Thema Corona Virus

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Mayana, 25. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Das alle Opfer bringen müssen sollte man mal bei meinem Mann in der Firma anbringen.
    ...Er arbeitet als Konstrukteur bei einer mittelständischen Firma. Dort sind sie in einem (bzw. es gibt mehrere davon) Großraumbüro mit ca. 50-60 anderen Mitarbeitern. Die Firma ist nicht der Meinung, dass das schlimm ist. Die Angestellten sollen halt öfter lüften und die Hände waschen (zum Desinfizieren gibt es nix - nimmt mein Mann jetzt selber mit), ach ja und die Türen offen lassen (?), damit man die nicht anfassen muss...hm, aber die Viren der anderen 1000 Mitarbeiter kommen auch besser rein:kopfpatsch::kopfpatsch:
    Heute hat Männe erzählt, dass zwei seiner Arbeitskollegen mit hohem Fieber zu Hause sind. Die beiden wollen sich nicht testen lassen, da sie um ihre Arbeitsplätze fürchten.
    Wie kann man denn so viele Scheuklappen aufsetzen? Ich kann das einfach nicht verstehen.
    Ich sitze mit meinen 3 Kindern daheim und verbiete ihnen, dass sie sich mit Freunden treffen....und dann kommt mein Mann und erzählt mir sowas....aahhh:smile8:
    Die Ignoranz der Mitmenschen macht mich wahnsinnig.
    Mein Mann überlegt nun schon, ob er sich krankschreiben lässt (da ich mich ja lieber nicht anstecken soll). Keine Ahnung, ob ein Arzt wegen sowas eine AU ausstellt. Wünsche Euch noch einen schönen Abend und bleibt bitte alle gesund
    LG kekes
     
  2. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Der ist ein PsychoDoc und kein Virologe.
    Impfgegner und disqualifiziert sich in einem Video selber.
     
    Claudia1965 und B.one gefällt das.
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @kekes,dazu fällt mir auch nichts ein. Unglaublich.
     
    kekes gefällt das.
  4. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Von überzogenen Massnahmen kann meiner Meinung nach nicht die Rede sein. Wenn die Menschen es nicht bald alle begreifen, wird es auch bei uns bald Ausgangssperren geben.
    Mal ein Beispiel aus unseren Ort, da sammeln sich 12 bis 14jährige vor der Supermarkt und warten darauf, dass jemand älteres den Laden verlässt und an der Gruppe vorbei geht, um dann demonstrativ in diese Richtung zu husten. Das ist in meinen Augen asozial und dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Da hat in meinen Augen ganz klar das Elternhaus versagt.

    Mir gefällt es auch nicht, dass sich mein Kontakt zu Mitmenschen auf einmal die Woche Physiotherapie und einkaufen, auf mal nen Schwatz übern Balkon mit den Nachbarn und ansonsten auf das Telefon beschränkt. Aber es ist so wie es ist und man sollte sich, egal wie jung oder alt man ist, ob mit Kindern oder ohne, damit arrangieren, dann kommt die Mehrzahl der Menschen in Deutschland ohne Ansteckung oder geheilt durch diese Wochen.

    Ohne jetzt jemanden persönlich zu meinen, alle die immer noch meinen, dass irgendwelche Massnahmen und Erlasse überzogen sind, wird spätestens dann ach und weh schreien, wenn er den 1. Todesfall im Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis hat.
     
  5. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Mal bitte nachfolgendes lesen, mehr ist dazu nicht zu sagen.

    IMG_20200318_001406.jpg
     
    Whiskas gefällt das.
  6. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    @Satansbraten - ich habe nichts von Virologe geschrieben, sondern von Lungenfacharzt - woher du das mit dem "Psychodoc" weißt, keine Ahnung...
    Seine Position ist sicher polarisierend... trotzdem finde ich, dass man auch durchaus mal andere Meinungen zur Kenntnis nehmen kann.
    Ich habe in keiner Weise bestritten, dass Schutzmaßnahmen nötig sind und stelle die Gefahr nicht kleiner dar als sie ist.
    Ich finde trotzdem, dass man eine Situation auch durchaus mal kritisch von mehreren Seiten betrachten darf...
    Und aktuell ist schon bei vielen Menschen so viel Hysterie dabei - das finde ich mindestens so erschreckend wie die Situation selber. Und die Panikmache prangert er an und zieht eben Vergleiche zu anderen Virenstämmen, die unbemerkt bei uns schon ewig ihr Unwesen treiben (und zu vielen Komplikationen mit Todesfällen führen)... das finde ich schon interessant.

    @Rotkäppchen - da hast du sicher Recht. Unfassbar,wenn Jugendliche sowas machen... (hat sowas Menschenverachtendes)
    Es ist auch schlimm, was Frau Borghorst z.B. zur Toilettennutzung für LKW Fahrer schreibt. Das meine ich ja gerade mit Hysterie...
    Zumindest in meinem Umfeld höre ich nichts von Meckern über die Maßnahmen... Nur ich würde mir wünschen, dass man über die Hysterie meckert.
    Mich schockieren die kopflose Panik einiger Leute, absolut irre Hamsterkäufe, zweifellos teilweise auch mit Rücksichtslosigkeit verbunden, völlig übertriebene Hygieneextreme (Desinfizieren bis es zu heftigen Hautproblemen kommt), Angst vor Spaziergängen an der frischen Luft (Menschenansammlungen sollte man natürlich meiden), wüste Gerüchte, wer denn wo schon infiziert ist. Bei aller gebotenen Vorsicht ist das z.T. wirklich nicht mehr nachvollziehbar und sollte ebenso unterbunden werden wie die Ignoranz den notwendigen Maßnahmen gegenüber.
    Aber gleichzeitig erlebe ich zumindest bei uns in der Gegend sehr viel Solidarität (Menschen, die Hilfe für Ältere anbieten - ob beim Einkaufen oder Wege abnehmen), Fairness und gut durchdachte Entscheidungen von Arbeitgebern...
    Ich bin da doch sehr optimistisch, dass es irgendwie schon klappen wird - nur die betroffenen Einzelhändler, Künstler, Kultureinrichtungen - die brauchen bald sehr viel Unterstützung, um diesen enormen Schaden irgendwie ausgleichen zu können.
     
    #806 18. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2020
  7. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    In unserer Stadt sind ab heute auch die Restaurants und viele Geschäfte geschlossen, bis auf
    die Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Drogerien, Tankstellen und einige wenige, die man ubedingt benötigt.

    Viele haben die Schul/Kitaschließungen genutzt und sich bei dem heutigen herrlichen Wetter mit Freunden samt Kindern getroffen und sich einen schönen Tag gemacht....ganz toll........die Stadt war voll wie selten, von wegen
    Kontakte meiden.

    Was mich auch aufregt., sind die Kommentare auf diese neuen Richtlnien.

    Da regen sich etliche darüber auf, daß ältere Leute im Cafe sitzen und es sich gutgehen lassen...
    wie können sie nur...............und die Kitas werden geschlossen und man hat Probleme und die "Alten" lassen es sich gut gehen........wird da wieder etwas geschürt?
     
  8. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Ich hoffe, dass es bald die Ausgangssperre gibt.
    Wenn schon, denn schon.
    Die Maßnahmen - gerade für die Wirtschaft - sind eh schon so weitreichend, da kommt es auf die Ausgangssperre auch nicht mehr an. Aber dann begreifen es hoffentlich auch die letzten - und wenn sie Blödsinn machen wollen, dann können sie das in ihren eigenen vier Wänden machen.

    Ich weiß sowieso nicht - einerseits wird sich beklagt, dass Kinder und Jugendliche zu viel vor der Glotze sitzen … !? Und nun? Jetzt können sie mal vor der Glotze sitzen - bis zum Stillstand der Augen - und jetzt rennen alle draußen rum!?

    Habt ihr aus England gehört - da hatte bis gestern noch alles auf - Schulen, Pubs, Theater. Die sind der Meinung, dass sich alle grobflächig infizieren sollten, damit eine Immunität hergestellt wird. Aber Johnson ruderte dann wohl doch zurück. Hoffentlich gelten die Grenzschließungen der EU auch für Großbritannien - und es gibt da nicht noch irgendwelche Übergangsregelungen … !?

    Gestern hat ein Virologe auf N3 gesagt - wenn er sich ein Land aussuchen könnte, wo er krank werden wollte, dann wäre es Deutschland. Na, hoffen wir mal das Beste!
     
    sumsemann gefällt das.
  9. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Eine Nummer Größer reicht völlig, zu groß stört sehr.
     
  10. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Ich denke auch viel an alle die Menschen, die für UNS arbeiten... angefangen bei den Menschen im Einzelhandel, über die LKW Fahrer (50 km Stau vor der polnischen Grenze..) bis zum Personal in Praxen und Krankenhäusern.
    VIELEN DANK

    es ging auch Arbeitgeber die mitdenken und für ihre Angestellten schützende Maßnahmen ergreifen.
    Beispiel: mein Mann arbeitet für eine große Hausverwaltung als Techniker.
    Er sitzt in einem Großraumbüro.. die Tische sind auseinander gestellt, es sind immer nur drei Angestellte zur Zeit da, der Rest macht Home Office. Es stehen Handschuhe und Desinfektionsmitteln bereit, wenn er in die Objekte muss und da muss er auch nur los, wenn ein Notfall auftritt.
    In den Objekten (ca 300 Wohnanlagen im Randgebiet von Hamburg) sind Aushänge zum Verhalten in den öffentlichen Bereichen.

    ich genieße gerade die Ruhe auf den Straßen.. es ist hier deutlich merkbar.
    Die Menschen gehen spazieren aber große Gruppen sehe ich hier nicht.

    ich fahre jetzt gleich nach Hamburg, Termin beim Rheumatologen- ich nehme das Auto, habe mundschutz, Handschuhe und Desinfektionsmittel an Bord.

    Ja.. und Klopapier gibt’s nicht mehr... zur Not tuts Zeitung und Waschlappen auch. Kein Grund zur Panik.

    so.. einmal tief durchatmen - gemeinsam schaffen wir diese Krise...
    fühlt euch umarmt.. völlig Virus frei
    :knuddel:
     
  11. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    dieser lungenarzt... von den nackten zahlen her hat er recht. vor 3 jahren mit der grippe, starben geschätzt 25.000 menschen ... dementsprechnd hoch war auch der anteil an schweren verläufen und das gesundheitssystem war an der belastungsgrenze.

    seine schlussfolgerungen sind aber die falschen. es ist ein unterscheid, ob man diese fallzahlen in einem zeitraum von 6 monaten hat, was bei der grippe der fall ist, oder ob man diese fallzahlen in 2 monaten hat (siehe china, und da gingen die fallzahlen auch erst LANGE nachdem restriktive maßnahmen getroffen wurden, zurück. vorbei ist es da auch noch lange nicht.

    was macht man mit 500.000 schwertskranken (wenn die zahl hochgerechnet auf 25.000 Tote man stimmt) in 2 monaten in deutschland? da kann nur wenigen wirklich gut geholfen werden.
    wenn sich diese zahlen auf viel mehr monate verteilen, dann kann die hilfe optimal erfolgen.

    das schlimme an solchen aussagen, wie von dem lungenarzt ist ja, das sie ihr "geschwurbel" mit absoluten wahrheiten vermischen und deshalb trotz aller vernunft, viele menschen drauf reinfallen. ja, wir haben meinungsfreiheit... aber in solchen fällen wäre ich dafür, diese idioten, die gefährliche halbwahrheiten verbreiten, bestraft werden.

    unsere jungen nachbarn im haus sind auch völlig uneinsichtig, sie in der altenpflege, er irgendwas mit elektrik ... er muss nun zu hause bleiben oder seine schichten um die seiner frau herumlegen, wegen des kindes. unverständnis, das wegen "ner art von grippe, die weniger tödlich ist als eben jene, wegen nem virus, den es schon 15 jahre, aber noch keinen impfstoff gibt, und überhaupt ist ja hier noch garnichts los, sie nun noch nicht mal auf den spielplatz dürfen, als ob der virus da tödlicher ist als sonst" usw...

    da hilft dann auch kein gegenargument...

    was das hamstern angeht. wenn plötzlich all ihren 14-tage-notvorrat anlegen (wie schon immer empfohlen) ... dann kommt es halt zu engpässen, weil der handel nicht drauf vorbereitet sein kann. habt ihr schon mal in so ein lager geguckt? wo soll der platz plötzlich herkommen, nach dem immer "ökonomischer" gebaut und lagerkapazitäten geschrumpft werden.
    wenn dann die leute an einem tag mal kein klopapier kriegen, dann sind sie die nächsten, die losrennen, um ihren "mangel" möglichst auszugleichen. das ist eigentlich eine völlig normale reaktion. schon urmenschen haben durch sammeln vorräte für längere zeit angelegt. da braucht mir auch keiner kommen, von wegen, seitdem habe sich der mensch entwickelt... diese urinstinkte sind halt noch da.
    warum sich das nun grade auf klopapier auswirkt ist mir zwar ein rätsel, die tatsache an sich kann ich aber gut nachvollziehen.

    ich als chef so eines ladens würde die abgabe begrenzen, der mensch, der krisenzeiten auf sich zukommen sieht, denkt und handelt nun mal nicht rational.
     
  12. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.956
    Ort:
    Absurdistan
    Und da ja eh schon jeder egoistisch handelt, tu ich das natürlich auch. Ist halt ein Urinstinkt gell :)
     
  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Guten Morgen,

    ganz ehrlich: ich frage mich, wer hier eigentlich "schwurbelt"......

    Ich bin schon für kritisches Denken, aber Meinungsmache und Verschwörungstheorien helfen zurzeit so gar nicht weiter.
    Daher plädiere ich meinerseits für Disziplin und Besonnenheit.

    Persönlich halte ich mich da an die belegbaren Aussagen von Fachleuten und an die reale Entwicklung, die uns zwar überholt, aber von uns Allen vielleicht konstruktiv genutzt, statt - wie von einigen Geneigten an verschiedenen Orten der Welt - ausgeschlachtet werden sollte.

    Und ganz abgesehen davon möchte ich selbstverständlich die stark betroffenen Regionen - wie z. B. Italien - meines Mitgefühls und Bedauerns versichern. Es ist sicher angstfördernd, wenn so viele Menschen schwer erkranken. 500.000 werden es aber wohl nicht werden......denn es bleibt vorerst dabei, dass die Mehrzahl der Verläufe dem einer Grippe ähnelt.

    @Tusch: danke, ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen.
    Krisen kann man auch als Herausforderung und vielleicht sogar als Chance begreifen......was selbstredend nicht die Probleme der Erkrankung verniedlichen soll.
     
    #813 18. März 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2020
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Weil alles interessant ist, was verboten ist. ;) Erzählen wir unserer Jugend jetzt am besten noch, dass man auf gar keinen Fall Gemüse essen und Hände waschen darf, dann ist das auch geregelt. :D

    Die Behindertenwerkstatt, in der mein Mann arbeitet, hat immer noch auf, die wollen erst gesichert haben, wie die finanzielle Seite geklärt wird. Und bis dahin rennen hunderte Leute, die sich um Hygiene und Abstand nicht groß scheren (ich hatte ja schon dazu geschrieben) in der Gegend rum und verteilen großzügig Erreger, welcher Art auch immer.
    In den Wohnheimen werden alle die nach Hause geschickt, die eins haben, damit der 'Bestand' auf möglichst kleine Gruppen ausgedünnt werden kann, aaaber Hauptsache, die Werkstätten sind voll besetzt - schließlich soll gefälligst auch arbeiten, wer Geld bezahlt kriegt..... Anders kann ich mir das nicht erklären.
     
    lieselotte08 und kekes gefällt das.
  15. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Maggy, bei deinem und meinem Mann sieht man was in Deutschland das wichtigste Gut ist - Geld - ....und viel weiter hinten kommt dann erst die Gesundheit der Menschen. Auch bei Männe gibt es bisher nichts Neues, es wird weiter gearbeitet, als ob nichts ist, trotz der beiden Arbeitskollegen mit Fieber. Heute will er mal nach einer Homeofficemöglichkeit fragen, mal schauen. Ich glaube nicht, dass die Firma zustimmen wird...
    Immerhin hat jetzt schon mal die Firmenkantine geschlossen, bei der die Mitarbeiter aneinandergereiht wie die Hühner auf Stangen sitzen.
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mein Mann hats mir gerade erklärt - es ist wohl so, dass man noch auf die Entscheidung vom Sozialministerium wartet. Wie lange brauchen die denn?!?
    Also wenn alles so halbherzig umgesetzt wird, kann man sich den Rest auch gleich sparen.... Nee, sowas macht mich fassungslos, wo bleibt da der logische Menschenverstand? Wie lange sind jetzt zum Beispiel schon die Schulen zu und das Ministerium fängt JETZT an zu überlegen, was man mit den Behinderten macht? Aua und gute Nacht, Marie.
     
  17. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.956
    Ort:
    Absurdistan
    Es sind halt auch nur Menschen die dort arbeiten! Etwas Geduld darf man in der jetzigen Situation doch erwarten oder...?
     
  18. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Geduld ist gerade nicht dass erste Wort, was mir im Moment einfällt.
    Je eher sinnvolle Massnahmen getroffen werden, desto besser für alle.
    Gut abzugrenzen von blindem Aktionismus. Der bringt's auch nicht.
    Trotzdem finde ich, dass die Zeit vorbei ist, sich in Geduld zu üben.
     
    Claudia1965 und Maggy63 gefällt das.
  19. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg

    sorry, ich denke, das ist ein missverständnis deinerseits ... diese zahlen könnten/würden es werden, wenn die einschränkungen jetzt nicht verlangt würden. von diesen zahlen ging auch der Herr Drosten aus, wenn wir unser normales leben so weiterleben würden.
    diese zahlen werden trotzdem kommen, hoffentlich über einen viel längeren, zu händelbaren, zeitablauf. und hoffentlich bald mit entsprechenden behandlungsmöglichkeiten.

    da du mit dem, was ich schreibe scheinbar nicht zurechtkommen willst, ist es für mich das beste, wenn ich mich zurückziehe. ich habs nicht nötig, mich von persönlichen befindlichkeiten fertig machen zu lassen. und da du ja eh alles besser weisst, braucht ja jeder hier nur nachzulesen, was du sagst. viel spaß noch.
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ähm, wie lange läuft das Thema jetzt rauf und runter? Geduld ist in dieser Hinsicht ja wohl eher nicht angebracht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden