Thema Corona Virus

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Mayana, 25. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass es Euch allen gut geht und sämtliche Viren, die grad im Umlauf sind - Influenza und China-Grippe - einen großen Bogen um Euch machen.

    Bei uns in Schleswig-Holstein hieß es nur in der Pressekonferenz gestern abend,
    dass sie noch mehr in der Hinterhand haben an Beschlüssen, wenn es hart auf hart kommt.
    Ebenfalls baten sie um Zusammenhalt und dass alle an einem Strang ziehen, damit es nicht
    zu solchen Situationen wie in Italien kommt (das dortige Gesundheitssystem bricht grad
    zusammen und die "sehr" alten Menschen werden nicht mehr beatmet, damit die jüngeren
    ein Chance haben. Als ich DAS mitbekam, war ich doch sehr betroffen).

    Leider haben sich bei uns die Panik-Käufe eher verschlimmert - ich kann darüber nur noch den
    Kopf schütteln, verständnislos. Leider haben hier die Medien sehr dazu beigetragen.

    Mein Sohn kam gerade vom Einkaufen: sämtliche Zahnbürsten, Hustenbonbons, sogar Stifte wurden
    weg gekauft

    Einkaufen tue ich im Übrigen mit 1 x Handschuhen - das mache ich in der Grippezeit schon länger.

    Schule:
    Die Medien streuten seit 2 Wochen immer wieder in die Infos ein, dass es evtl zu Schulschließungen im ganzen Land kommen könnten. Manche Schulen haben daraufhin sich gut vorbereiten können und dem Chaos entgehen können. Unsere Schule hat die Augen verschlossen. Es herrschte die seit Mittwoch das Chaos. Viele Lehrer waren nicht vorbereitet und wir wissen nicht, wann die Aufgaben wie kommen - Kopf schüttel.

    Wir werden dem Ganzen jetzt urlaubs-ähnlich begegnen:
    der morgendliche Wecker bleibt aus, gemeinsames Frühstücken und den Tag soweit es möglich ist, normal begegnen.

    Kommt alle durch die verflixte Zeit.
     
    Mimmi, lieselotte08 und stray cat gefällt das.
  2. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Norchen... nicht ärgern. Das sind einfach Idioten die sowas ins Netz bringen...
     
  3. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
  4. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Colana "Ebenfalls baten sie um Zusammenhalt und dass alle an einem Strang ziehen, damit es nicht
    zu solchen Situationen wie in Italien kommt (das dortige Gesundheitssystem bricht grad
    zusammen und die "sehr" alten Menschen werden nicht mehr beatmet, damit die jüngeren
    ein Chance haben. Als ich DAS mitbekam, war ich doch sehr betroffen)."

    Diese Sache ist angedacht und wurde auch so von einige Ärzten veröffentlicht. Die Ärztegesellschaft (oder so ähnlich) hat das verneint.
    Der Chefarzt(?) aus dem meist überlasteten Krankenhaus in Bergamo hat bekannt gegeben, dass jeder Kranke - egal welchen Alters - die bestmögliche Behandlung bekommt, und dass niemand aufgrund des Alters nicht behandelt/beatmet wird.
    Es sterben längst nicht nur alte Menschen. Immer mehr Betten auf der Intensivstation werden von Leuten in den 40ern belegt, die meisten ohne Vorerkrankungen.
    Dass sie bessere Chancen haben, ist klar. Aber es ist keine Grippe... es ist eine virale Lungenentzündung, auch wenn die Symtome meist anfangs einer Grippe ähneln.
    Im übrigen im Moment ca. 75% Männer und 25% Frauen. Frau sein hat also große Vorteile!!!

    Das Problem ist u.a. Italien wartet nach wie vor auf 5000 Beatmungsgeräte aus Deutschland und Frankreich, die nach wie vor - so der Stand gestern abend - nicht geliefert werden.
    Dafür haben die Chinesen 30 Tonnen Hilfsgüter mitgebracht. U.a. auch jede Menge Beatmungsgeräte. Ich bin nie ein Befürworter eines vereinten Europas gewesen - und bin es jetzt noch weniger.
    Eine gemeinsame Handlungsstrategie hätte vieles ersparen können...und würde es noch tun...

    Dass die letzten italienischen Regierung die staatliche Gesundheitsfürsorge durch absurde Sparmassnahmen zerstört haben, ist sicher... u.a. wurden zehntausende Krankenhausbetten gekürzt.
    D.h. es gibt vor allem im Süden kaum ausreichend Intensivstationsplätze, falls die Idioten, die letztes Wochenende in den Süden gefahren sind (auch einige zehntausend) krank werden.
    Viele halten aber brav ihre Quarantäne ein... darunter auch ein Freund von mir (den ich aber auch schon zusammengestaucht habe, weil er in den Süden heimgefahren ist!).

    Es gibt hier einen Schauspieler, sehr bekannt... er spielte über Jahre einen Opa in einer sehr bekannten Fernsehserie. Er sagte: "ein Opa hat nicht weniger Wert, wenn er stirbt, als ein junger Mensch".
    (https://www.corriere.it/spettacoli/20_febbraio_29/coronavirus-lino-banfi-se-muore-nonno-non-ha-meno-valore-un-giovane-0d2dbfca-5ae0-11ea-8b1a-b76251361796.shtml).
    Das ist auch meine ganz persönliche Meinung. Ich finde das, was ich immer wieder - meist nicht explizit - lese, nämlich "war alt" oder "hatte Vorerkrankungen"... ganz gruselig.
    Ich habe mehrere Vorerkrankungen bin ich deswegen weniger Wert? Bin ich ein Auto- weniger Wert weil ein paar Macken?!?
    Ein Menschenleben so zu beschreiben, wie es augenblicklich geschieht, es ist für mich wirklich unwürdig.
    Und ich finde - überall, auch in Italien - diese Informationen über das Alter und die Vorerkrankungen sollten verboten werden. Mensch ist Mensch, egal welches Alter, egal welche Krankheit.

    Kati
    P.S. Ich finde es urkomisch, was in den Läden gekauft bzw. gehamstert wird. Mal ehrlich: wie oft wechselt ihr Eure Zahnbürste? EInmal die Woche, jeden Tag? Einmal im Monat?
    D.h. Zahnbürsten hamstern ist einfach komisch... dagegen finde ich einen Vorrat zu haben völlig in Ordnung.
    Ich muß aus diesem Grund für die nächsten 14 Tage nicht aus dem Haus, damit reduziere ich die Ansteckung... aber mir fällt gerade auf... ob ich eine vorrätige Zahnbürste habe?:D
     
    murlikat gefällt das.
  5. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Genauso Klopapier - wofür um alles in der Welt braucht man so viel Klopapier? Oder Nudeln... wer isst jeden Tag solche Mengen Nudeln? Und wenn doch, gibts Verstopfung >nicht kacken>kein Klopapier nötig. [​IMG]

    Wir wollen gleich los und einkaufen, mal schauen, ob wir überhaupt noch was kriegen. :D
     
    Sinela, lieselotte08 und Clödi gefällt das.
  7. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.171
    Die Logik ist nicht schlecht :lach:
     
    Maggy63 gefällt das.
  8. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Behüllte Viren können durch intensives Händewaschen 30s bis zu 90 Prozent reduziert werden, je nach Seife und Virus. Da man heutzutage aber kaum alkalische Seifen, sondern eher die pH neutralen verwendet, wird man die 90 Prozent wohl nicht erreichen. Und 10 Prozent sind bei solch potenten Scheissdingern viel!
     
  9. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Zitat aus WZ . de
    Der französische Gesundheitsminister Olivier Véran schrieb am Samstagmittag per Kurznachrichtendienst Twitter, Entzündungshemmer wie etwa Ibuprofen könnten eine Infektion mit dem Coronavirus verschlimmern. Im Falle von Fieber solle man Paracetamol nehmen, riet Véran. Der nationale Gesundheitsdirektor Jérôme Salomon äußerte sich ähnlich und riet von der Einnahme sogenannter nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAR) ab. Zu dieser Wirkstoffgruppe zählen neben Ibuprofen auch Acetylsalicylsäure (ASS; Aspirin) und Diclofenac.

    Leider macht das in Frankreich stark die Runde, gerade von meinem französischen Freund gehört.
     
  10. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    So viel Kloopapier? Doch wird gebraucht, da wenn einer hustet scheissen sich 500 Leute in die Hosen...
     
    #551 14. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2020
    Maggy63 gefällt das.
  11. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
     
  12. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Oh je, da fällt mir nichts mehr ein. Offizielle Stellen sollten doch besser drauf sein...
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Es werden sogar Briefköpfe gefälscht.

    Gestern gabs eine Meldung über die Schulschließung bzw. Notbesetzung, auch der Kitas, die falsch war. Da wars der Briefkopf des Landes Hessen.

    Das Internet ist ein Irrenhaus und viele toben sich in der Anonymität aus.
     
  14. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ich glaube, die werden grad in den Ländern selbst gebraucht.


     
    Resi Ratlos und Heike68 gefällt das.
  15. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    und wenn kuki das reinsetzt, brauche ich keine fake-news zu befürchten. Danke
     
  16. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Kukana die Bestellung läuft seit Tagen... wenn nicht gar Wochen.
    Ich habe gerade die Pressekonferenz der Lombardei gesehen. Und es ist zum heulen.
     
  17. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
  18. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    würd Dich gern trösten, wenn ich könnte.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden