ANA-Titer 1:400

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von mimi67, 25. Januar 2020.

  1. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    Hallo Ihr Lieben,
    ich war lange offline, meine Pso-Arthritis war gut eingestellt und durch Intervallfasten und Heilfasten konnte ich Humira und MTX loswerden. Nehme aktuell nur Amitriptylin, da es sonst mit dem Durchschlafen nicht klappt. Fühle mich an sich fit wie ein Turnschuh, gebe 3x pro Woche Fitnessunterricht.
    Jetzt hat mein Rheumatologe per Zufallsbefund einen ANA-Titer von 1:400 gefunden. Detailliertere Blutuntersuchungen laufen, um herauszufinden, ob und was dahinter steckt. In ca. 5-6 Tagen weiß ich Genaueres.
    Vorab möchte ich nur gerne wissen, wie wahrscheinlich die Höhe des Titers eine weitere AI-Erkrankung macht.
     
  2. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.956
    Ort:
    Absurdistan
    Ein Titer von 1/400 ist sicher abklaerungsbeduerftig.
     
  3. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    So, ich habe jetzt die Laborergebnisse: Die Anti-ds-DNA sind eindeutig positiv. Demnach handelt es sich um einen Lupus. Tja, das ist dann die nächste AI-Erkrankung, aber hier sammeln ja so einige...
    Beim Lesen der möglichen Symptome hatte ich wieder ein paar "Aha-Momente", wie damals bei der Pso-Arthritis-Diagnose. Auf einmal kommt einem manches nicht mehr rätselhaft vor und ergibt Sinn.
    Einerseits bin ich froh, weil ich nun weiß, woran ich bin, andererseits ist es auch Neuland und macht mich schon etwas beklommen. Aber wird schon!
     
    Sophiechen55 gefällt das.
  4. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Ein Wert allein, macht noch keine diagnose
     
  5. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    Naja, passt aber insgesamt, mein Arzt (und ich auch) hatten in der Vergangenheit schon ab und an mal die Idee, es könnte ein Lupus sein. Und ich erkenne mich auch in einigen Symptomen wieder, leider. Ich bin nicht scharf darauf, das kannst Du mir glauben...Ich beobachte es erstmal, merke keine krassen akuten Sachen. Durch meine langjährige Pso und PsA bin ich zum Glück schon relativ cool geworden.
     
  6. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Liebe Mimi,
    Ich habe auch immer mal Lupus - Werte - ein Rheumprof erklärte mir, dass bei vielen Rheumatikern was anderes mitmischt - aber eben nicht in Vollform ausgeprägt sein muss - er sagte, wenn der Körper an 2 Fronten kämpft (bei mir auch PSA und Lupus), dann eben an keiner richtig heftig...
    Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht, ob es sooo vernünftig ist, ganz ohne Basis zu sein - denn da lauert ja schon was.
    Dir geht es ja anscheinend gut - also kann es ja einfach sein, dass der ANA Wert anzeigt, dass das Immunsystem unterschwellig eben doch überaktiv ist... und das wäre für mich ein Grund, zumindest leicht medikamentös einzugreifen (Quensyl?).
    Ich drücke die Daumen, dass das nur ein Aufflammen ist und du insgesamt weiter gut klarkommst...
    Toi toi toi und liebe Grüße von anurju
     
  7. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für deine aufmunternden Worte, liebe Anurju! Ja außer dem Wert und ein paar Symptomen, die aber nicht sehr schlimm sind ,ist bisher noch nichts weiter passiert. Bei meinem nächsten regulären Termin werde ich es mit meinem Arzt besprechen wie wir verfahren. Und bis dahin muss ich halt zusehen, dass ich es eingeordnet kriege. Ich hoffe auch, dass es bei milden Symptomen bleibt.
    LG mimi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden