Bin neu hier

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Tigerauge, 3. Februar 2020.

  1. Tigerauge

    Tigerauge Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Februar 2020
    Beiträge:
    1
    Hallo,
    ich bin 62Jahre alt, weiblich und habe seit meinem 35 Lebensjahr chronische Polyarthritis(Sprunggelenk rechts und Hände). Bis zu meinem 47 Lebensjahr habe ich täglich 5mg Kortison und 1x wöchentlich MTX Tabl genommen.Die Krankheit hatte sich dann gebessert. Vor meiner Venen OP sollte ich das MTX absetzen und danach ging es mir auch noch gut, so das ich kein MTX und kein Kortison mehr nehmen musste. Mein Rheuma befand sich plötzlich im Stillstand und ich war happy.
    Lange Zeit habe ich mich bei kleinen Atacken mit Diclofenac helfen können.
    Im Frühjahr 2019 fing es wieder an. Zunächst Gefühlsstöhrungen in beiden Füßen (Zehen Mißempfindungen und taubheitsgeführ rechts und links) Neurologin bestätigt mir beginnende Polyneuropathi (Nervenerkrankung) ich dachte es sei Rheuma.
    Einige Wochen später dann,sehr stark geschwollene Hände jede Bewegung tat weh, konnte schlecht greifen und keine Faust machen.Dann bin ich auch zu meinem Rheumatologen gegangen.
    Mir wurde im August zuerst Kortison verschrieben 15mg morgens und 5mg abends und Ende Oktober dann auch MTX Tabl. Vom Kortison sollte ich langsam auf 5mg ausschleichen.
    Da mein Rheumaarzt ab 1.1.2020 nur noch Privat Patienten behandelt, musste ich mir einen anderen Rheumatologen suchen.
    Nun habe ich einen gefunden, dieser hat von Tabl.auf MTX 15mg Spritzen umgestellt.
    Ein paar Wochen ging es gut ,Kortison wurde langsam herunter gesetzt und wubbs kamen die Beschwerden und geschwollenen Hände wieder zurück.
    Nun soll ich das Kortison wieder rauf setzten.Bei der letzten Blutabnahme vor 2Wochen die Entzündungswerte CRP erhöht auf 14 was nicht so toll ist ,da Wert um 5 normal ist.
    Ich werde mich hier langsam durchlesen, freue mich so informatives Forum gefunden zu haben,werde sicher das ein oder ander Interessante erfahren.

    Gruß Tigerauge
     
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Willkommen bei R-O.
     
  3. Pasti

    Pasti Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Wo es zwitschert und pfeift
    Hallo Tigerauge,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :wave:

    [​IMG]

    Wir wollen Dich alle gerne näher kennen lernen. :smile1:
     
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Herzlich willkommen bei uns im Forum Tigerauge! :)
     
  5. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Auch von mir ein herzliches willkommen....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden