Erhöhte Leberwerte bei MTX

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Corrie, 31. Januar 2020.

  1. Corrie

    Corrie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2006
    Beiträge:
    2
    Hallo!
    Ich bin neu hier und habe mal eine Frage.
    Ich nehme seit fast 3 Monaten MTX, 7,5 mg, als PEN.
    Bisher kaum Nebenwirkungen. Zusätzlich seit Jahren 5 mg Prednisolon.
    Nun habe ich heute erfahren, dass sich meine Leberwerte erhöht haben und ich
    auf Tabletten, 5 mg MTX, umstellen soll. Leider ist dieses Präparat nicht mehr lieferbar
    und meine Rheumatologin seit heute und auch nächste Woche im Urlaub. Konnte sie heute nicht mehr erreichen. Würdet ihr nun mit dem 7,5 mg PEN erstmal unterbrechen? Das wäre dann 2x,erst dann ist sie wieder aus dem Urlaub zurück.
    Ich habe noch einige andere Symptome durch die erhöhten Leberwerte.

    Dann würde ich noch gern wissen, ob es auch jemandem so geht:
    unter Cortison habe ich fast alle Zähne verloren, immer wieder mussten in den letzten Jahren gleich mehrere herausgeholt werden. Nun müssen die letzten - 7 Stück raus und noch einige Wurzeln.
    Da mein Allgemeinzustand sehr schlecht ist durch andere Erkrankungen, will der Zahnarzt es mit einer Narkose - Dormicum - machen und alle auf einmal herausholen.
    Hatte das jemand schon mal, also so viele Zähne auf einmal und kennt das jemand, dass die Zähne derart kaputt gehen unter Cortison? Osteoporose habe ich auch sehr schlimm. Meine Zahnärztin sagt, dass die Zähne durch das Cortison kaputt gingen...

    Würde mich über eine Antwort freuen!

    Corrie
     
  2. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Bei mir wurden 1985 bis auf drei alle Zähne unter Vollnarkose gezogen. Das wurde allerdings im Krankenhaus gemacht und ich war damals gesund, nahm auch keine Medikamente.
     
    Corrie gefällt das.
  3. LoVe-LiFe

    LoVe-LiFe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2020
    Beiträge:
    2
    Hi Corrie,
    ein Laye sollte das nicht entscheiden. Besser, du fragst einen weiteren Arzt. Hast du denn deine Laborwerte? Wenn ja, bring sie direkt mit.
    Lg
    LoVe-LiFe
     
  4. Sophiechen55

    Sophiechen55 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2018
    Beiträge:
    16
    Hallo Corrie,
    warum hat man das Kortsion bei dir nicht abgesetzt, wenn die Nebenwirkungen so schlimm sind. Das verstehe ich nicht.
    Da würde ich an deiner Stelle mal nachhaken.
    VG
     
  5. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Corrie, wenn deine Leberwerte stark erhöht sind, du NW dadurch hast und zusätzlich einen schlechten Allgemeinzustand, dann würde ich das MTX nicht spritzen in der kurzen Zeit.
    Wieso sind die 5mg Tabletten nicht mehr lieferbar? Habe die selber eine ganze Zeit genommen.
     
  6. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    "Erhöht" ist ja ein großer Begriff - da müsste man schon wissen, wie die Werte sind.

    Zwischen 7,5 und 5 mg ist ja nicht so ein großer Unterschied. Wenn es dir aber insgesamt so schlecht geht, dann bleibt natürlich immer zu überlegen, ob das mit dem MTX eine gute Idee ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden