praktische Tippkiste - gesucht / gefunden

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Kira73, 1. April 2020.

  1. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Servus Miteinander,

    ich hab mal was praktisches... und unter Alltagssorgen gehört's net und zu einer Lebenskrise schon gar nicht , aber es nervt scheußlich, ist unnötig kompliziert, eine tolle günstige Idee

    Bestimmt hat einer einen tollen Lösungsansatz für unsere kleinen und feinen Stolpersteinchen oder einer baut auf geballte Rheumi-Power bei einer Kniffelei?

    Ich fang mal an :)

    Wer hat einen praktischen Tipp für uncool erfundene Tropfenfläschchen?

    Es steckt der Kunststoffpinöpel zum Tropfenformen im Flaschenhals und der ist sooo lang,
    dass noch echt viel Rest in der Flasche bleibt.

    Ich hab den (innen) vorsichtig ein Stück gekürzt bei der letzten Flasche mit dem Ergebnis, dass es trotzdem raussuppte und die Dosis unkontrollierbar wurde.

    Wer hat eine Lösung?

    Herzliche Grüße
    kira
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich mach die Dinger raus und nehme eine Pipette, die ich beim Apotheker kostenlos dazu kriege, wenn ich frage. Manchmal passt sogar der Schraubverschluss der Pipette aufs Fläschchen.
    Ich hab auch schon Fläschchen mit Schraub-Pipette ausgekocht und die Tropfen umgefüllt. Bei Homöopathischen Sachen ohne Öl geht das .

    Die Pipette hab ich - wenn sie separat ist - in einem kleinen Porzellantellerchen nebendran liegen. Pillenbecherchen oder so Portionsgläschen für Marmelade geht auch.
     
    Abendröte gefällt das.
  3. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hallo Chrissie,

    dank dir, das ist ein prima Tipp!

    Schöne Grüße
    kira
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Übrigens gibts die Fläschchen mit Pipette komplett zu kaufen, hab ich gesehen.
    Stck. 99 Cent.
    Sollte jede Apotheke haben.
     
  5. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Auch ne Idee, danke :).

    Ich bekomme das Zeugs noch nicht so lange. Diese Woche hatte ich bei der Bestellung in der Apotheke gefragt, die das selber herstellen müssen, ob sie es nicht in so Hub-Dosierflaschen füllen können, wie beispielsweise beim Tramal. Da ist immer ein Hub = 5 Tropfen.

    Das wäre viel einfacher, denn ich kann wegen der Sehbehinderung die Tropfen nicht abzählen und brauche immer Hilfe. Das ginge nicht hieß es, weil es eine ölige Flüssigkeit sei und dann verklebt.
    Ich ruf morgen mal an ob ihnen nicht noch eine bessere Option einfällt. Ich zahl das auch, wenn ich nicht immer jemand bitten muss mir das abzuzählen. Ist ja auch eine Vertrauensfrage, wenn mein Mann mal nicht greifbar ist.
     
  6. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Könnte ein akustischer Tropfenzähler eine Lösung für das Abzählen sein?
     
  7. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Servus kleine Eule,

    kann er bestimmt, aber im Augenblick ist das mit dem Rausgehen ja so eine Sache.
    Ich kannte den PipsiMed der angeblich wegen zu großer technischer Probleme
    für round about 100€ wieder vom Markt weg ist.

    Kennst du ein gutes Produkt?

    Herzliche Grüße
    kira
     
  8. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo Kira,

    leider nein. Habe eben mal bei Rehadat geschaut, die haben zur Zeit gar keinen Tropfenzähler in ihrem Hilfsmittelverzeichnis.

    Bliebe vielleicht die Methode meiner blinden Großmutter. Die hat Tropfen in ein gefülltes Wasserglas fallen lassen und nach Gehör gezählt. War etwas umständich, weil sie sich das Glas vor das eine Ohr gehalten hat, muss aber relativ gut funktioniert haben. Wir als Enkel wurden nähmlich erst ab dem Zeitpunkt, an der sie nicht mehr gut genug hörte, zum Tropfenzählen abkommandiert. Vorteil eines Mehrgenerationenhaushalts.

    Viele Grüße von der kleinen Eule
     
    teamplayer, O-häsin und stray cat gefällt das.
  9. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Es gibt sehr wohl Dosierpumpen für ölige Tropfen, sie werden auch für Dronabinol verwendet. Das war eine glatte Fehlinformation. Die Dosierpumpen sind viel teurer und dürfen nicht berechnet werden. Mit der Zubereitung wird auch das Zubehör (tw. ganz schon teuer) bezahlt.
     
  10. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Servus kleine Eule,

    dank dir für den Joghurtbecher-Tipp. Der klappt großartig für Mittel die mit Flüssigkeit
    aufgefüllt werden können. Das kenn ich und funktioniert super.

    Für die öligen Tropfen geht das wohl nicht, weil diese nicht mit Wasser etc. eingenommen werden sollen.

    Dir auch ein Danke teamplayer,

    da muss ich mir doch glatt nochmal den Apotheker freundlich vorknöpfen :) , bzw. mich
    ihm noch deutlicher erklären. Der hat vermutlich nicht gemerkt, dass ich ein echtes Problem damit habe. Ansehen kann man mir das ja nicht.

    Herzliche Grüße
    Kira
     
    teamplayer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden