endlich eine richtige Behandlung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von shelly306, 20. Januar 2020.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.059
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mir wurde erklärt: Wer als Notfall kommt, wird nur auf dieses Problem hin untersucht.
    Da gehts ums Überleben und Verhinderung bzw. Ausschluss lebensbedrohender Komplikationen.

    Wenn dieser Notfall behandelt ist, wird man wieder heimgeschickt.
    Nebenbefunde und Zufallsbefunde, und auch chronische Erkrankungen, werden zwar im Bericht erwähnt, aber das sind andere Baustellen, die müssen vom Hausarzt/Facharzt abgeklärt werden, und man braucht dann eine normale Einweisung, wenn wegen dieser Baustellen stationäre Behandlung erfoderlich ist.

    So funktioniert es bei uns. Habs mehrfach hinter mir.
     
  2. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Wie meinst du das?
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Chrissi50, genauso ist es hier auch. Ich wurde mal von einem Arzt fast gefressen, als ich um einen bestimmten Laborwert bat, das wäre ein Akutkrankenhaus und für Diagnostik nicht zuständig. Aha, das hatte ich bis dahin nicht gewusst, ich war immer davon ausgegangen, dass man im Krankenhaus immer behandelt wird, egal was man hat.

    @shelly306, ich bin auch der Ansicht, dass es ganz und gar nicht in Ordnung ist, wenn du Infusionen brauchst. Der Normalmensch braucht nicht mal Tabletten für den Bauch, weil Bauchschmerzen alles andere als normal sind.
    Es gibt allerdings tatsächlich auch Leute, die die Notaufnahmen bevölkern, nur weil ein Furz quersitzt, vielleicht werden dann 'richtig' Kranke deshalb genauso behandelt, weil die Ärzte da schon die Faxen dicke haben und alle in einen Topf schmeißen...
    Lass dich nicht entmutigen, wenn du nix 08/15iges hast, kann im 08/15 Krankenhaus auch gar nicht beurteilt werden, was dich quält. Hoffentlich kriegst du bald einen Termin im anderen.
     
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Wollten die sich bei dir melden zwecks Termin?
    Würde ich, wenn sich die Woche nichts rührt, dann nächste Woche im KFN anrufen und nachfragen.
     
  5. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    shelly,
    wenigstens glimpflich ausgegangen.
    denke nicht das sie im jetzigen krh da auf autoimmunkrankheiten untersucht haben. bei akuten bauch gibt es bestimmte laborparameter und mehr wird da nicht gemacht. von daher nicht wundern, wenn sie diese krankheiten nicht erwähnen.
    alles gute erst einmal.
    für das KFN, wer überweist dich da? dann solltest du auch einen termin bekommen. da aber naturheilkundliche krh stark gefragt sind, wird es mit dem termin sicher dauern. aber du solltest durchaus nachfragen wie es damit aussieht.
    saurier
     
  6. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das ist ja auch richtig so. Ein Krankenhaus ist für die stationäre (manchmal auch ambulante) Behandlung von dringlichen, unaufschiebbaren Erkrankungen da und nicht für Abklärungen chronischer Probleme, jedenfalls in der Regel nicht.
    Eine akute Erkrankung scheint ja ausgeschlossen worden zu sein......
     
    saurier gefällt das.
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das Dumme ist nur, dass man als Patient selber oft nicht weiß, wohin man sich wenden soll. Und wenn mans dann weiß, hängts wieder vom eigenen Arzt ab, ob er eine Überweisung bzw Einweisung rausrückt. Ich zum Beispiel würde gerne mal in die MHH, aber da stellt sich mein Hausarzt komplett quer...
     
  8. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Ich weiß, Maggy. Hängt tatsächlich vom Engagement des Hausarztes ab - aber nicht nur. Mir ging es nur um die Klarstellung, dass ein Krankenhaus (und insbesondere eine Notfallzentrale oder Notaufnahme) nicht dafür gedacht ist, mal eben im Vorbeigehen alle Beschwerden der letzten Monate mit abzuklären - es sei denn, sie hängen mit dem Akutgeschehen direkt zusammen ;)
     
    B.one gefällt das.
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hab ich auch so verstanden. ;)
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Schlaue Maggy :girl:
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Isch weiß! [​IMG]
     
  12. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    P. S. - nicht auf Shelly bezogen

    1. Das ist in der Tat ein Problem - und kein ganz seltenes dazu. Zu den Gründen dafür möchte ich gar keine Details nennen.

    2. Auch das ist so eine Sache - weil zu viele mit 08/15-Problemen von sich glauben, dass sie keine einfachen, sondern total komplizierte Probleme haben und daraus schließen, dass "die" (gefühlt 08/15-)Ärzte nur nicht in der Lage seien, das Ausmaß ihres unvergleichlichen Leidens zu erfassen......leider kein seltenes Problem und deshalb ein großes!
     
    #32 6. Februar 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Februar 2020
    Uschi(drei), saurier und general gefällt das.
  13. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    oh oh ... da kommen erinnerungen hoch...

    hatte ich auch. und da keine blutwerte auffälligkeiten zeigten hat man mich in die psycho schublade gesteckt.

    die tatsache, das du tagelang nicht aufs klo konntest, gibt wahrscheinlich die erklärung.

    wurdest du mal am bauch operiert? könntest du verwachsungen haben?

    ansonsten versuch ich mal was zu erklären. (sorry, viel text, aber kürzer kann ich nicht)

    2006 wurde mir die gebärmutter entfernt, ab ca. einem halben jahr später begannen die probleme. verstopfung und durchfall immer schön im wechsel. man schob es auf die fibro und tat nichts. 2011 war ich in ner theumaklinik. bekam infusionen mit morphinen. am tag nach meiner entlassung kam ich dann mit blaulicht in die klinik, wegen VA blinddarm - wie bei dir. keine verdächtigen blutwerte ... bekam ne buscopan und durfte nach hause ... dabei hätte man den grund im arztbrief finden können, morphine machen verstopfung.

    ich hatte da schon länger den verdacht, das verwachsungen nach der OP der grund für die schwierigkeiten sein könnten, aber keiner hat mir geglaubt. 2015 hat mir ein arzt sogar geraten, doch einen schönheits-chirurgen aufzusuchen, wenn ich so auf OP´s stünde. dabei hatte ich nur gefragt, ob man nicht entlich mal IN den bauch schauen könnte, ob alles in ordnung ist.

    wer nie unter andauernden verstopfungen gelitten hat, weiss nicht, wie schlimm das ist. es wurde über die jahre immer schlimmer. bin oft vom klo gekippt vor schmerzen, konnte kaum noch aus dem haus. ich war irgendwann am ende.

    2017 hatte ich dann mal das ganze klo voller blut, deswegen gabs ne darmspiegelung. die konnte aber nicht durchgeführt werden, weil ein "federnder widerstand" weiteres vorspiegeln unmöglich machte.

    ein empfohlenes darmröntgen wurde aber nicht gemacht, weil da ja kein blut mehr war.

    2018 war ich soweit, das ich es (alles) beenden wollte. in einem anderen forum, als ich das ansprach, gab mir wer eine adresse eines arztes, dem schrieb ich eine mail, ca. ne halbe seite lang.

    am nächsten tag hatte ich (per mail) eine vorläufige diagnose, einen termin für eine woche später zu einem bestimmten darmröntgen. dort bekam ich dann den termin zur OP. 35cm darm sind weg, es ist nicht so wie früher, aber besser.

    ...........

    verstopfungen führen dazu, das sich darmsteine bilden, dort kommt der folgende stuhl nicht vorbei, der stuhl staut sich, dadurch wird der darm auf dauer geweitet. das stört dann wieder den weitertransport des stuhls, neue darmsteine usw...
    bei mir hat sich der darm an so einer geweiteten stelle über den folgenden teil des darms gestülpt, daher das blut um klo...

    ...........

    dieser arzt hat mir gesagt, das viele, die unter reizdarm leiden, wahrscheinlich mit dieser problematik zu tun haben. seit der darm kaum noch geröngt wird, ist diese krankheit kaum noch feststellbar. er hat mittlerweile wöchentlich OPs wegen dieses problems.

    grund sind OPs im bauchraum, wodurch verwachsungen entstehen, die die darmbewegungen und damit die regelmäßige stuhlpassage verhindern... und das essverhalten der menschen mit immer weniger ballaststoffen, die gebraucht werden, da nur eine bestimmte füllmenge im darm diesen dazu anregt, sich zu bewegen und damit den stuhl in richtung ausgang zu bewegen. und je länger der stuhl im darm verbleibt, umso mehr wasser wird ihm entzogen, was zu kotsteinen führt.
    und iwann "will" der darm den ganzen mist dann loswerden, schiesst unmengen wasser in den darm, der stuhl verflüssigt sich und dann hat man durfall.
    und das alles (verstopfung und durchfall) unter wahnsinnigen schmerzen

    das kann übrigends auch mal lebensbedrohlich werden, wenn es zum darmverschluss oder zum darmriss kommt.

    ................

    nach der OP sorge ich mit flohsamenschalen jetzt für genug ballaststoffe und regelmäßgen stuhlgang und bin heilfroh, diesen arzt gefunden zu haben, dem ich übrigends auch nichts anderes erzählt hatte, als allen anderen davor auch. nur hat der meine beschwerden ernst genommen und die richtigen schlüsse gezogen. und mich nicht auf die psycho-schiene abgeschoben.
     
    #33 6. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2020
  14. shelly306

    shelly306 Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2017
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Kreis Passau
    Ich habe denen den Hinweis gegeben, dass dies womöglich durch das Morbus-Chron sein könnte, daraufhin haben die mir Blut abgenommen und mir dann erklärt dass ich keine Autoimmunerkrankungen habe. Also laut deren Labor hab ich"Tipi-Topi Werte" und keine Autoimmunerkrankungen.....also zwar als Notfall rein aber eben meine Krankheitsgeschichte ignoriert bzw. existiert es laut denen nicht....
    Wie gesagt in dem Krankenhaus das nicht zum ersten mal erlebt....
    im übrigen wieder eine akute Entzündung im Darm mit Schwellung und es wurde vom Arzt (mir fällt grad der Fachbegriff nicht ein) in der Praxis festgestellt....nun stellt sich die Frage wer sagt hier das richtige???? Hab ich nun Morbus-Chron oder nicht??? Wieder Mal....
     
  15. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @shelly306,
    auch wenn du glaubst das sie auf
    autoimmunerkrankung untersucht haben, werden sie allenfalls in der kürze der zeit vielleicht den RF faktor und ggf.die ANA's untersucht haben. Aber auf keinen fall tiefergreifende labor parameter bestimmt haben. die gar nicht so schnell festzustellen stellen sind. schau doch mal in deine papiere-bist du entlassen? was sie dort an laborwerte benennen. dann siehst du was sie in der kürze untersucht haben.
    d.h.du solltest da dran bleiben.
    ich hatte dich schon mehrfach gefragt, wer dich in die KFN klinik eingewiesen hat und ob du dich dort selber um einem termin bemüht hast da du noch nichts gehört hast?
    was ist eigentlich bei deinem jetzt letzten kurzen aufenthalt als ergebnis diagnostiziert worden?
    danke sehr
    saurier
     
  16. shelly306

    shelly306 Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2017
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Kreis Passau
    So weit ich mich erinnere habe ich ja geschrieben dass die nur auf Psyche gehen....und da die mir mindestens ( wie schön des öfteren bei vorherigen Aufenthalten) am Tag mindestens 5 mal Blut abgenommen haben, muss ich denen wohl glauben....im Arztbericht sind leider keine Laborwerte dabei und es steht auch keine andere Diagnose drinnen....und ganz ehrlich mit den Voll. .. in weiß will ich auch nicht mehr streiten.... Ich habe viele Gründe darauf nicht zu vertrauen...einige wenn ich erzähle glaubt man mir nicht, weil sie so Krass sind dass sie richtig unglaubwürdig sind.... egal.....
    Den Termin hab ich mit mehreren Personen,unter anderem auch meiner Hausärztin....und sie ist meiner Meinung, dass ich am besten dort ohne Vordiagnosen hin geh,zum eine um eine Voreingenommenheit auszuschließen und um eine grundlegend neue Diagnose zu bekommen.... unteranderem weil ich schon seit Jahren den Stress mit dem Krankenhaus/ den Krankenhäusern (beide gehören zusammen) mitmache....
     
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Sorry, aber in welcher Klinik wird mindestens 5 mal am Tag Blut abgenommen? Also ich war schon einige male akut in der Klinik und noch nie wurden mir da mindestens 5 mal am Tag Blut abgenommen!

    was für einen Termin hast du mit mehreren Personen?
     
    #37 8. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2020
    Resi Ratlos und general gefällt das.
  18. shelly306

    shelly306 Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2017
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Kreis Passau
    tja meine lieblings Klinig scheint dies so zu handhaben, warum ist mir auch nicht klar.... vielleicht haben sie zu oft Blödsinn damit gemacht.....ich weiß es nicht..... Anscheinend wird da nur mittels bisschen rumtasten und Blutabnehmen diagnostiziert und Geld verdient.....
    Sorry nicht den Termin sondern die Aufnahme im KFN hab ich mit der Hausärztin in Absprache mit einem weiteren Arzt und dem von Eukos ausgemacht.
     
  19. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Was ist Eukos?
     
  20. shelly306

    shelly306 Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2017
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Kreis Passau
    Ich weiß es klingt kurios und abgedreht....und jetzt sagt mir ich soll mich mit diesen halbschaurigen und planlosen Diagnosen zufrieden geben....sorry geht nicht....nicht nach den was ich selbst jeden Tag durchmach und rumquäl und lauter idiotischen Untersuchungsmethoden...
    Ja ich bin ein vollpfosten in Sachen Untersuchungen aber dennoch ist mir klar, dass man neurologische Defizite nicht per bisschen am Ellenbogen oder der Hüfte langstreichen und einem " spüren sie das?" "Nein!" " war auch nicht fest genug!" feststellen kann....auch kann nicht eine diagnostizierte Sache einfach verschwunden sein....mag ja bisschen"Blond" sein aber so auch wieder nicht....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden