Thema Corona Virus

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Mayana, 25. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @allina, ich würde einen Zettel oder eine Pappe beschriften mit 'Nein, es ist KEIN Corona, nur Asthma!' und das einfach nur hochhalten, wenn du wieder einen Anfall kriegst.

    Hat gestern jemand DSDS gesehen? Das runde Ding im Hintergrund sollte doch einen C-Virus darstellen, oder nicht? Mein Mann und ich waren da unterschiedlicher Meinung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das eins sein sollte...
    Überhaupt ist es ein ungewohntes Bild, wenn Fernsehshows plötzlich ohne Publikum stattfinden, aber mir gefällt das, so wirkt gleich alles weniger hektisch und laut, sondern schon fast familiär.
    Corona hat eigentlich auch Vorteile, wenn man sich die Auswirkungen anschaut, zum Beispiel hat sich der CO2 Ausstoß schon deutlich verringert, weil Reisen, Flüge etc abgesagt oder gestrichen werden.
    Vielleicht besinnt sich die Erde samt ihrer Bewohner mal wieder ein bisschen aufs Einfache, Langsame...
     
    Flocke_79, O-häsin und lieselotte08 gefällt das.
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Eben in den News gelesen, aber bin unsicher ob es wahr ist:

    Trump will die Firma Curevac aus Tübingen davon überreden den Impfstoff an dem sie forschen explicit den USA zur Verfügung zu stellen, das geht ja nun gar nicht!
     
    Flocke_79 und stray cat gefällt das.
  3. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.356
    @kukana ich habs auch im Radio gehört und finde es unerhört.
     
  4. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Hallo, also Frage Patientenverfügung ?

    Ich hatte für meine Mutter eine " Hieb-und Stichfeste " Patientenverfügung erstellt:
    Sie war wegen starker Demenz im Pflegeheim (konnte nur noch liegen), und dort war sie aus dem Bett gestürzt, Oberschenkelhalsbruch-Krankenhaus-OP, danach ein "Delir" , sie ist quasi nicht wieder richtig aufgewacht nach der OP.
    Da sie schwer dement war, hätte man nicht mit einer langen Narcose operieren dürfen...Meine Brüder wurden defakto überrollt, wußten das nicht, das KH sagte "wir müssen sofort operieren", sie haben da auch zugestimmt.

    Aber dann als man nach der OP feststellte "sie wird nicht wieder richrtig wach", wollte man das volle Programm "Magensonde, Beatmung u.s.w.durchziehen. Das hatten meine Mutter und wir in der Patieentenverfügung aber ausgeschlossen.
    Ich bin dann sofort hingefahren......Sie lag da, aschegrau, röchelnd und apatisch, nicht ansprechbar, ohne Reaktion....
    Und da kam dann das Krankenhaus mit diesem Urteil des BGH aus 2019.....; "die anstehende Behandlungssituation Ihrer Mutter ist in der Patientenverfügung nicht ausreichend und vollumfanglich bestimmt "wir müssen.......
    Ich hatte da schon einen Zusatz zur Pat-V. geschrieben und das den Herren Doktoren auch "vollumfanglich" erklärt.
    Sie wurde dann zurück ins Pflegeheim gebracht, wurde auch da nicht wieder wach, ist aber 2 Wochen später friedlich eingeschlafen.


    Zusatz zu einer Patientenverfügung :


    Name (war meiner)
    Anschrift

    an:

    Harzklinikum Wernigerode
    Steinbergstraße 1, 38855 Wernigerode
    Station A3
    leitender Chefarzt



    Betreff: Patientenverfügung „Name einfügen des Verfügenden oder Bevollmächtigten“…....................vom 25.02.2017

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ich,................geboren am ….............., derzeit wohnhaft …..........................., verfüge für den Fall, dass ich meinen Willen nicht mehr bilden oder verständlich äußern kann, im jetzigen Vollbesitz meiner geistigen Kräfte und in voller Kenntnis des Inhalts und der Tragweite meines hier geäußerten Willens als Anweisung an die mich behandelnden Ärzte wie folgt:.............

    ---

    diese Patientenverfügung liegt Ihnen in der Gesamtausfertigung vor.

    ---

    Dazu ergänzen wir / ich .................................................. wie folgt:

    ---

    Die Patientenverfügung vom 25.02.2017 gilt vollumfänglich auch für die „jetzt vorliegende gesundheitliche Situation“des Verfügenden:

    …...................................................................... zuletzt wohnhaf:


    ............................................................................................ , zur Zeit Patientin auf Ihrer Station A3.“

    --

    In Auslegung dieser Patientenverfügung erklären wir, dass so dem Willen von .......................auch weiterhin gerecht wird !

    ---


    Dazu wurde die Thematik allseitig besprochen, entscheidungsbefugt ist "............"der eingesetzte Verfügungsberechtigte"

    ---

    Ort, den …...............................

    Wir berücksichtigen somit die Ausführungen des BGH ; „Eine Patientenverfügung ist nur dann ausreichend bestimmt, wenn sich feststellen lässt, in welcher Behandlungssituation welche ärztliche Maßnahmen durchgeführt werden bzw. unterbleiben sollen“




    Bei auftretenden Problemen oder Fragen können Sie sich an ........... mich wenden.

    Name, Vornahme, Angaben Telefon bzw. anders
     
    Tunguska und Katjes gefällt das.
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mich wundert bei Trump(el) überhaupt nichts. Der wollte doch den Dänen schon Grönland abkaufen, da hab ich auch gleich auf den Kalender geschaut, ob vielleicht 1. April ist.
    Mein Sohn sagte gestern, dass seine Sympathie durch sein Verhalten beim Virusproblem in der amerikanischen Bevölkerung schwindet, vielleicht hat die Welt tatsächlich das Glück, dass dieser unsägliche Mensch nicht mehr wiedergewählt wird.

    Apropos Wahl - ab morgen sind bei uns auch sämtliche Verwaltungen und ihre Außenstellen geschlossen, sämtliche öffentlichen Veranstaltungen sind schon seit Tagen abgesagt, aber die Stichwahl für den Landrat soll nächsten Sonntag ganz regulär stattfinden. Das passt für mich auch nicht zusammen.
     
    stray cat gefällt das.
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @merre, das erinnert mich an die Situation mit meinem Vater. Die Entscheidung für oder gegen die Zustimmung zur OP musste ich in Sekunden treffen, der Arzt sagte mir am Telefon, dass es sofort notwendig und sinnvoll wäre und so sagte ich natürlich zu.
    Nach der OP wachte mein Vater ewig nicht auf, konnte wegen Krämpfen auch lange nicht aus dem Koma geweckt werden, kam nie wieder richtig zu sich, dann gab es Komplikationen... Als es darum ging, dass er zur Beatmung dann ein Tracheostoma bekommen sollte, natürlich auch eine OP mit Risiko, sagte ich dann aber ganz deutlich, sollte es Komplikationen geben, sollen sie meinen Vater dann bitte auch gehen lassen und nichts mehr unternehmen.
    Im Nachhinein geht es mir sehr schlecht, immer wenn ich daran denke, dass ich ihn eigentlich im Stich gelassen habe, weil ich genau wusste, was er wollte oder nicht, aber in der akuten Situation war ich gar nicht in der Lage, so zu reagieren, wie ich es jetzt tun würde. Ich bekam einfach nicht die Zeit, die ich zum Nachdenken gebraucht hätte, und ich denke, genauso wird es deinen Brüdern ergangen sein.
     
  7. Monday

    Monday Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    108
    Hallo ihr Lieben, ich habe nicht den ganzen Thread verfolgt, vielleicht wurde es schon besprochen, dennoch: wie geht ihr (als "Hoch-Risiko-Patienten") jetzt mit Terminen um? (Friseur, Kontrolle beim Zahnarzt usw). Ich wollte eigentlich alles absagen für die nächsten Wochen, was macht ihr?
     
  8. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Also auch zu dem Thema Corona-Virus

    vorweg: Fehlende Medikamente, gibt es die "gelbe Liste" steht drin Welche fehlen und so.

    Corona virus; COVID-19 ; "SARS CoV 2"

    Ich habe immer gesagt, die ganzen Maßnahmen sind nicht gerechtfertigt , Grippe ist schlimmer ? (Statistik und so) AUßER es gibt Etwas, was man nicht wahrhaben will (oder so).

    Seit 2 Tagen bin ich anderer Meinung, warum:

    -das Virus ist völlig neu und sehr groß , es gibt kein Medikament dagegen aber auch garkeines was hilft !
    -es kann sich innerhalb von 24 Stunden reproduzieren
    -es "vermehrt" sich rasant, mutiert
    -es ist hochansteckend und "lebt" extrem lange, auch außerhalb eines Wirtes
    -man geht von einer Verdopplung der Infizierten innerhalb von 3 - 4 Tagen bei der Ansteckung aus
    -die Ansteckung ist durch Tröpfchen (Niesen und so), aber diese Tröpfchen sinken zu Boden bzw. bleiben auf Flächen haften und das ziemlich lange.

    Was sagt mir Das ?
    Ich bringe nur ein Beispiel, Ich war Draußen, wasch mir richtig die Hände, geh dann aber nochmal raus....ziehe Schuhe an, binde die zu und bummms...

    Überträger sollen Fledermäuse sein, die sind Virenträger (jede Menge), werden aber nicht "krank".
    Die gibts auch da in Wuhan/ China...
    Gibt dort aber auch ein Virulogisches Institut 300 Meter vom Fischmarkt, ..... aber jetzt wirds schon spekulativ.

    Ich gehe wie gesagt nur von mir aus. Unseren Mallorcaflug am Dienstag haben wir gekänzelt. Hoffen auf Kulanz unseres Reiseveranstalters, falls die das Hotel schon bezahlt haben würden wir es dabei belassen und verzichten.

    Ich weis, daß ich zu den Rsisikopersonen zähle, mir ziehen sie nicht mal einen Zahn wegen Infektionsrisiko, Impfstoffe vertrage ich nur bedingt bei mir steht immer "wir können keine medikamentöse Therapie anbieten....".
    Also meidet man Menschenansammlungen und so...Angebote für uns einzukaufen haben wir zwar, aber mal schauen...
    Bisher sind ja 80% der Erkrankten "Jung", soll aber schlechter werden (für die Alten).

    ja denn , bleibt gesund , bis denne "merre"
     
  9. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
  10. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    mensch. vergessen :
    im mom werde ich total umsorgt ---weil Alle besorgt sind...wie geht es, was machst Du-aber doch nicht Das...paß auf wohin, mit wem...usw...
    Des ist schon ein bissl nervig.
    Aber da eh Alles zu ist , bleibt man zu hause. Mein Fernseher ist mit zig Filmen voll...die muß ich eh mal "abarbeiten".
    Wenn "die Übung vorbei ist" , sollten wir mal wieder einen Workshop machen.

    Trotz Allem freut mich dieses "Näher zusammenrücken" und das "zurück zur Natur"
    "merre"
     
    O-häsin und lieselotte08 gefällt das.
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Merre, das weiß man aber doch eigentlich schon länger. ;)

    Ich persönlich muß zugeben, dass ich jetzt auch nicht mehr ganz so locker-flockig mit dem Thema umgehe, aber trotzdem verbiete ich mir sämtliche Panik, weil die schlicht und einfach nicht angebracht ist und am logischen Denken hindert.
    Ich habe gerade keine festen Termine, muß mir darüber also keine Gedanken machen. Allerdings hab ich schon drüber nachgedacht, wie ich das jetzt mit meiner Putzfrau handhaben soll. Am Dienstag kommt sie, da frag ich sie mal, wie ihre Einschätzung zu dem Ganzen ist.
    Woran ich auf jeden Fall arbeiten muss, ist mein Mann. Ich habe das Gefühl, dass er so maches völlig falsch einschätzt.
    Es geht um die Betreuung der Enkelkinder - da habe ich schon mehrfach klipp und klar gesagt, dass ICH aus der Nummer raus bin, weil ich mit meinen Erkrankungen und Medikamenten in der Liste der Risikogruppen ganz weit oben stehe. Und was sagt er? Najaaa, aber mal den einen oder anderen Nachmittag könnten wir doch trotzdem...... Er kapierts einfach nicht. :bored: Auch dass ich immer wieder nachfragen muss, ob er sich die Hände gewaschen hat.... Das ist ja mindestens genauso anstrengend wie mit Kindern... :buck:
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Friseur muss jetzt nicht unbedingt sein, Zahnarzt reiner Kontrolltermin ohne Beschwerden auch nicht.
     
    Resi Ratlos und Uschi(drei) gefällt das.
  13. Monday

    Monday Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    108
    Maggy63: ja, das ist anstrengend. Mein Mann hat es inzwischen verstanden... Mit den Enkelkindern würde ich tatsächlich sehr aufpassen... Wir haben keine (Enkel-)Kinder, Nachteil ist dass wir nun selber einkaufen müssen, d.h. mein Mann macht es, obwohl er auch nicht ganz fit ist. Nun ja, wie du sagst, keine Panik aufkommen lassen!
     
  14. Monday

    Monday Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    108
    Danke, sehe ich auch so!
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Friseur wird für viele ein Problem werden.
    Für mich auch.
    Weiß noch nicht was ich mache, denn ich kann nicht fönen, weil ich Fön und Arme nicht so lange hochhalten kann. Und meine Schnittlauchlocken bräuchten wieder eine Dauerwelle, damit ich sie lufttrocknen lassen kann.
     
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Online bestellen und liefern lassen. Wir haben bei Rea. und Rew. bestellt.
    Machen das aber eh schon länger und klappt prima.
     
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Zu Veranstaltungen geh ich jetzt eh nicht, ist mir jetzt egal wie die Haare aussehen. Struwwelpeterkopf ist mir lieber als Coronavirus.
     
    Resi Ratlos und Pasti gefällt das.
  18. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Hier zwei Links aus FB: In Quarantäne? Nachbar hilft: https://www.facebook.com/groups/219363202517794/221005079020273/?comment_id=221946115592836&notif_id=1584100760286522&notif_t=group_comment dort kann man seine Postleitzahl hinterlassen und angeben, ob man Hilfe benötigt oder Hilfestellung geben kann und zwar nicht nur in Quarantäne.
    Einige, wie ich, haben Hunde, die ausgeführt werden müssen, was aber in Quarantäne nicht funktioniert. Hier ein Link von FB: Gassigeher - bundesweit: https://www.facebook.com/groups/638401796948096/?multi_permalinks=640474873407455&notif_id=1584191984157609&notif_t=group_Highlights Auch hier ist die Postleitzahl anzugeben und man kann sich in eine Liste eintragen ob man Hunde ausführen kann (biete) oder selbst jemanden benötigt (suche).
     
    Tusch und O-häsin gefällt das.
  19. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.356
    Oder ne anständige Sause in Berlin machen um das Geld, das wir nicht ausgeben konnten für Frisör, Konzert, Kino, Essen gehen, Eisbecher schlotzen, Klamotten kaufen, Urlaub fahren etc.,
    auf den Kopf zu stellen.
    Grüßle nach Berlin

    Uschi
     
    #599 15. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2020
    Tusch, Mimmi und lieselotte08 gefällt das.
  20. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    In Österreich läuft es so, wie wir es vielleicht freiwillig auch machen sollten.

    *Kurz präzisierte damit einen neuen Maßnahmenkatalog vom Vormittag. Für Ausnahmen, das Haus zu verlassen, solle es nur drei Gründe geben: je nach Beruf nicht aufschiebbare Arbeit, notwendige Besorgungen oder Hilfe für andere Menschen. Wer im dringenden Fall ins Freie möchte, "der darf das ausschließlich alleine machen oder mit den Personen, mit denen er in der Wohnung gemeinsam zusammenlebt", sagte Kurz.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden