Gürtelrose

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mona-Lisa, 3. April 2018.

  1. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Oh je, gute Besserung wünsche ich dir!
     
  2. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.733
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    DANKE ihr Lieben...
    Mein Doc hat mir Zostex verschrieben (eigentlich nicht angesagt bei Immunsupression, aber ihm ist das zu heikel so kurz nach meinem Infekt).
    Ich hoffe, der Spuk ist bald vorbei - fühle mich wie von der Dampfwalze überrollt und könnte auf diese brennenden Schmerzen in der Bläschenregion samt Umfeld gut verzichten - zusätzlich noch Kopfweh, aber zum Glück jetzt so langsam etwas milder, nachdem ich den halben Tag gelegen habe.
    Auch wenn die Ansteckungsgefahr sehr gering ist (weil das am Rücken tobt), muss meine Mama erstmal ohne meine Besuche auskommen (sie hat 24h Stunden Pflege) - ich bin einfach zu schlapp...

    Nun denn - toller Start ins neue Lebensjahr, aber vermutlich gut, dass ich so schnell was dagegen bekommen habe.

    Falls das nochmal passiert, werde ich über diese Impfung nachdenken - brauch ich nicht nochmal.

    1000 Liebe Grüße und DANKE für den Zuspruch und Rat von anurju
     
    Maggy63 gefällt das.
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Gute Besserung.
    Jeder Tag wirds bißchen besser.
     
  4. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.733
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    ... schon erstaunlich diese Mischung aus Schmerzen und Juckreiz... da sind die betroffenen Nervwn wohl im Chaos...
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich fand Juckreiz schlimmer.
    Diese hellen Nervenschmerzen, die ab und zu einschossen, kamen bei mir erst später und hielten sich hartnäckig.
     
  6. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.733
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Ja - der Juckreiz nervt echt... man will ja auch nicht kratzen...
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hatte mit 40 die Windpocken. Ich dachte ich geh kaputt. Juckreiz ist schwerer auszuhalten als Schmerzen. Jedenfalls für mich.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  8. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @anurju: Ich habe das mit deiner Gürtelrose erst eben gelesen. Oh je, du Arme. Gute Besserung!
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    anurju gefällt das.
  9. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Oh weh liebes Nurchen, auch von mir alles, alles Gute und ich weiss sehr wohl noch vom cosentyx, wie stark belastend Juckreiz sein kann.
    Ich schick dir ganz viel Energie und noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag.

    Mein Rheumadoc will mich auch schon längst impfen, aber hier ist der Impfstoff das Problem...man kommt nicht ran...aber impfen lasse ich mich, Gürtelrose brauch ich nämlich nicht auch noch...hoffe nur es klappt bald
     
  10. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.733
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Danke liebes Norchen - das überleg ich jetzt auch - brauch ich nicht nochmal...
    Reagiere nur recht heftig auf Impfungen...
    1000 Liebe Grüße vom Nurchen
     
    Norchen und stray cat gefällt das.
  11. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    anurju, hast du eine entsprechende Schmerztherapie bekommen? (du weißt, was ich meine....)
     
  12. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Finde ich auch. Ich hatte vor knapp 2 Jahren und im Dezember 2019 noch einmal nach jeweils allergischen Reaktionen einen stark juckenden Ganzkörperausschlag (gemischt mit Nesselsucht) und wusste zeitweise nicht, wo ich zuerst kratzen sollte.....das ging bis in die Haarbälger und tat gleichzeitig mit dem Jucken weh. Es gab kaum eine Körperpartie, die NICHT rot war bis zu den Fußrücken. Als ich 2018 dann auch noch aussah wie Kermit (rote, geschwollene Ober- und Unterlider, also Froschaugen), wurde ich stationär in die Hautklinik aufgenommen. Nach 2 Tagen hoch dosiertem Cortison intern UND extern war alles weg.
    Zuvor hatte ich mich schon fast mit Antihistaminika vergiftet (Tavegil alle 2 Stunden, praktisch unwirksam).
    Auslöser war damals übrigens Novalgin, das ich vorher schon einmal 2 Wochen lang regelmäßig nehmen musste und gut vertragen und akut wegen starker Kopfschmerzen nur einmal genommen hatte. Schade eigentlich, dass es mir jetzt nicht mehr für den Fall der Fälle zur Verfügung steht, es hat damals extrem gut und schnell geholfen.

    P. S. Sorry, anurju, für meinen off-topic-Beitrag :azzangel:
     
    #52 8. März 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2020
  13. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.733
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Liebe Resi Ratlos,
    ja - damit hat mich mein Doc direkt versorgt... macht meinen Kopf etwas "wattig", aber ist okay - schlafe und ruhe sowieso sehr viel...
    Ist aber heute den ersten Tag besser - dieses fiese Krankheitsgefühl lässt langsam nach...
    Ich werde überlegen, ob ich diese Impfung mache. Mag nicht bei jeder Radontherapie demnächst Sorge haben, dass mein Immunsystem dann in die Knie geht und ich wieder sowas kriege.
    Wobei ich glaube, dass diesmal die Mischung aus noch geschwächt durch den letzten Infekt, Cimzia, Cortison und Radon einfach zu viel war - obwohl ich mich nicht elend gefühlt hatte und die Badeärztin in Bad Kreunach vor der Radontherapie Lunge abgehört und okay gegeben hatte... aber mein Körper sah das wohl anders.
    Ich bin froh, dass ich sofort zum Doc gegangen bin (da waren es erst ca. 5 größere Pusteln) - es hat sich kaum ausgebreitet, weil vermutlich das Zostex sofort weitere Vermehrung eingedämmt hat - ich hoffe, das bleibt auch so, wenn ich es nach 7 Tagen absetzen darf...

    DANKE für euren Rat und Beistand hier - tut sehr gut - und ich merke (wie schon oft), dass r-o einfach ein Segen ist...

    Herzliche Grüße von anruju
     
    stray cat gefällt das.
  14. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.733
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Und Resi Ratlos - das war für mich nicht off-topic - und gruselig, dass es dich gleich 2x so erwischt hat...
    Hat mich übrigens aufmerksam gemacht, denn als ich letztes Jahr bei einem üblen grippalen Infekt 4x täglich Novalgin nehmen sollte (weil ich die Kopfschmerzen nicht in den Griff bekam), hat es mich auch überall gejuckt - aber keinen Ausschlag... ich dachte damals, das hätte mit dem Infekt zu tun - könnte aber ja dann auch von dem Mittel gekommen sein...
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Meine Kinder hatten damals für die Windpocken eine Lotion, die den Ausschlag ausgetrocknet und den Juckreiz genommen hat. Ich weiß nur nicht mehr, wie die hieß.
     
  16. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Vioform-Schüttelmixtur oder aktuell käuflich: Anaesthesulf - eine weiße Lösung, die sowohl abtrocknet als auch den Juckreiz lindert ;)
     
    stray cat und anurju gefällt das.
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Genau, das wars! Das müsste die Rose doch auch zum welken bringen, oder?
     
  18. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.733
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Genau die hab ich auch bekommen...
     
  19. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das meinte ich mit "austrocknen"; die Bläschen heilen rasch ab.

    Die zu Grunde liegende Nervenentzündung (deren sichtbares Gegenstück die "Rose" ist) wird vom Immunsystem selbst oder aber von Zostex oder Aciclovir bekämpft ;)
     
    #59 8. März 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2020
  20. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich versuche auch schon seit Anfang Oktober 2019 die Impfung zu bekommen, bis jetzt leider erfolglos.:(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden