Muskelschmerzen Verdacht auf Polymyiagia Rheumatika

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Amrum62, 10. Februar 2020.

  1. Amrum62

    Amrum62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2020
    Beiträge:
    11
    Hallo Zusammen,

    seit ca. 4 WOCHEN habe ich sehr starke Muskelschmerzen an den Oberschenkeln, Halsnacken, Oberarme und manchmal auch die Schultern. Die schmerzen nehmen besonders am späten Abend und nachts zu (Ruheschmerzen). Ich kann auch zur Zeit nicht mehr durchschlafen vor lauter schmerzen. Ohne IBU 400 halte ich die schmerzen nicht aus. Ich war im Januar 2012 aufgrund extremer Schmerzen ( Einweisung durch Arzt) in einer Rheumaklinik. Es wurde eine starke Entzündung und Vitamin D mangel diagnostiziert. Ich bekam Prednisolen ( 20mg ein Jahr lang ausschleichen) und eine Vitamin D Kur. Die Diagnose hieß Polymygia Rheumatica. Ich war jetzt bei meinem Hausarzt (Internist) und es wurde Bluttest gemacht. Ich habe keine Entzündungswerte ( Bks,Crp) und auch alle anderen Blutwerte waren okay? Auch das Vitamin D war in Ordnung. Im Grunde genommen habe ich wieder die gleichen Symptome wie damals. Und weiß zurzeit nicht mehr, was ich noch machen soll. Wer von Euch hat schon mal CBD Öl ausprobiert? Wie ich gelesen habe, könnte dies Mittel helfen. Für gute Tipps, wäre ich Euch sehr dankbar. Ach ja, mein Hausarzt meint, er könnte mich nur nicht zum Schmerzarzt überweisen.

    Gruß
     
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    und was sagt Dein behandelnder Rheumaarzt? Empfiehlt der CBD-Öl?

    willkommen bei R-O
     
  3. Amrum62

    Amrum62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2020
    Beiträge:
    11
    Nein, ich nicht mehr seit damals beim Fheumaarzt. Mein Hausarzt ist ja Internist und hatten immer betreut. Das hat auch bisher sehr gut geklappt.
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Meine Blutwerte sind auch ok, ich hab aber trotzdem gerade einen PMR-Schub.
    Also man kanns vermutlich auch ohne veränderte Blutwerte haben.
    D3 ist in der unteren Norm, CRP ok, Blutsenkung nur leicht erhöht, das kann auch der Schnupfen sein.

    Ich würde schnellstmöglich einen Termin beim Rheumatologen machen, denn zu lange warten bringt nix.

    CBD-Öl wird deine PMR nicht zum Stillstand bringen, da bin ich mir beinahe sicher.
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Warum bist du dir da beinahe sicher? Hast du es selbst schon längerfristig damit ausprobiert und getestet?, oder wie sonst kommst du drauf das es nix bewirken kann?
     
    #5 10. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2020
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Dass es nix bewirken kann, hab ich nicht gesagt.
    Beinahe sicher sage ich, weil es mir nicht geholfen hat. Meine Erfahrung halt. Eine andere habe ich nicht ;)
    Ich kanns ja kurz erzählen:

    Ich habe es seinerzeit auf Anraten meiner (langjährigen) Heilpraktikerin genommen, bevor mein "Rheuma" diagnostiziert wurde. Ich hatte genau die oben beschriebenen Beschwerden, die dann später als PMR diagnostiziert wurden.
    Schürzengriff war nicht mehr möglich, Haare kämmen auch nicht, Schmerzen hinterm Brustbein, Dehnung der Rippen nicht möglich.... usw.
    Es wurde trotz dieser Behandlung schlimmer, so dass ich mich nur noch aus dem Bett rausrollen konnte. Nicht mal die Zudecke konnte ich heben.
    Deshalb habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei mir nichts gestoppt hat.

    Ich nahm Cannapur Complete, also 99,8%iger Hanfextrakt. Nach ca. einem dreiviertel Jahr Schmerzen fingen dann zusätzlich Knie und Fingergelenke an (RA), und ich suchte Hilfe beim Rheumatologen, der mit Kortison und MTX anfing die Krankheit zu behandeln und ich spürte binnen weniger Tage Besserung.
     
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Hallo Amrum,

    herzlich willkommen bei r-o.
    Auch wenn Andere abweichende Erfahrungen haben mögen: eine PMR ohne jeden Entzündungswert habe ich persönlich noch nicht gesehen - und ich überblicke einige Betroffene.
    Gleichartige Beschwerden ohne Entzündungswerte und/oder ohne Ansprechen auf Cortison - also ein untypischer Verlauf - würden mich immer veranlassen, nach anderen Ursachen zu suchen; oft wird man dann auch fündig und behandelt aus gutem Grund die eigentliche Ursache.
    Ich an Deiner Stelle würde dran bleiben ;)
     
  8. Amrum62

    Amrum62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2020
    Beiträge:
    11
    Hallo,

    erstmal Danke an Euch für Eure Erfahrungsberichte und Tipps. Das mit MTX und Cortison werde ich nur einnehmen wenn alle Stricke reißen. Ich habe Glaukom und Linsetrübung. Ein Rheumatologe kann auch nur Blutabnahme machen und dann vielleicht Cortison verschreiben. Das kann mein Hausarzt ( Internist ) auch.
    @Ratlos; Ich werde auf jedenfall dran bleiben. Merkwürdigerweise bekomme ich diese Schmerzen überwiegend im Winter ( von ca. Dez.- März ). Im Sommer bin ich zu 90% beschwerdefrei. Wenn ich mich bewege und auch auf meinem Heimtrainer fahre tut mir das gut. Kaum sitze ich länger fangen die schmerzen wieder an. Es sind jetzt 8 Jahre von damals und ich hatte fast jedes Jahr im Winter schmerzen , hielten sich aber in Grenzen. Ich habe nur gutes über das CBD Öl gehört und gelesen, ein Versuch ist es wert. Und wenn nicht, dann werde ich nicht drumherum kommen, das Cortison zu nehmen.

    Gruß
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ein Rheumatologe internistischer Rheumatologe kann viel mehr Untersuchungen machen und veranlassen, als nur Blutuntersuchungen und nur nur Cortison verordnen. Meine Güte, was hast du denn für Vorstellungen von Rheumatologen? Mein früherer Hausarzt hatte null Ahnung von entzündlich rheumatischen Erkrankungen, wenn ich weiter bei ihm geblieben wäre, dann wäre ich längst tot!! Ich hab ne Kollagenose und mein früherer Hausarzt hat meine Beschwerden als Infekt, untrainiertheit, als depressive Episode und als schwächelnd nach dritter Entbindung(Baby) bezeichnet. Ich könnt grad kotzen, all die Beschwerden waren schon meine Kollagnose!
     
    #9 10. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2020
  10. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Amrum62 , aus meiner Erfahrung kann ich berichten.
    Cbd Öl 10% habe ich ausprobiert. Also bei mir brachte es nix. Dazu muss Mann auch noch bedenken daß der Geschmack echt widerlich ist. Ich habe das nur mit Flüssigsüßstoff hinunter bekommen.
    Gruß Anko
     
  11. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Muskelschmerzen können viele Ursachen haben, u.a. z.B bestimmte Medikamente
     
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Der Geschmack ist Geschmacksache;). Ich finde den Geschmack von CBD Öl und Hanföl wiederum nicht schlecht, Leinöl schmeckt mir da eher noch viel widerlicher finde ich. Hanföl schmeckt mir viel besser.
     
  13. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Okay, ich möchte Mal kurz erklären daß das Cbd Öl kein Öl in diesem Sinne ist. Dieses Öl enthält von Natur aus das volle Spektrum an Cannabinoiden: CBD, CBDA, CBDV, CBG, CBC, CBN, CBGA, THCA, THCV, THC. Ein Tropfen Öl enthält ca. 5 mg Cannabidiol. 10 ml kosten ca. 60 Euro. THC-Gehalt unter 0,2 % .
    Gruß Anko
     
    #13 10. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2020
  14. Amrum62

    Amrum62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2020
    Beiträge:
    11
    Das CBD Öl gibt es auch in Kapseln. Ich habe mir jetzt mal bei Seniseets in NL welche bestellt. Meine Schwägerin hat auch Athrose und nimmt diese seit ein paar Monaten und hat so gut wie keine schmerzen mehr. Wie gesagt, es ist ein Versuch wert.
    @Duky; Daran habe ich auch schon gedacht. Ob es vielleicht von meine Augentropfen kommt. Ich nehme vier Wirkstoffe wegen meinem angeborenen Glaukom seit 25 Jahren.
     
  15. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Amrum, was das ganze merkwürdig machen lässt, ist diese spanne im winter.
    Bei regelmäßiger med einnahme, müsste es ja durchgehend sein
     
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ich weiss ja um die Unterschiede mit den Ölen und dass das hochprozentige CBD Öl sehr teuer ist und wenn es dir nicht geholfen hat, dann würde ich da auch kein Geld mehr reinstecken.Ich spar mir das Geld dann lieber auf für private Kururlaube und Auszeiten.

    Ich hab die letzten Monate wieder fleissig Geld gespart und zurückgelegt und gönn mir davon im Frühjahr wieder einen zweiwöchigen selbstbezahlten Kururlaub. Das verbessert zunindest einige Zeit etwas, ich komm dann beesser durchs Jahr, weil ich hab auch noch einen schwerbehinderten, pflegebedürftigen Mann. Mindestens zwei bis dreimal im Jahr brauch ich mehrtägige Auszeiten, immerhin bin ich auuch mehrfach chronisch krank, Kollagenose, AV Block Grad drei Herzschrittmacher und einiges mehr, Zuletzt im Sommer 2019 subarachnoidale Hirnblutung.
     
    #16 10. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2020
  17. Wildkatze

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2020
    Beiträge:
    3
    Ort:
    wien
    CBD ist völliger Unsinn. Das ist reine Geldmacherei und die Leute kaufen die Lügen die die Produzenten und Verkäufer erzählen.
     
  18. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Nun ja, das Cbd Öl bekommt unser Hund (17 Jahre alt ), das für Tiere, und das ist prima.
    Er konnte nicht mehr durchschlafen, hat auch Demenz, war sehr unruhig und hatte
    Schmerzen. Wir haben es ausprobiert. Es dauert so ca. 3 Wochen, dann fing die Wirkung langsam an. Er fing an durchzuschlafen und ist seitdem viel ruhiger geworden. Auch Schmerzmittel konnten wir halbieren. Wir geben ihm das Cbd Öl mit 5%.
    Das hatte unser Tierarzt vorgeschlagen.
    Das es bei mir nicht wirkt, kann auch sein das ich sehr starke Btm bekomme.
    Gruß Anko
     
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Männe nimmts auch um etwas ruhiger zu werden. Er meint es hilft, ich merks nicht. Aber weils 99,50 € kostet, muss ers zu Ende nehmen ;)
     
    stray cat gefällt das.
  20. Amrum62

    Amrum62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2020
    Beiträge:
    11
    Hallo,

    bei dem einen hilft es und beim anderen leider nicht. In Holland bekommt man das CBD Öl/Kapseln fast zum halben Preis. Die Lieferung soll diese Woche kommen. Ich werde berichten ob es mir geholfen hat.

    LG
    Amrum62
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden