der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    es wird ja auch nicht bei jedem PAP-test sofort operiert. es gibt 5 stufen ... und bis 3 wird die ganze sache nur genauer beobachtet (mit halbjährlichen untersuchungen).

    und nur weil einigen dieser test ziemlich egal ist, heisst es nicht, das anderen diese neuregelung nun auch gefallen muss.
     
  2. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zum Coronavirus: Kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen. Ich denke auch, dass eine grössere Gefahr eher von der Grippe ausgeht und die allgemeinen Vorsichtsmassnahmen (Hände waschen, grosse Menschenansammlungen meiden...). Im Moment ist keine Panik angebracht zumal der Verlauf, lt einigen Berichten (WHO) auch schwächer ist als bei SARS und MERS seinerzeit.

    Das Leben ist leider nicht ohne Risiko.

    Ich verstehe aber auch die Reaktion von Money Penny. Zu Beginn meiner Diagnose und Behandlung war ich auch sehr besorgt auch vor Auslandsreisen allgemein. Mittlerweile merke ich, dass ich nicht bei jedem Infekt "Hallo, hier bin ich" rufe und immer noch gleich selten erkältet bin. Auch Schnittverletzungen (bin kein Held in der Küche ;-) ) oder Schürfwunden etc. zeigen bei mir keine Tendenz sich zu entzünden. Somit bin ich wieder ruhiger.

    PAP Tests sind sinnvoll. Hier in CH werden sie in der Regel auch nur alle drei Jahre (bei unauffälligen PAPs) gemacht und von der Kasse bezahlt. Bei auffälligen war es so, dass es darauf ankommt welche HPV-Viren dran beteiligt sind. Bei Hochrisikotypen haben wir zum Teil alle 3-6 Monate bis unauffällig oder nach Konisation auch noch bis mehrere unauffällig blieben, danach ist man auch wieder auf jährlich hoch. Bei Niedrigrisikotypen alle 6 Monate bis 3x unauffällig. Soweit ich mich noch erinnern kann (arbeitete damals auch in der Kolposkopie). Ist mittlerweile aber auch schon 9 Jahre her.
     
    kanalratte gefällt das.
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Muss auch mal hier in den Jammerordner. Nun ists sicher. Meine erhöhte Blutsenkung und meine vermehrten Schmerzen im Schulter-Nackenbereich sind tatsächlich ein PMR-Schub.Und ich dachte, ich wäre die Sache losgeworden. Ab morgen gibts wieder 20 mg Prednisolon, und MTX geht auch wieder auf 15 mg hoch.
    Rechnerisch wäre ich dann das ganze Jahr wieder mit Abdosieren beschäftigt. So wirds einem halt nicht langweilig.
     
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Schade eigentlich.....;)
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Das ist garnicht schlimm. Der Kleine ist froh, dass ich die Oma bin, die ihn nicht ständig abküsst, denn Kinder mögen das eigentlich garnicht so gern, wie sich das manche Oma so vorstellt.
    Wir wissen auch so, dass wir uns lieb haben. Und Körperkontakt lehn ich natürlich nicht ab. Aber diese Knutscherei muss nicht sein.

    Und Händeschütteln mochte ich schon früher, als ich noch berufstätig war, nicht. Nervös-schwitzige kraftlose Hände sind ein Alptraum für mich ;)
     
  6. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    zu 1: meine große Enkeltochter durfte sich bisher immer selbst entscheiden, ob und wann sie ärmeln und küssen will - und hat das auch immer getan; verzichten möchte ich persönlich darauf nicht!

    zu 2: der Händedruck liefert mir einen ganz wesentlichen Eindruck vom Gegenüber - der schwitzig-kraftlose wie der kraftvolle gleichermaßen. Die Ersteren mag ich zwar auch nicht so, das ist aber für mich absolut zweitrangig.
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Das mit dem Händedruck stimmt. Und ich hab meiner Rheumatologin heute auch kräftig die Hand geschüttelt.
    Und im Krankenhausflur hab ich hinterher eine frühere Freundin getroffen. Da haben wir beide bei der Umarmung nicht an irgendwelche Viren gedacht und konnten fast nicht mehr aufhören.

    Bin also durchaus noch zu normalen Handlungen fähig ;)
    Aber unser kleiner Rotzbebbel will auch freiwillig nicht schmusen. Ich glaub, die andere Oma übertreibts, sodass er "geheilt" ist. Er schmust mit Mama und Papa. Mal sehen, wie er sich entwickelt. Er ist ja erst 3.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  8. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ich gebe dir Recht - Omas, die die Kinder ständig zu irgendwas nötigen ("gib mir einen Kuss, Larissa Laruss" oder "das schöne Händchen") wären mir auch ein Graus ;)

    Daran, dass Du zu normalen Handlungen fähig bist, habe ich keinerlei Zweifel.
     
  9. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    heute hab ich mich mal geärgert...

    hab meine blutwerte bekommen.

    es gibt doch normwerte, einige werte sind nicht im normbereich. nun schieb ich deswegen keine panik, aber wozu sind normwerte da, wenn es trotzdem heisst, das alles in ordnung ist?

    ich erwarte nicht, das irgendwelche untersuchungen durchgeführt werden, aber so kleine hinweise, was man selber tun kann, oder was der grund sein könnte, wären schon nett.

    kreatinin (norm: 44 - 71 ... bei mir 92) und eGFR (norm: > 90 ... bei mir 69) sind nierenwerte. eindeutig nicht in ordnung, wenn auch sicher nicht kritisch. und wohl auch nicht behandlungsbedürftig durch medis o.ä.
    aber meine mutter war an der dialyse, letztendlich ist sie daran gestorben und ich möchte nicht das selbe durchmachen müssen.

    und diese werte sind schon seit mindestens 2 jahren nicht in der norm. musste 2 x in den letzten jahren in die röhre und da werden die werte genommen. ist also nicht nur einmal so...

    es muss doch etwas geben, was ich weglassen oder machen muss, damit es nicht noch schlechter wird.

    kalium ist 5,83 ... normwerte sind 3,70 - 5,50

    leukozyten, erythrozyten, hämoglobin und hämatokrit sind auch über dem normwert...

    wenigstens vitaminD hab ich mittlerweile in den unteren normbereich bekommen, weil ich mir selbst pillen besorgt habe und täglich 3000 i.E. nehme ...

    bitte nicht falsch verstehen, mir geht es nicht darum, jetzt unbedingt irgendwelche untersuchungen zu bekommen oder medikamente... aber muss man (ich) denn erst so lannge etwas "falsch" machen, bis die werte richtig entgleisen und evtl. irgendwelche schäden auftreten?

    ich weiss ja nicht mal, was diese werte bewirken bzw. auf was sie hindeuten - wo ich evtl. "ungesund lebe" und etwas anders machen muss ... da hilft mir google auch nicht besonders...

    ich bin so sauer, das den ärzten nicht mal die zeit bleibt, (oder sie sich nicht nehmen?), solche sachen zu erklären. grade bei den nierenwerten und der "familiären vorbelastung" , die zumindest bei mir eine gewisse unruhe ausgelöst hat.
     
  10. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Nimmst du nsar kanalratte?
     
  11. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Iich frage mich gerade, ob ein Computer eine Seele hat. Meiner hat jahrelang treue Dienste geleistet, hat immer tadellos funktioniert.
    Gestern rief mein Sohn an, er hätte einen neuen PC für mich gekauft (wegen Windows 10) und seither zickt mein Computer rum, ist recht langsam geworden. mal geht er, mal geht er nicht!
    Will der mir den Abschied leichter machen?? Oder ist der nur beleidigt??.
     
  12. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Uschi, vermutlich ist unser Klabautermann zu dir gewandert......;)
     
  13. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @Hallo uschi,
    klar hat son ding ne seele der ist immer brav, widerspricht nicht und macht was du möchtest.
    nur irgendwann hat das gute stück sein werk getan.
    leider ist heute ein PC schon nach 1-2jahren "alt".
    aber, wer trennt dich da chon von seinem guten Stück?
    er tut noch, man kann nach solch kurzer zeit noch alles machen. aufgrund hoher finanzieller investition, wenn man nicht ein sponsor findet, trennt man sich schon gar nicht.es dauert ein,wenn man jetzt schon von ihm trennen soll und das je weil heut die technik rasend schnell ist. für zwecke von "otto normal verbraucher" leistet so ein PC auch viele jahre länger seinen dienst.
    insofern, wen dein sohn empfiehlt "muttern du brauchst ein neuen pc" weil es mit dem programm schwierig wird, so denk ich ist es an der zeit, sich von dem guten teil zu trennen.
    viel spass mit dem neuen!
    du wirst sehen, es ist ein unterschied und der neue viel komfortabler und schneller.
    saurier
     
  14. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Ach, Uschi. Das kenn ich auch gut. Unser altes Auto war da sehr sensibel. Wenn ein Werkstatt Termin anstand und wir uns im Auto darüber unterhalten haben, ging die Zickerei los. Das durften wir auf Grund von vielen Defekten öfter beobachten.Und als feststand, dass es ersetzt wird, haben wir uns gehütet, darüber im alten Auto zu reden. Bei dem wäre es bestimmt passiert, dass er uns auf den letzten Metern komplett im Stich lässt......
     
    Whiskas, saurier und Mimmi gefällt das.
  15. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    @kanalratte

    Sind deine Blutwerte beim Nephrologen gemacht worden? Ansonsten würde ich dort einmal einen Termin machen.

    Und wenn du noch Fragen zu den Werten hast, würde ich um einen erneuten Termin bitten, damit man dir das erklärt. So einen Kaliumwert würde mein Nephrologe ziemlich sicher zeitnah kontrollieren. Allein schon, um Fehler bei der BE auszuschließen.
     
    teamplayer und Ducky gefällt das.
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Kenn ich! Ich denk manchmal auch, die Dinge können Gedanken lesen. :D

    @kanalratte, ich frag mich manchmal auch, wozu Werte bestimmt werden, wenn sie dann eh nicht beachtet werden.
    Wegen der Nierenwerte - meine sind noch ein Stück schlechter als deine, da wird aber nix gemacht außer einmal im Jahr Kontrolle beim Nephrologen, ABER ganz wichtig - KEINE NSAR mehr nehmen!
    Zur Sicherheit kannst du ja beim Nephrologen einen Termin machen, damit du auf der sicheren Seite bist.
     
    sumsemann gefällt das.
  17. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    bis 2007 hab ich bis zu 4 ibuprofen am tag genommen. ich hatte ja schmerzen, keiner wusste woher und da hab ich eben genommen, was mir verschrieben wurde. bei einer visite in einem krankenhaus hat sich dann ein arzt lauthals aufgeregt über einen anderen arzt, der das wohl okay fand. seitdem krieg ich novalgin.

    seit 2015 nehm ich ja oxycodon und brauche fast garkein novalgin mehr. vielleicht noch 2 x im monat...

    in der hausarztpraxis sind die werte genommen worden. da hab ich mitte februar wieder nen termin. werd das dann da noch mal ansprechen, wenn ich mich traue :(


    wie gesagt, ich erwarte garnicht, das da jetzt groß was aufgefahren wird. aber die werte haben einen grund, und man kann sicher selber gegensteuern. zb. mehr (oder weniger?) trinken, anderes wasser? leitungswasser krieg ich nicht runter.

    ..................

    heute hatte ich nen termin zum "ultraschall" der speicheldrüsen. (verdacht auf sjörgen) "dauert nicht lange" ... hat man mir gesagt...
    hatte mich schon gewundert, das ich damit in die nuklearmedizin muss (wieder mal 80km von hier weg) ... aufklärung hatte ich nicht wirklich. erst als ich auf diesem blöden tisch lag und die schwester mir was radioaktives in die vene jagte hab ich erfahren, das das sowas wie ein CT??? ist? ich musste ne ganze stunde reglos auf dem rücken liegen. die schmerzen im unteren rücken waren schon nach 20 minuten kaum auszuhalten. rückenlage kann ich schon seit jahren eigentlich nicht mehr...
    dann gabs nach ner halben stunde angeblich zitronensaft, der eher nach sauerkraut geschmeckt hat und da ist mir richtíg übel von geworden.

    nun ist das ganze schon 4 stunden her und ich fühl mich, also ob ich jeden moment umkippe, schwindlig, übel, schweissausbrüche ... von meinem rücken ganz zu schweigen...

    ich glaub fast, ich bin zu blöd, mit ärzten zu kommunizieren... das war nie und nimmer ein ultraschall??? ... und dieses kontrastmittel - beim CT sonst hatte ich nie probleme (ausser, wenn ich es trinken musste) , aber heute werd ich überhaupt "kein mensch" mehr...

    wieder mal ein gebrauchter tag :bigcry:
     
    #11017 31. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2020
  18. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Vielleicht war das eine Szintigraphie?
     
    kanalratte gefällt das.
  19. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Bei der Schilddrüse (u.a.) macht man auch schon mal eine Kontrastmittel Sonographie.
     
    kanalratte gefällt das.
  20. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    @kanalratte

    Das klingt für mich nach einer Speicheldrüsenszintigrafie - bei einem CT wird kein "radioaktives" Mittel injiziert. "Radioaktiv" klingt übrigens deutlich dramatischer als es ist.
    Die so genannten Nuklide dringen nur wenige Millimeter bis Zentimeter ins Gewebe ein und lassen dich auch nicht strahlen wie ein Tannenbaum.

    Man kann dort den so genannten "uptake" dieses Nuklids anhand des oben schon genannten "Leuchtens" messen und so die Funktion der Speicheldrüsen quantitativ halbwegs einschätzen.

    @Heike: edit: KM(nicht US, ich Fuzzi)-Sonografie ist auch eine der Methoden, die zur Differenzierung gelegentlich angewendet werden. Ich kenne sie nur vom Bauch (edit: oder vom Herzen, nicht von der Schilddrüse, was gar nichts heißt); der oder vielleicht besser EIN Grund für die eher ausnahmsweise Anwendung ist der Preis für das KM. Es ist so teuer, dass es unwirtschaftlich wird, eine Dosis für einen Patienten anzubrechen; daher "sammelt" man meistens 3-4 Patienten, für die diese Methode benötigt wird, und verwendet dann in der Summe die Einzeldosis fraktioniert. Vorher wird, wenn es korrekt läuft, wie bei anderen KM-Untersuchungen formal aufgeklärt, was ja auch einen gewissen zeitlichen Aufwand bedeutet ;)
     
    #11020 31. Januar 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Januar 2020
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden