort und wünsche dir von Herzen alles Gute!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden