Thema Corona Virus

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Mayana, 25. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bäcker verkaufen bei uns auch Mehl. Kiloweise.
     
  2. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Ich habe heute im bekannten Supermarkt mit dem A.... an der Kasse eine Schachtel m.... Herzen für den Pausen Raum abgegeben. Drauf stand DANKE.
    Ich fand die hier gelesene Geschichte so schön und dachte dass muss jetzt mal sein.
    LG Jama
     
    #902 19. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2020
    Ducky, -Tweety-, Sinela und 2 anderen gefällt das.
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Nein, leider nicht. Aber Windeln für meine kleine Enkelin.
    Ich hab auch schon überlegt, notfalls geht vielleicht Käsekuchen, da braucht man kein Mehl. Oder fertigen kaufen.
     
  4. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Diesen Link habe ich von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bekommen:

    https://www.verdi.de/themen/recht-datenschutz/++co++37f4d360-58b0-11ea-8408-525400b665de
    Auszug:
    • Ich gehöre aufgrund einer Vorerkrankung / einer chronischen Erkrankung zur Risikogruppe. Deshalb ist meine Befürchtung, mich mit dem Corona-Virus anzustecken, besonders groß. Muss ich trotzdem zu Arbeit und falls ja: Welche Schutzmaßnahmen darf ich von meinem Arbeitgeber verlangen?
      Beschäftigte, die arbeitsfähig sind und deren Betrieb arbeitet, sind grundsätzlich verpflichtet zur Arbeit zu erscheinen. Was aber konkret gemacht werden muss, um die Risikogruppen zu schützen, kann nicht pauschal beantwortet werden. Bei einer Pandemie sind aufgrund der Übertragungswege, die einzelnen Berufsgruppen unterschiedlich stark betroffen. Oft kennt der Arbeitgeber die Vorerkrankungen seiner Beschäftigten nicht und braucht sie auch nicht zu kennen. Jedoch ist er nach Arbeitsschutzgesetz verpflichtet die Arbeit so zu gestalten, dass eine Gefährdung möglichst vermieden oder gering gehalten wird. In kleineren Unternehmen ohne betriebliche Interessensvertretung können Beschäftigte sich im Rahmen einer Wunschvorsorge jederzeit an den Betriebsarzt wenden und ihre diesbezüglichen Bedenken besprechen. Der Betriebsarzt kann sinnvolle Schutzmaßnahmen beim Arbeitgeber initiieren.

      In Betrieben mit betrieblicher Interessensvertretung haben die Beschäftigten ebenso diese Möglichkeit, alternativ können sie sich aber auch jederzeit an den Betriebs- oder Personalrat wenden. Im Idealfall verständigt sich die betriebliche Interessensvertretung, mit den vom Arbeitgeber beauftragten Fachkräften für Arbeitssicherheit und den Betriebsärzten über die Schutzmaßnahmen für besonders gefährdete Beschäftigte.
      Zitat Ende

      Das ist ja schon mal was greifbares
      Heißt aber auch, dass wir uns da selber kümmern müssen und mit dem Arbeitgeber, bestenfalls mit dem Betriebsrat und/oder Behindertenbeauftragten und dem Betriebsarzt, sprechen und eine Lösung verhandeln.

      Ich habe nochmal eine Anfrage an die BMAS https://www.bmas.de gestellt. Vielleicht gibt es ja schon ähnliche Fälle.

      der NDR (in Bezug zum Potcast Virologe Drosten)und das RKI haben mir zumindest geschrieben, dass sie die Anfrage bearbeiten.

      bin positiv überrascht, dass doch so schnell eine Antwort kommt.




     
    O-häsin, Pasti, Rotkaeppchen und 5 anderen gefällt das.
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Wo hast du da denn hingeschrieben, finde keine Adresse dafür.
     
  6. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Sinela gefällt das.
  7. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Meine Nachbarin soll ihr Attest* an das zuständige Gesundheitsamt mailen. Sie hat eine Tagespflege und musste schließen, hätte aber für bis zu fünf Kinder Notbetreuung anbieten müssen. Das macht sie nicht, weil sie einer Risikogruppe* angehört und wird genau deshalb entschädigt. Das ist Schutz an Leib und Leben, weil bei Infektion der Tod vorhersehbar ist.
     
  8. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    danke Teamplayer für diese Info.

    und genau für sowas ist es toll, dass wir uns hier unterhalten können.
     
    Kittie gefällt das.
  9. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Claudia1965 gefällt das.
  10. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.178
    Was meinst du konkret? Wird sie finanziell entschädigt, weil sie nicht arbeiten kann?
     
  11. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Nein, ich meinte damit auch nicht die Leute hier, aber auch ich habe in meinem Bekanntenkreis Leute, die die Äusserungen der Politiker, Medien usw. die sogar noch bis vor 2 3 Wochen getätigt wurden und den Corona von den Sterblichkeitszahlen mit der Grippe ansiedelten, dieses glauben und runtetbeten.
     
  12. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359
    Freiburg hat eine (teilweise) Ausgangssperre angeordnet --- warum ist das in anderen Städten nicht auch möglich??
     
    Sinela gefällt das.
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab gerade bei meiner Ärztin angerufen....
    Sie dürfen keine Patienten behandeln, dürfen keine Stuhlprobe annehmen, um sie ins Labor zu schicken.Ich nehme Blutverdünner und hab dunklen Stuhlgang und Angst.
    Werden denn normale Patienten jetzt sich selbst überlassen?
     
  14. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Meine geplante Augen OP mit Vollnarkose für nächste Woche ist gerade abgesagt worden. Ich hatte damit gerechnet. Aber bis zum Schluss gehofft, dass es anders sein wird. Innerlich ist eine Welt für mich zusammengebrochen. Ich fieberte den Termin seit Monaten entgegen. Keine Schmerzen mehr und endlich mal etwas sehen können.
    Termin wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Bedeutet, es kann wieder ein paar Monate dauern.

    So ist das in Zeiten, wo bemerkbar wird, was der jahrelang Sparzwang im Gesundheitswesen für eine Auswirkung hat. Nicht genug Betten und Beatmungsmasken.
    Ich habe mich mittlerweile wieder beruhigt. Und natürlich möchte ich, dass jeder ein Beatmungsgerät bekommt, der um sein Leben kämpft. Dafür verzichte ich auf meine nicht lebensbedrohliche Operation.

    Aber dies kann doch kein Dauerzustand werden. Ich hoffe die Ausgangssperre kommt endlich, damit wir in 2-3 Monaten sagen können, wir haben das Schlimmste überstanden (Beispiel China). Abgesehen von den wirtschaftlichen Folgen, die uns noch länger begleiten werden.

    Im Büro ist die Hölle los, wegen Anträge für Kurzarbeitergeld. Mein Telefon steht seit Tagen nicht mehr still.
     
    Claudia1965 gefällt das.
  15. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Hallo Chrissi,
    Vielleicht kann ich dich ein bisschen beruhigen. Ich liege ja gerade in der MHH und meine Mitpatienten hat Darm Probleme. Ihr wurde erklärt, dass bei gefährlichen Darm Blutungen das Blut, bzw. der Stuhl hell ist. Dunkel ist wohl nicht so schlimm. Trotz allem verstehe ich dich, die anderen Krankheiten müssen ja auch behandelt werden.
    LG Sumsemann
     
    Sinela, Claudia1965 und teamplayer gefällt das.
  16. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Hier scheint die Sonne und der Frühling steht in den Startlöchern.
    Durch die Ruhe kann an die Vögel viel deutlicher wahrnehmen
    Ich versuche immer wieder die schönen Seiten zu sehen.
    Mein Mann sitzt am Laptop (Home Office) und sagte gerade: dieser lange Arbeitsweg macht ihn fertig. Wir haben so gelacht :p
    Auch diese Ruhe hier zu Hause, dass zusammensein, ist schön und wir genießen das.
    Meine Gelenke freuen sich sehr über die Entlastung. Da merke ich mal wieder, wie belastend die Arbeit ist.
    Ich recherchiere im Internet wegen der beruflichen Situation für uns arbeitenden Risikopatienten.
    Davon wird man ja nicht dümmer und vielleicht (ich weiß, vielleicht etwas naiv :angel3:) kann ich ja jemanden wachrütteln und zumindest etwas an die Hand bekommen, was hilfreich ist.

    gleich muss ich meine Dad zum Hauarzt fahren. Bis jetzt hat noch keiner abgesagt.
    Der Termin ist wichtig, da er eine Veränderung auf der Kopfhaut hat.
    Ich bringe ihn nur bis zur Tür, das kann er allein nicht, weil er fast blind ist, und warte dann im Auto.

    so ist der Plan.

    mein Motto heute:
    Im Unglück finden wir meistens die Ruhe wieder, die uns durch die Furcht vor dem Unglück geraubt wurde.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)
    [​IMG]
     
    sussi, Sinela, lieselotte08 und 7 anderen gefällt das.
  17. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359
    @Tusch Dein Motto für heute gefällt mir gut
     
  18. Tammy01

    Tammy01 seroneg/undif Kollagenose

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    325
    Ort:
    NRW
  19. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Chrissi, du hast PN.
    Und nein, "normale" Patienten werden nicht sich selbst überlassen.
     
  20. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo chrissi50,

    also von dürfen oder nicht dürfen kann keine Rede sein. Denn dann dürfte kein Hausarzt behandeln. Mein Hausarzt behandelt auch jetzt noch alles. Er hat sogar ein Zimmer für Corona-Verdächtige eingerichtet. Allerdings behandelt er nur seine eigenen Patienten und nimmt keine neuen Patienten auf, unabhängig ob privat oder gesetzlich versichert.
     
    Maggy63 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden