Muskelschmerzen Verdacht auf Polymyiagia Rheumatika

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Amrum62, 10. Februar 2020.

  1. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    ich bitte darum (auch wo du bestellt hast, würde mich intressieren, gerne auch per PN) . ich bin, was medikamente aus dem netz angeht, sehr ängstlich. und ich hab auch nur ne kleine rente, mein mann nur nen 30h-job (hier gibts nix an jobs, er ist froh, den ergattert zu haben.) ... geld ist knapp und ich möchte nicht auf fake-lieferungen reinfallen.

    aber ich würde CBD zu gerne mal ausprobieren gegen meine schmerzen, für die bisher keiner eine erklärung findet. wenn´s ein bissl entspannend wirkt, umso besser... ich steh ja iwie immer "unter strom".

    vielen dank...
     
  2. Amrum62

    Amrum62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2020
    Beiträge:
    11
    Werbelink entfernt / Moderator
    Https sensiseeds. com
    Auf YouTube und sonst noch im Internet kann man viel positives über CBD lesen.
     
    #22 11. Februar 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Februar 2020
    kanalratte gefällt das.
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Geht es hier um CBD oder um PMR??
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Beides im Zusammenhang, soweit ich das dem ersten Posting und der Überschrift entnehme.

     
  5. RGB1001

    RGB1001 Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    44
    Ort:
    BaWü
    Nun, dieses Pauschalurteil will ich so nicht stehen lassen. Ich nehme seit 9 Monaten CBD-Öl 27 %ig anstelle von Schmerztabletten und komme dabei fast schmerzfrei um die Runden. Zusätzlich nehme ich täglich 2x für die Füße noch einen CBD-Balsam und kann wieder einwandfrei laufen.

    Wahr ist wohl, daß alles sehr teuer ist und manche sich eine goldene Nase mit unseren Beschwerden verdienen. Das könnte eine geänderte Gesetzeslage (BTMG) natürlich verbessern. Die Werbung für CBD-Öl ist auch unterirdisch und viele Anbieter haben offenbar keine Ahnung von dem Zeug, das sie vertreiben. Man muß viel ausprobieren und leider kostet das halt viel Geld. Mir haben z.B. 5 %ige oder auch 10%ige bis hin zu 20 %ige Öle nichts gebracht. Erst das 27 %ige hat die Wirkung, die ich oben beschrieben habe. Mein Internist hatte mir einmal ein 5 %iges verschrieben, das hatte bei mir keine Wirkung.

    Zum Geschmack des von mir verwendeten Öls kann ich sagen, daß es angenehm einzunehmen ist.

    CBD-Öl von vornherein zu verdammen, halte ich für einen Fehler.
     
  6. Amrum62

    Amrum62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2020
    Beiträge:
    11
    Hallo,

    ich schließe mich da RGB1001 an. Leider kann ich zum CBD Öl 15mg Kapseln noch nicht berichten, da Sie noch unterwegs sind. Aber meine Schwägerin kann nur positives darüber berichten. Leider sind meine Muskelschmerzen so schlimm geworden, dass ich gestern bei meinem Hausarzt war. Als ich damals in der Rheuma Kinik war, bekam ich Prednisolon 15mg morgens und 5mg abends. Seit gestern nehme ich die gleiche Menge und meine Schmerzen sind heute bis zu 90% weg. Warum habe ich das nicht schon vor zwei Wochen gemacht! Man liest so vieles über Cortison, dass es schädlich ist. Da ich ja nur noch ein Auge habe und dieses auch schon mit in Leidenschaft gezogen ist, habe ich große Angst. Aber die Schmerzen waren einfach nicht auszuhalten. Ich werde das prednisolon erstmal eine Woche nehmen und dann wieder ausschleichen maximal aber nur drei Wochen. Was meint ihr dazu? Damals in der Rhuma Klinik sagte mir der Oberarzt, dass die Nebennierenrinde nicht richtig funktioniert Ich habe mich auch nicht weiter damit beschäftigt. Heißt das also , dass wenn wieder diese starken muskelschmerzen auftreten, gibt es nur prednisolon? oder gibt es Alternativen?

    Beste Grüße
    Amrum62 ☃️
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich meine dazu, dass ein Kortisonstoß mit dem Rheumatologen abgesprochen sein sollte.
    Wenn dir allerdings dein Hausarzt dir dazu geraten hat, das erkenne ich in deinem Posting nicht, dann wird er schon wissen, obs für dein Auge riskant ist.

    Und ob nur Prednisolon das einzige Mittel gegen Muskelschmerzen ist, kann dir sicherlich nur der Arzt sagen, der dich behandelt und deine Krankheit kennt, denn so wie ichs lese, schreibst du jetzt nur von einem Verdacht auf PMR.

    Und alleine aufgrund eines momentanen Verdachtes würde ich persönlich ohne ärztlichen Rat keinen Kortisonstoß machen, sondern erst mal den Grund der Schmerzen abklären lassen.
     
    #27 13. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2020
  8. RGB1001

    RGB1001 Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    44
    Ort:
    BaWü
    Hallo Amrum62, ich will klarstellen, daß ich wegen meiner Entzündung derzeit Cortison Prednisolon 10 mg nehme. Cortison ist wohl schon gefährlich, das sollte klar sein. Ich selbst habe bisher MTX abgelehnt, weil ich die Übelkeit fürchte, bin halt ein Schisser. Das CBD-Öl nehme ich wegen der Schmerzen, die sind bei mir durch das Prednisolon nicht weggegangen, das dürfte wohl "normal" sein. An Deiner Stelle mit den geschilderten Problemen würde ich mich einem Rheumatologen vorstellen. Einfach das Prednisolon jetzt mal 3 Wochen nehmen, bringt es wohl auch nicht. Wenn schon die Nebennierenrinde nicht richtig funktioniert, würde ich mit Prednisolon nicht "herumdoktorn".

    Alles Gute für Dich
    Grüße von RGB1001
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich glaube, es geht bei dieser Diagnose nicht nur um die Besserung der Schmerzen, sondern um die BEHANDLUNG der Krankheit, bevor sie nicht mehr reparierbare Schäden hinterlässt.
    Die Schmerzen haben ja eine Ursache, die trotz Schmerzmittel weiter besteht. Da sollte meiner (laienhaften) Meinung nach der Ansatzpunkt sein.

    Ich merke von MTX weder Übelkeit noch sonstwas. Lediglich zu Beginn der Behandlung fühlte ich mich matschig, aber das hat sich gegeben.
     
    Resi Ratlos und Heike68 gefällt das.
  10. Amrum62

    Amrum62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2020
    Beiträge:
    11
    Wie ich bereits erwähnte war ich 01/2012 in einer Fachklinik. Es wurden alle speziellen Untersuchungen ( Blutuntersuchungen, US aller Organe, CT für die Gefäße ect.). gemacht. Ich denke das ich damals in guten Händen war und konnte damals nach ein paar Wochen wieder schmerzfrei arbeiten. Das Prednisolon hat sofort gewirkt. Warum ich jetzt wieder nach ca. 8 Jahren fast die gleichen Symptome bekomme? Kann ich auch nicht beantworten. Ich weiß, nur, dass ich das überwiegend in den kalten Wintermonaten bekomme. Warum ich seit gestern nach der Einnahme von 15 mg Prednisolon wieder heute fast schmerzfrei bin Ist vielleicht ein Wunder. Es kann auch sein, dass bei mir die Seele (Psyche) eine große Rolle spielt. Was ich noch nicht erwähnt habe, ist dass ich Marfan Syndrom habe Also eine Bindegewebsschwäche die angeboren ist. Deshalb auch die Augen. Auch ist das Herz ist mit in Leidenschaft gezogen. Vielleicht hängt das alles in einem zusammen mit der Bindegewebsschwäche. Hier mal ein kleiner Auszug über das Thema Cortison.

    Cortison: Schutz vor den Nebenwirkungen
    Cortison ist ein Wundermittel. Es nimmt innerhalb kurzer Zeit Entzündungen, Schmerz und kann sogar Leben retten. Allerdings hat die schnelle Hilfe ihren Preis. Denn Cortison kann – wenn es langfristig und/oder in hohen Dosen eingenommen werden muss – schwere Nebenwirkungen haben.


    Viele Menschen fürchten das Medikament daher und nehmen es nur mit ungutem Gefühl, auch wenn es oft keine andere Lösung gibt. Das aber ist kontraproduktiv. Denn der Geist und die Seele beeinflussen Ihren Körper und auch den Heilprozess sehr stark. Wenn Sie einem Medikament gegenüber skeptisch oder gar ängstlich eingestellt sind, dann spürt Ihr Körper das. Er fühlt sich u. U. bedroht (jedesmal wenn Sie die Tablette nehmen), was wiederum ungesunden und schwächenden Stress auslöst.

    Wenn Sie nun aber wüssten, was Sie tun könnten, um die Nebenwirkungen des Cortisons so gering wie möglich zu halten, dann könnten Sie das Medikament mit einem guten und sicheren Gefühl einnehmen. Sobald dann die Symptome dank Cortison vorerst verschwunden sind, können Sie sich in aller Ruhe ganzheitliche und naturheilkundliche Lösungen suchen, damit Sie das Cortison nicht mehr so schnell benötigen.

    Wünsche Euch auch nur Gutes und bestmögliche Gesundheit.

    Gruß
     
  11. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Zu Punkt 1: Rheuma Arten treten in Schüben auf, manchmal begleitet von zeitweise schmerzfrei en Episoden.

    Zu Punkt 2: Physik. Wenn es warm ist dehnt sich alles aus, wenn es kalt ist zieht sich alles zusammen.

    Also in den kühleren Zeiten warm halten. Könnte schon ein bisschen helfen.

    Wenn Cortison hilft, dann ist das mit ein Anzeichen für ein entzündliches Geschehen.
     
  12. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Amrum, eigentlich weißt du die Antwort auf deine Frage doch selbst. Wenn du ein Marfan_Syndrom hast (das du nonchalant zu erwähnen vergisst), kann ich dir nur dazu raten, deine Therapien - egal, ob Cortison oder nicht - mit den Spezialisten in deiner Marfan-Sprechstunde bzw. den sonstigen beteiligten Spezialisten zu klären und nicht mit Laien, die zwar guten Willens, aber dafür wirklich nicht optimal geeignet sind. Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.....
     
    Pasti gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden