der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Meine Füße sind meistens viel zu heiß für Socken. Und watt macht datt Maggy nu? Fragen über Fragen...
     
  2. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.176
    @Maggy63

    Mein Mann lässt die Füße immer unten raus gucken. :D
     
    Mimmi gefällt das.
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Die Zeit hat natürlich nicht gereicht, so dass ich heute Nachmittag mit dem Trolley zum Lidl und Edeka gelaufen (ca. 2 km) bin. Hinterher war ich platt, inzwischen habe ich mich aber wieder erholt.:)

    Noch ein Wort zum Paket - das abholen war ganz easy. Ich sagte "möchte mein Paket holen", der Typ im Laden fragte nach dem Namen, ich sagte ihm diesen und bekam es ohne Muh und Mäh (wahrscheinlich weil ich dort schon oft Pakete abgegeben habe). Als ich ihm die Geschichte erzählte, meinte er nur "die armen Fahrer, verdienen nicht viel, etc. pp". Da gebe ich ihm ja recht, nur warum muss ich das ausbaden? Ich bezahle gerne mehr für ein Paket, aber nur, wenn es dann auch bei den Fahrern landet und nicht in den Geldsäcken der Firmen!

    Okay, passiert mir auch höchst selten, meistens muss ich auch 1-2x raus in der Nacht. Aber das zähle ich nicht, denn wenn ich wieder ins Bett gehe, schlafe ich sofort wieder ein.:)
     
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.176
    Ich habe mich heute nicht darüber gefreut, dass der PAP Test/Abstrich zur Krebsvorsorge demnächst bei Frauen ab 35 nur noch alle drei Jahre bezahlt wird von den gesetzlichen Krankenkassen. Mein Frauenarzt hat sich tierisch darüber aufgeregt, dass ein System, das seit Jahrzehnten erprobt ist und überaus erfolgreich praktiziert wird, mal eben so geändert wird. Natürlich wird es vom Gyn weiterhin jährlich empfohlen und so wird man dann mal wieder zum Selbstzahler.
    Er wüsste noch nicht genau, was er ab nächstes Jahr dafür berechnet. Aber es wird wohl so um die 20 Euro liegen.

    Wer mal nachlesen möchte, wie das positiv formuliert klingt... ;)
    https://editionf.com/frauengesundheit-das-wird-sich-bei-der-vorsorge-von-gebaermutterhalskrebs-bald-aendern/
     
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Na klasse, da fehlen einem wirklich die Worte. :(
     
  6. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo allerseits, aus aktuellen Anlass möchte ich mich mal äußern. Ich habe große Angst vor dem Coronarvirus. Nehme zur Zeit noch ein Biologikum. Was macht ihr so? Ich kann mich gar nicht beruhigen. Das ganze nimmt jeden Tag an Erkrankten und Toten zu.
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Ist denn der Paptest so überlebenswichtig ? Ich hab ihn nicht regelmäßig, eher selten bis eher fast gar (gar nicht oder so gut wie fast gar nicht entspricht bei mir eher der Realität) nicht machen lassen, aber ich lebe noch und geh auf die 60 zu!
     
    #10987 29. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2020
  8. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    @Money Penny
    Da macht man nix, ich denke da eher an die tausende Toten pro Jahr aufgrund der Grippe. Da redet nur kaum einer drüber.

    Info RKI:
    Rund 25.100 Menschen in Deutschland kostete die außergewöhnlich starke Grippewelle 2017/18 das Leben, wie das Robert Koch-Institut (RKI) jetzt berichtete. Das sei die höchste Zahl an Todesfällen in den vergangenen 30 Jahren, erklärte RKI-Präsident Lothar Wieler. Es gebe auch saisonale Wellen mit wenigen Hundert Todesfällen. Ein Vergleichswert für die laut RKI „moderate“ Welle 2018/19 liegt noch nicht vor.
     
    #10988 29. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2020
    Pasti und Resi Ratlos gefällt das.
  9. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @Money Penny,
    hallo.
    vielleicht zu erst einmal, sollte man ruhig bleiben. weil panikmache hilft gar nicht dabei.
    3 erkrankte auf über 80 mill. ein-wohner sind sehr wenig. das wir jetzt alle betroffen sind, ist eher unwahrscheinlich.
    was viel schlimmer ist, das viele chronisch kranke,wozu die rheumis zählen, sich bei der normalen grippe wenig oder gar nicht schützen. da haben wir jährlich über 10.000 Tote! über die fast niemand redet. die normale grippe grassiert viel heftiger mit entspre-chenden folgen. lange und heftig erkrankt, schwer krank und sterben und das jahr für jahr.
    von daher erst einmal normale hygieneregeln einhalten, das müsste fürs erste reichen.
    saurier

    @ danke kuki, auch mein gedanke:)
     
    Pasti, lieselotte08 und Resi Ratlos gefällt das.
  10. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Vielen Dank Saurier. Die Grippeimpfung hab Ich jedenfalls bekommen.
    Ja ,ich muß mich beruhigen.
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Doch, auch darüber wird gesprochen. Gerade im Zusammenhang mit dem neuen Virus wurde im Fernsehen schon mehrfach auf die Grippeimpfung hingewiesen.

    Wir können nur hoffen, dass es gutgeht, an Hygiene denken, und allgemein etwas vorsichtiger sein. Zu Grippezeiten geh ich nicht in den Stoßzeiten einkaufen, sondern morgens früh, bevor die Meute kommt. Einkaufsbummel verkneif ich mir. Muss nicht sein. Und bei Arztbesuchen meide ich das volle Wartezimmer, wenn alles rotzt und hustet. Ich lass mir dann einen anderen Termin geben, mit dem Hinweis auf MTX und die fehlende Grippe-Impfung. Oder warte unten im Auto und schau später nochmal rein. Hat bisher immer geklappt.

    Wir wohnen in der Nähe vom Flughafen Ffm, und mir ists schon ein wenig flau, wenn ich dran denke, wieviele Flieger aus Fernost hier ständig ankommen.
     
  12. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja Chrissi50, das klingt richtig, was du machst. Man muß doch etwas umdenken.
    Ich denke das Thema wird uns noch ne Weile beschäftigen. Leider.
    Gruß Money Penny.
     
  13. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich wäre tot, hatte den ersten auffälligen Abstrich mit 17 und Mitte 20 ein schnellwachsendes Frühstadium mit 2 OPs.

    Seit ich mir konsequent abgewöhnt habe, mir ins Gesicht zu fassen und die Hände sauber halte, halten sich die Infekte sehr im Rahmen. Hände schütteln vermeide ich, wo es nur geht.
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei mir liegts halt daran, dass ich die Grippe-Impfung nicht vertrage. Da versuche ich mein Gewissen durch etwas mehr Vorsicht zu beruhigen.
    Erwischen kanns einen trotzdem, zumal mein kleiner Enkel grundsätzlich von Oktober bis März mit Rotznase rumläuft. Da weiß man nie, was er anschleppt.Solche Dinge kann man halt nicht steuern. Aber wir umarmen uns nicht, Handgeben tu ich sowieso bei niemandem.... mehr kann man eigentlich nicht tun.
    Und die Zeiten der Massenveranstaltungen zu Fasching sind bei mir eh vorbei.
     
  15. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Im Moment trage ich bei jeder Gelegenheit Handschuhe. Auch beim Einkaufen. Die Einkaufswagen wimmeln ja nur so vor Viren und Bakterien.
    Gruß Money Penny.
     
  16. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.176
    Der PAP Test ist Krebsvorsorge und ich finde das sehr wichtig.
     
    Sinela, Pasti, lieselotte08 und 4 anderen gefällt das.
  17. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg

    bist du dir sicher?

    also der wird eigentlich jedes jahr gemacht, meine FÄ hat aber nicht explizit gesagt, das sie "jetzt" den test macht. nur, weil ich mit 18 nen auffälligen befund hatte und mit 30 dann ne konisation (da wird beim muttermund das auffällige, entartete gewebe der vorstufe des krebs entfernt) und mir da genau erklärt wurde, was genau der PAP-test ist und wie er gemacht wird, weiss ich, das der jedes jahr gemacht wird.

    das ist einfach ein abstrich mit einem wattetupfer vom gebärmutterhals, das kriegt man bei nem guten frauenarzt garnicht mit.

    ich finds nicht in ordnung, das immer mehr von den leuten selbst bezahlt werden muss. wozu haben wir ne krankenversicherung? und dann jetzt dieser test nur noch aller 3 jahre - oder man zahlt selbst...
    wenn ich nur dran denke... wegen wechseljahresbeschwerden sollte ich ne hormoncreme nehmen. da die das krebsrisiko aber erhöt, sollte ich halbjährlich 60€ wegen ultraschall hinblättern. das muss man sich mal überlegen. (ich nehm das zeug übriegends nicht, auch wenn ich arg zu kämpfen hab. aber das zusätzliche risiko geh ich dann doch nicht ein.)

    oder ärzte, die immer weiter weg vom wohnort praktizieren, wo man die fahrkosten allein tragen muss. medikamente, die nicht auf der eignen KV-liste stehen, wo man das austauschpräparat aber nicht verträgt - da muss ein antrag gestellt werden, das wenigstens die kosten übernommen werden, die das austauschpräparat kosten würden, und man nur den rest hinblättern muss...

    ich hab grade die abrechnung fertig gemacht für die KV, was ich an zuzahlungen wieder kriege über meine 1% die ich zahlen muss... da waren für 2019 143€ an kosten, die ich selber tragen muss für medis, die die KK nicht mehr bezahlt. und die fahrtkosten ... 1400km nur zu ärzten... überall wird gespart und der kleine mann muss überlegen, was er sich noch leisten kann...

    .................

    nunja ... panik schiebe ich nicht, aber ich beobachte das genau. mein mann arbeitet im krankenhaus, da ist mir schon ein bissl mulmig.
    wir haben dann auch mal die richtigen masken besorgt, bevor es sie nicht mehr gibt (ist eh schon schwer im mom) ... aber die werden nicht schlecht, können jahre im schrank liegen bleiben und fressen kein brot.

    mag sein, das das für einige übertrieben klingt. aber WENN dann doch geraten wird, sowas zu tragen, weil sich dieses virus doch stärker ausbreiten sollte, dann kriegt man garantiert keine mehr. die preise im netz sind in den letzten tagen explodiert, teilweise nicht mehr lieferbar.

    gegen die grippe gibt es behandlungsmöglichkeiten (wir sind beide geimpft), gegen dieses komische virus nicht ... das kann schon ängste auslösen. grade bei rheumatikern und allen anderen patienten, die immunsuppressiva nehmen müssen oder immungeschwächt sind durch andere chronische krankheiten. aber sind wir es nicht eh gewohnt, menschenansammlungen zu vermeiden und es mit der hygiene (häufigeres hände waschen) etwas genauer zu nehmen?

    ich kann es verstehen, weil man nicht viel über diese krankheit weiss, nichts, was vorsorglich getan werden kann oder wenn die krankehit ausgebrochen ist. aber in panik würde ich nun nicht verfallen. kommt vielleicht auch drauf an, wo man wohnt.

    aber was kann man schon groß tun, wenn einen die angst erwischt? ängste sind meist irrational nur klappt es mit dem "sich etwas einreden" besser, als mit dem sich etwas "auszureden".
     
  18. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Sind denn durch das neue Coronavirus in der gleichen Zeit nicht weniger Menschen umgekommen wie durch die stinknormale derzeitige Grippevariation?

    Ich finde Panik ist hier kein guter Ratgeber, und unter Immunsupression sollte man ja meist eh "etwas mehr" auf entsprechende Hygiene achten.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  19. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    @ Lagune - sorry, aber da bin ich jetzt etwas schockiert... eigentlich müsste doch allseits bekannt sein, dass gerade bei Krebs frühzeitige Diagnose die Überlebenschancen extrem verbessert... und gerade HPV kann leider zu Gebärmutterhalskrebs führen, der teilweise recht schnell wütet.
    Es ist natürlich deine Sache, ob du oder warum du nicht zur Vorsorge gehst... aber ich finde, man sollte gerade zu dieser Vorsorgeuntersuchung dringend raten - weil ein Tumorbefund in dem Bereich extrem fies ausgehen kann und diese Untersuchung wirklich schnell gemacht ist...
    Meine beste Freundin hat seit ihrer Jugend mit HPV zu tun, steht jetzt vor ihrer 2. OP und ist froh, dass das regelmäßig kontrolliert wird, weil man so zügig Veränderungen bemerkt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ohne diese Vorsorgeuntersuchung nicht mehr leben würde.
    Und daher finde ich es unsäglich, dass diese Vorsorge nun auch seltener bezahlt wird.
     
    teamplayer gefällt das.
  20. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.176
    Das musst du doch auch gar nicht, wenn du das nicht für nötig hältst.

    Aber die 75% der Frauen, die die Krebsvorsorge regelmäßig nutzen, haben bisher von jährlichen Untersuchungen profitiert. Und es geht hier einzig und allein um ärgerliche Zusatzkosten. Und nicht darum, ob Lagune eine Krebsvorsorge für nötig hält (du bist ja dann von diesen Mehrkosten auch gar nicht betroffen).

    Und ganz nebenbei: einen Gebärmutterhalskrebs wird hier niemand selber ertasten. Das lässt sich mit Brustkrebs überhaupt nicht vergleichen.
     
    #11000 30. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2020
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden