Thema Corona Virus

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Mayana, 25. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Kann mal bitte einer den Link zum Podcast von Prof. Drosten reinstellen.
    Vielen Dank und bleibt gesund
    Uschi
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  2. Tunguska

    Tunguska Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2020
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Deutschland
  3. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
  4. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Tunguska, du warst schneller.
     
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    So ungern ich diese hätte, aber darauf hoffen tue ich auch. Anders geht es scheinbar nicht. Ich war heute Nachmittag beim Kardiologen und bin auf dem Weg dorthin (mit dem Auto) an einem Cafe vorbeigefahren. Da saßen jede Menge Leute draußen an den Tischen, dicht gedrängt. Die meisten werden sich denken "ich bin jung, mir macht der Virus nichts." So wie der Sohn einer Bekannten; er ist bei der Bundeswehr, in seiner Garnison ist ein Coronafall aufgetreten, jetzt geht ihm die Düse. Ist halt doch was anderes, wenn man nur drüber liest, oder ob das Virus einem doch plötzlich nahe kommt.
     
  6. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    ...... und da sitzen dann die Muttis mit ihren Kindern an der Elbe. Muss man tatsächlich so unvernünftig sein?

    Ich war heute oft sprachlos. Wer mich kennt weiß dass ich das selten bin.
    Kurz vor 8 Uhr.... Eine Kundin schenkte mir einen großen Kasten "Me..i" mit den Worten "das ist für sie. Sie sind immer so freundlich und hilfsbereit, danke"
    Nun, ich sagte ihr freundlich, dass das für mich alleine viel zu viele Kalorien sein, ich gern mit meinen Kollegen und Kolleginnen teile.
    Das war schon....
    Oft steckte man mir was Süßes zu, oder Blumen, heute war das anders.
    Ich habe eine neue Kollegin an der Kasse angelernt und die war sehr beeindruckt, kommt aus dem Textil Verkauf und hat so viel nette Worte wie heute noch nie gehört, jedenfalls nicht im Verkauf. Das ging über "danke dass sie für uns da sind", "danke dass sie immer geduldig sind, vor allem in der derzeitigen Situation". Eine Kundin hatte einen Wunsch. Ich sollte das ganze Team grüßen und danke sagen. Ich habe dann gleich eine Durchsage gemacht, da kenn ich ja nix.
    Also, sowas wie heute.... war schon schön. Auch das ist Corona, Wertschätzung lernen, sich drauf besinnen! Anders herum hab ich oft (übrigens nicht nur heute)
    gesagt "passen sie auf sich auf", "bleiben sie gesund"
    Nun ist der Kasten "mer. i" alle und ich nehme nicht alleine zu :1syellow1:
     
    Mona-Lisa, stray cat, Ducky und 12 anderen gefällt das.
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Tusch, du solltest dich weiterhin krankschreiben lassen. Dir gehts ja eh nicht gut, von daher sollte es erstmal. keine Probleme geben.
     
  9. Oma6

    Oma6 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2020
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Nörvenich
    @Tusch
    Wo arbeitest Du und warum kann die Rheumatologin Dich nicht krank schreiben?
     
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Sorry,

    aber deine Wahrnehmung ist ausgesprochen speziell. Deine "Feststellungen" sind nicht besonders nett und außerdem falsch.

    Weder hat sich "Geschwurbel" auf dich bezogen noch unterstelle ich dir irgend etwas oder ziehe ins Lächerliche. Es wäre sicher sinnvoll, wenn du einfach nicht alles auf dich beziehen würdest, was gar nicht für dich gedacht ist.....

    Ich bin aber dann mal weg, woanders "Besserwisser" spielen, wo der Ton weniger pampig ist.
     
  11. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Danke an alle, die mir den Link geschickt haben.

    Ich war heute nicht aus dem Haus -- habe nur im Garten gewerkelt, und dabei frische Luft getankt und mir die notwendige Bewegung verschafft.
    Morgen gehts mit gemischten Gefühlen zur KG, bei der Gelegenheit kaufe ich das Nötigste ein, ist beides im selben Haus.
    Ob ich weiterhin zur KG gehe oder Pause mache, ich weiß es nicht --- ich bin hin- und hergerissen.
    Aber ins Staßencafé sitzen würde mir nicht im Traum einfallen, wie kann man nur so unvernünftig sein!!
    Schade, daß so einige den Ernst der Lage noch nicht erkannt haben.
     
  12. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Liebe Resi Ratlos - ich konnte da jetzt nicht gefällt mir drücken, weil es mir nicht gefallen würde, wenn du woanders wärest - denn ich erlebe dich überhaupt nicht als besserwisserisch!
    Vielmehr habe ich auch überhaupt nicht verstanden, welches Problem Kanalratte mit deiner Antwort hatte... nun denn - jeder ist wohl anders...
     
    mondbein, Heike68, Sinela und 4 anderen gefällt das.
  13. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Hier mussten heute alle Physiotherapiepraxen schließen, sagte meine Praxis. In der Zeitung stand, dass bei ärztlicher Verordnung behandelt werden dürfe. Aber ich will nicht mehr, bei der aktuellen Entwicklung.

    Mir ist wohler, wenn ich zu Hause bleibe, denn ich habe einen Schub; mit sehr deutlichen Schwellungen, das macht anfällig. Es kommen genug Menschen ins Haus, das allein reicht an Risiko.
     
  14. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen

    Moin
    Ich arbeite als Physiotherapeutin in einer großen, dem Krankenhaus angegliederten Praxis,
    Es gibt keine AU vorsorglich
    Hier die Auszüge aus der Seite meines Rheumatologen
    https://rheumatologie.hamburg/
    Auszug 1
    Eine Arbeitsunfähigkeit aus Sorge vor einer möglichen Infektion kann und darf aber von und NICHT ausgestellt werden. wegen einer möglichen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) siehe 9).“

    Auszug 2
    Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) wegen der entzündlich rheumatischen Erkrankung oder der notwendigen Therapie und der damit verbundenen Sorge vor einer Infektion darf nach Aussage der kassenärztlichen Vereinigung (KV) Hamburg nicht ausgestellt werden.

    Solange die Patienten grundsätzlich arbeitsfähig sind, gilt es für diese und ihre Arbeitgeber, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, ein erhöhtes Infektionsrisiko zu umgehen. Dem Arbeitgeber obliegt die Sorgfaltspflicht für den Arbeitnehmer. Dazu muss er natürlich von relevanten Vorerkrankungen (z.B. der Immunsuppression) wissen. Mittlerweile gibt es zunehmend Möglichkeiten wie Homeoffice, Heimarbeit, Arbeitszeitverlagerung in Zeiten, zu denen ein risikoärmerer Arbeitsweg organisiert werden kann. Auch die Isolierung am Arbeitsplatz anstelle von Arbeit in Großraumbüros kann nur der Arbeitgeber organisieren.


    Näheres hierzu steht z.B. in folgenden Gesetzen:

    • Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG),

    • Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG),

    • Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV)
    und

    • dem Regelwerk der Berufsgenossenschaften

    Die Arbeitgeber werden sich in diesen Zeiten mehr mit diesen Vorschriften befassen müssen. „Es ist nicht die Aufgabe des Arztes, durch Gefälligkeits-AU-Schreibungen die Arbeitgeber von ihrer Sorgfaltspflicht zu entbinden“ schreibt die KV Hamburg in einer Stellungnahme am 18.03.2020. „

    Das erklärt es, glaube ich, genau.
     
  15. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    danke Anurju. So konnte ich Deinen Post liken... ich sehe es genauso
     
    anurju gefällt das.
  16. Oma6

    Oma6 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2020
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Nörvenich
    @Tusch Dankeschön für die ausführliche Antwort. Wird dann für alle betroffenen ein harter Weg.
     
  17. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    ...für uns Betroffenen und für alle anderen auch.
     
    Mimmi gefällt das.
  18. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Maggy,

    Hier haben die Werkstätten wohl schon zu.
    Weil die ganzen Lieferanten Panik bekommen, wird hier die arbeitstherapie ausgebeutet.
    Es sind 35-40 Leute meiner Einrichtung dort.
    Man kann gar keinen mindestabstand halten und vielen ist Hygiene schlicht ein Fremdwort...
    Findet den fehler
     
  19. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Meine Ergopraxis hat auch seit heute zu
     
  20. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    B.one und kerstin gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden