Erfahrungen mit Knochenödem?!

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von WiLdCaT, 5. März 2020.

  1. WiLdCaT

    WiLdCaT Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2019
    Beiträge:
    41
    Hallo zusammen!

    Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit einem Knochenödem?

    Ich weiß, das dies im Grunde eine Flüssigkeitsansammlung im Knochengewebe ist, entstanden durch eine Entzündung.Laut meinem Rheumatologen kommt dies fast ausschließlich im Rahmen einer rheumatischen Erkrankung vor - in meinem Fall Morbus Bechterew.
    Jetzt sagte mir der Rheumatologe das in diesem Fall das Ödem typischerweise an den entzündeten Iliosakralgelenken lokalisiert ist, doch bei genauerer Betrachtung meiner MRT Bilder bzw. des Berichts, kam bei meinem Arzt der Verdacht auf, das es sich um ein Problem außerhalb des rheumatischen Formenkreises handeln könnte, da mein Knochenödem an einer anderen Stelle sitzt (Massa lateralis) und der Schmerz untypischerweise durch Mobilisation verstärkt wird.

    Hat Jemand Erfahrungswerte in diesem Bereich?

    Liebe Grüße

    Cat
     
  2. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Habe die Massa lateralis falsch verortet (Atlas) und somit was unpassendes geschrieben.
     
  3. WiLdCaT

    WiLdCaT Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2019
    Beiträge:
    41
    Also ich hatte bis vor kurzem keine Ahnung wo ganz genau die ""Massa lateralis" liegt, doch mein Rheumatologe sagte das das Knochenödem nahe einer Nervenaustrittswurzel liegt
    und für mich fühlt es sich so an als sei da ein Fremdkörper nahe meines linken Sitzbeinhöcker.
    Besser kann ich es nicht beschreiben.
    Die Schmerzen strahlen vom linken Gesäß in den Oberschenkel, die Hüfte und den Rücken.
     
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Diese Massa lateralis ist für mich am Atlas, das, was bei Dir betroffen ist, kenne ich unter Facies lateralis. Wenn Du schaust, welche Bänder und Muskeln dort ihren Ansatz haben, erklärt sich Dein Beschwerdebild ziemlich gut (zumindest für mich).
     
  5. WiLdCaT

    WiLdCaT Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2019
    Beiträge:
    41
    Du hast recht...ich habe es auch nur so gefunden wie du beschrieben hast und es ist auch logisch nachvollziehbar vom Beschwerdebild her.
    Jetzt bleibt die Frage was die Ursache ist und wie therapiert werden kann.
    Es ein ein MRT vom ISG und vom Becken gemacht werden, doch zeitnahe Termine sind nicht in Sicht und ich soll in 3 Wochen in Reha, wegen des recht frisch diagnostizierten Morbus Bechterew.
     
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Eine Ursache kann ich Dir nicht nennen.

    Ich würde es vor der mit der Klinik besprechen und in der Reha behandeln lassen, so denn möglich.

    Meine Knochenödeme wurden immer der RA zugeschrieben und nicht weiter beachtet.
     
  7. WiLdCaT

    WiLdCaT Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2019
    Beiträge:
    41
    Ich hab durch dieses Knochenödem so starke Schmerzen, das ich ohne Morphin gar nicht richtig laufen kann.
    Das ist mein Hauptproblem.
     
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das tut fies weh, geht mir auch so. U.a. deshalb bekomme ich Fentanyl.

    Ich würde immer wieder entlastend lagern und mit Kälte oder Wärme arbeiten. Abduschen mit der passenden Temperatur und dabei ganz vorsichtig bewegen. Gegen den Belastungsschmerz helfen mir NSAR, gegen den Knochenschmerz Fentanyl.

    Nicht dagegen wehren, sondern nur machen, was geht, hilft mir auch und meine Orthesen. Leichter Druck auf die betroffene Region lindert (bei mir) Schmerzen.

    Gute Besserung!
     
  9. WiLdCaT

    WiLdCaT Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2019
    Beiträge:
    41
    Ja das was du beschreibst...klingt ähnlich wie meine Methoden.Ich habe mich bisher aber nicht mit Schmerzmitteln speziell gegen Knochenschmerzen befasst.
    Sollte ich vielleicht mal meine Schmerztherapeutin drauf ansprechen.
    Jedenfalls ist diese extreme Immobilisierung durch die Schmerzen im Moment mit das schlimmste für mich, den ich bin eigentlich ziemlich sportlich unterwegs.
    Danke für deinen Beitrag!

    Dir auch alles Gute!
     
    teamplayer gefällt das.
  10. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Huhu
    Ich habe ein Knochenödem ( kleines) in der Hüfte gehabt. Konnte kaum laufen, dem wurde keine Beachtung geschenkt. Eine rheumatische Erkrankung hat sich bei mir bisher nicht bestätigt. Nach 2 Jahren humpeln und teilweise heftige Schmerzen beim Laufen und sitzen sind die Schmerzen verschwunden. Daher kann ich dir dazu leider auch nix schreiben. Ich finde es nur spannend hier zu lesen.
    Liebe Grüße und gute Besserung
     
  11. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.732
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Habe ich auch an verschoedenen Stellen (v.a. Knie und Fuß)... belastet mal mehr mal weniger..
    Bin aber auch auf Tilidin eingestellr, was den Grundschmerz erzräglich macht...
     
  12. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Ich kenne diese ödeme auch nur zu gut. Bei mir sind auch am häufigsten die Füße betroffen.
    Was von meinen vielen Medikamenten genau hilft k.a
    Aber ich bekomme Palexia was schon mal bei mir einen Großteil der Schmerzen hemmt, brauch ich mehr kommt Ibu zum Einsatz. Ansonsten ist auch bei mir dann schonen angesagt, geht auch gar nicht anders bei starken Schmerzen, da ist ne Teppichkante unter Umständen schon zu hoch...

    In der Reha sollten sie aber auch was machen können...
     
  13. WiLdCaT

    WiLdCaT Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2019
    Beiträge:
    41
    Lieb von euch,das ihr alle so fleißig berichtet.
    Es tut mir leid das ihr auch Erfahrungen damit machen mußtet.
    Ich habe jetzt am 13.3 einen Termin für ein MRT , das evtl. neue Erkenntnisse bringt.
    Bin gespannt was dabei rum kommt und was die Konsequenz sein wird.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden