Zahnimplantat mit rA ja oder lieber nicht?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von schusti, 8. März 2020.

  1. schusti

    schusti Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    156
    Ort:
    Rheinland
    Hallo zusammen,
    Letztes Jahr im September wurde mir ein backenzahn entfernt. Nun stehe ich vor der Entscheidung, wie die Lücke zu schließen ist. Zahnimplantat oder zahnkronenbrücke.
    Bei rA wird ja grundsätzlich vor implataten angeraten.
    Wie sind eure Erfahrungen.
    Wie lange dauert der heilungsprozess?
    Kam es wegen rA zu Komplikationen?
    Über eure antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im voraus.
    Viele Grüße
    Andrea
     
  2. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Hallo Andrea,
    da wäre erst mal die Frage, ob Ober- oder Unterkiefer.
    Während im Unterkiefer meist ausreichend Knochenmaterial besteht, ist der Oberkiefer so filigran, daß meist erst mal Knochensubstanz aufgebaut werden muß, damit ein Implantat gesetzt werden kann.
     
  3. schusti

    schusti Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    156
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Taz Devil,
    Es ist bei mir der Unterkiefer. Knochen ist ausreichend vorhanden.
    Es handelt sich um den vorletzten Backenzahn.
    LG
    Andrea
     
  4. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Hallo Andrea,
    mein Zahnarzt hat mir erklärt, dass wenn ich meine Zähne ersetzen lassen muss, er mir kein Implantat einsetzen wird. Begründung seinerseits sie nehmen seit Jahren MTX, dessen Einnahme kann man bis zu 10 Jahren in den Knochen nachweisen. Der Kiefer ist kein Röhrenknochen, bei denen ist das Risiko wesentlich geringer. Er kann es nicht mit seiner Berufsehre mir ein kostspieliges Implantat einzusetzen, wo die Gefahr relativ hoch ist, das es entweder nicht einwächst oder relativ schnell zu Komplikationen kommt. Ich könnte gerne zu wörtlich " Zu einem Kollegen, welcher nur gewinnorientiert arbeitet und das Risiko unter MTX unter den Tisch fallen lässt oder minimiert gehen. Er sei nicht so ein Profithai!!! Er möchte so behandeln, wie er selbst behandelt werden möchte. "
    Im Netz gibt es im deutschen Bereich relativ wenig zu, nur einige beschreiben ein höheres Risiko. Meine Verwandtschaft in den Niederlanden, welche ebenfalls an Arthritis mit MTX Behandlung erkrankt sind, haben von ihren Zahnarzt ebenfalls negative Erfahrungen gemacht, kein Arzt setzt in Implantate ein. Der Rat meines Zahnarztes ist, wir behandeln ihre 2 defekten Zähne, die anderen sind alle gut, hören sie mit dem Rauchen auf und pflegen sie diese weiterhin so gut. Trotzdem macht es mir Angst, da ich keine Zähne möchte, die ich herausnehmen kann und sie mir in einem Glas anschauen kann. Das ist echt ein Alptraum für mich, egal was andere sagen, dass ist eben meine Macke.
    Es gibt aber hier im Forum einige, die erfolgreich Implantate haben. Aber wie immer im Leben kommt es auf den individuellen Einzelfall an.
    Es gibt dazu einen Beitrag hier.
    LG
    Maine Coonchen
     
  5. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Moin!

    Ich habe mich, genau wegen deiner Bedenken, jahrelang um Implantate gedrückt.

    2015 habe ich es dann doch machen lassen - nach 5 Jahren PSA und MTX.
    Es hat alles wunderbar geklappt - kein einziges Problem beim Einbau und Wundheilung - bis jetzt alles super!

    Es ist, wie gesagt, immer der Einzelfall zu sehen - aber wenn bei dir keine weiteren Probleme (wie zu wenig Knochen o.ä.) vorhanden sind, dann kann man auf jeden Fall drüber nachdenken - und natürlich den Rheumatologen und Kieferchirurgen befragen!
     
  6. schusti

    schusti Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    156
    Ort:
    Rheinland
    Moin und Hallo,
    Vielen Dank für eure Antworten. Ja, mein Zahnarzt ist auch skeptisch und rät mit daher zu einer Kronenbrücke, dumm nur das dabei zwei zähne abgeschliffen werden müssen, die eigentlich ok sind. Da ich aber große Sorge habe, werde ich mich wohl dafür entscheiden. Mtx habe ich knapp 10 Jahre genommen und bin mittlerweile seit 5 Jahren mit Orencia gut unterwegs. Da ich in diesem Jahr 50 werde, ist es mit der Eitelkeit auch nicht mehr so schlimm. Liebe Maine Coonchen: diese Kronenbrücke sitzt fest. Es ist dann sozusagen eine 3 er Krone. So eine Spanne, die Abends ins Glas kommt möchte ich auch "noch" nicht.
    Liebe Grüße
    Andrea
     
  7. Ni.Ka

    Ni.Ka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Guten Morgen, ich habe ziemlich schlechte Zähne, insofern habe ich alles Brücken. Alle weiß, sieht man nicht, ob die echt oder nicht echt sind. Herausnehmen kann man die nicht. Und ganz ehrlich? Für einen hinteren Backenzahn, der nur kauen soll, habe ich damals keinen großen Aufriss gemacht, sondern eine Brücke ´rein und fertig.
    Mein Rheumatologe hat mir damals Implantate "verboten", weil mein Rheuma so aggressiv ist und es fraglich wäre, das mein Körper die Implantate annimmt. Da hätte ich dann locker mal das Geld in den Sand gesetzt.

    Aber das muss jeder selber entscheiden, für mich kämen diese Implantate nur infrage, wenn die Zähne links und rechts von der Lücke auch nicht mehr zum Verarbeiten wären.
     
  8. schusti

    schusti Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    156
    Ort:
    Rheinland
    Hallo, danke für eure Antworten. Ja, Ni.Ka, denke ich entscheide wie du, für ene Brücke.
    Liebe Grüße und bleibt gesund!
    Andrea
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden