Welches Biologica nehmt ihr bei PSA mit WS Beteiligung

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Norchen, 23. Januar 2020.

  1. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hallo in die Runde,

    Mein Rheumadoc und ich überlegen mal wieder zu wechseln...
    Ich hatte Humira, war super bis die Wirkung weg war nach ca 2 Jahren.
    Dann kam Cosentyx, da bin ich mit einer Medikamentenunverträglichkeit gefühlt durch die Hölle. Dies wurde dann im Uniklinikum abgesetzt und ich wurde auf Enbrel eingestellt, nun nach anderthalb Jahren tritt auch hier ein Wirkungsverlust ein.

    Im Gespräch war jetzt Taltz, aber da es ähnlich dem Cosentyx ist kommt es für mich nicht in Frage, habe viel zu viel Angst vor solch krassen Nebenwirkungen wie unter cosentyx.

    Welches Medi hilft euch gut auf Gelenke und Wirbelsäule? Die Hautbeteiligung ist bei mir eher gering, wenn nur paar stellen auf dem Kopf, aber unter den Biologica alles weg bisher.

    Freu mich auf ein paar Erfahrungen von euch...
     
  2. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Liebes Norchen,
    ich bekomme seit 5 Jahren Cimzia und es hilft mir besser als alle bisherigen Biologica (Enbrel, Humira, Simoni, Stelara).
    Simponi hat den Vorteil, dass man es nur alle 4 Wo spritzt, aber die letzte Woche war für mich nicht gut (kaum noch Wirkung).
    Der 2Wochen-Abstand ist für mich besser.
    Mag sein, dass es bei mir auch an der Radontherapie liegt, die ich zweimal im Jahr in Bad Kreuznach mache (je 6 Einheiten) - aber es hat bisher kein Biologikum so stabil und lange gewirkt wie Cimzia - die anderen verloren meist nach ca. 1,5 Jahren ihre Wirkung (z.B. nach infektbedingten Pausen) oder schlugen garnicht an wie Stelara. Insofern: ich hoffe so sehr, dass es so bleibt...
    Insbesondere im Nacken, aber auch in BWS und LWS merke ich eine deutliche Erleichterung.

    Ich drücke feste die Daumen, dass sich eine gute Option findet!

    Herzliche Grüße von anurju
     
    Claudia1965 und Norchen gefällt das.
  3. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Herzlichen Dank das du deine Erfahrungen mit mir teilst, derzeit leide ich unter extrem starker Entzündung der Achillessehne, das nervt mich extrem...und es sind auch immer wieder Sehnen oder halt isg betroffen.
    Aber Cimzia werde ich mal auf meine Liste setzen, danke dir nurchen;)
     
  4. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Armes Norchem - damit hab ich auch sooo lange Probleme gehabt... ätzend....
    Hoffentlich wird es bald besser!
    1000 LG vom nurchen
     
    Norchen gefällt das.
  5. Whiskas

    Whiskas Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    241
    Ort:
    im Outback
    Auch ich spritze Cimzia. Bislang das stabilste Mittel, nach Humira und Enbrel. Selbst das Cortison konnte ich unter Cimzia absetzen. Klar bekomme ich ab und zu noch Schübe aber die lassen sich gut aushalten und liege nicht komplett flach wie sonst.
     
    Norchen gefällt das.
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Norchen,
    Ich habe ja auch eine RA mit Wirbelsäulenbeteiligung und leichter PSA und gestern meine erste Remicade Infusion bekommen.
    Habe die Infusion gut vertragen und das Medi fängt auch schon an zu wirken!:)
     
    Tanne79, Norchen und Tinchen1978 gefällt das.
  7. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Katjes prima, hoffe es wirkt und noch mehr es hält lange an.
    Whiskas danke für deine Erfahrung.

    Warum mein Doc sich so schwer tut... Taltz sagt er fällt weg, weil ähnlich cosentyx und das andere, sagte er den Namen nicht, sei nix weil hilft nicht gut an WS....
    Verstehe ich nicht, muss ihn mal fragen beim nächsten mal...
     
  8. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo norchen,
    welche Nebenwirkungen hast du unter Cosentyx. Das Spritze ich jetzt ca 3 Monate.
    Ich hatte unter Humira böse Nebenwirkungen, einige neurologischen Probleme sind geblieben.
    Allen schönen Restsonntag.
    LG Paula
     
  9. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Paula ich hatte ganz extreme Entzündungen an der Haut, mit Eiter gefüllte "Pickel" rund um den Brustbereich, sehr sehr schmerzhaft, dann Ausschlag am gesamten Oberkörper, rote extrem juckende Frieseln und das bei Sommerhitze um die 33 Grad was es nicht besser machte und eine dauerhafte Bindehautentzündung. Alles zusammen habe ich extrem gelitten und wurde auch erst in der Uniklinik Jena (Hautklinik) dann als Notfall aufgenommen, vorher eine andere Klinik hat mich abgewiesen...
    Das ganze hat mir psychisch sehr zugesetzt damals und sollte mir so etwas jemals wieder passieren, würde ich sehr viel schneller Hilfe suchen...
    Ich war auch den RO Usern sehr dankbar, sie haben mir ganz viel Kraft gegeben und echt mit mir gelitten in dieser Zeit.
     
  10. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    Oh je Norchen, hört sich ja schlimm an.Ich hoffe es hat sich alles zurück gebildet. Psychischer Stress kann ich mir dabei gut vorstellen. Drücke die Daumen das du so was nicht mehr durchmachen must bei anderen Biologika.
    Schönen Abend noch.
    LG Paula
     
  11. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Mit den TNF Dingern bin ich ganz gut klar gekommen, Humira und Enbrel leider verlieren sie nach anderthalb bis 2 Jahren immer die Wirkung. Lediglich ein paar Narben gibt es noch, aber langsam verblassen sie auch....
    Aber es gibt ja noch paar Alternativen...und positiv bleiben ist das wichtigste
     
  12. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    Dann wünsche ich dir weiterhin alles Gute und behalte die positive Einstellung.
    LG Paula
     
    Norchen gefällt das.
  13. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    Ich habe Morbus Crohn und PSA mit Wirbelsäulenbeteiligung.
    Ich hatte 4 Jahre Humira. Hab das super vertragen. Aufgrund einer Fuß OP und einer anschließenden Wundheilungsstörung musste ich Humira 6 Monate pausieren. Danach hat es nicht mehr gewirkt. Seit April bekomme ich nun Infliximab. Es wirkt recht gut. Blöd ist nur das die Infusion so aufwendig ist. Selbst spritzen ist viel einfacher. Am Tag der Verabreichung und am Tag danach bin ich platt. Ab dem dritten Tag beginnt dann eine recht gute Zeit. Ich bekomme die Infusion alle 6 Wochen. 8 Wochen waren zu lang. In Woche 7 und 8 hatte ich Gelenkschmerzen und Schuppenflechte.

    Alles Gute
    Tiger
     
    Norchen gefällt das.
  14. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    P. S. Wenn das Infliximab nicht mehr wirkt. Dann will man auf Stelara umstellen.
     
    Norchen gefällt das.
  15. TriBo

    TriBo Mitglied

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Bonn
    Hallo, ich habe eine PsA mit WS Beteiligung und nehme seit 2013 Orencia (Abatacept s.c.) ein. Es ist das erste Biologika das mir wenigstens etwas hilft. Allerdings habe ich als NW rezidivierende Mundschleimhautentzündungen. Orencia wirkt auf die T-Zellen was zu einer umfassenden Immunsuppremierung führt , vergleichbar nach Organtransplantation.

    VG
    TriBo
     
    Norchen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden