Tumor in der Wirbelsäule oder Bechterew ?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Frank1959, 4. März 2020.

  1. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    Hallo,
    vor kurzem war ich mit dem Verdacht einer Lungenembolie im Krankenhaus.
    Bei dem Thorax CT wurde eine Veränderung in der BWS festgestellt.
    Das ich dort Verschleiß habe, durch einen Scheuermann, dass weiß ich ja schon lange
    Allerdings hat sich das in der letzten Zeit was Schmerzen angeht verschlechtert.
    Ich lade mal ein Foto hoch.
    Vielleicht könnt ihr mir ja was dazu sagen.
    Gruß
    Frank
     

    Anhänge:

  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Hallo Frank,

    zuallererst möchte ich gerne darauf verweisen, dass hier wirklich keiner verbindlich etwas zu deinem MRT-Befund wird sagen können.
    Zweitens - und das sage ich mit allem Vorbehalt - ist der rundliche Befund klein und gut abgegrenzt. Das lässt gewisse Rückschlüsse zu, die dein Radiologe mit mehr oder weniger deutlicher Verbindlichkeit vermutlich im Befund getätigt hat.
    Ich kann dir nur raten, diesen Befund anzusprechen!

    (Meine persönlichen Gedanken zu dem "Ding" gehören aus naheliegenden Gründen nicht hierher).
     
    Pasti gefällt das.
  3. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    Hallo Resi,
    angesprochen wurde dieser Befund leider nicht, warscheinlich weil es bei mir um den Bereich Lunge ging.
    Den Befund des CT habe ich mit zusenden lassen, da dieser bei meiner Entlassung noch nicht fertig war.
    Man hatte mir nur gesagt, dass ich mir einen Termin im MVZ des Krankenhauses bei der Hämatologie/Onkologie holen sollte.
    Was ich auch gemacht habe.
    Dann lese ich von " am ehesten Osteom"
    in der BWS.
    Das wäre ja ein gutartiger Tumor.
    Ich habe gehofft, dass vielleicht jemand was zu diesen Zacken und dem hellen Rand an dem Wirbeln sagen kann.
    Dieser runde kleine Fleck ist mir erst hinterher aufgefallen.
    Gruß
    Frank
     
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Lies mal unter dem Stichwort »Spondylophyten« nach.
     
  5. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hallo Frank,

    bin natürlich kein Arzt und da hat Resi Recht können wir Dir da keine Diagnose geben, aber Deine BWS sieht weitaus besser aus als meine, die ist durch den Bechterew komplett durchgesteift, so breite Spalten zwischen den Wirbel habe ich nicht mehr, die sind nahezu komplett verspangt.Kann mich da auch nur anschliessen, sprich am besten Deinen Hausarzt auf Deine Befürchtungen an,
    vielleicht kann er die Bilder auch selber deuten, manche könnnen das, meine HÄ kann es z.b. nicht dafür gibts die Überweisung zum
    Facharzt.

    Viele Grüße
    Oliver
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden