Arava schädigt die Lunge?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Adolina, 18. Januar 2020.

  1. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.569
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo ihr lieben,
    bei mir gibt es den Verdacht dass das Arava meine Lunge angegriffen hat.
    Hat das jemand von euch auch?
    Am Dienstag wird die Lunge geroengt.
    Liebe Grüße Adolina
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Hallo liebe Adolina,
    ich hab noch nie Arava genommen, bin aber schon ewig lang an einer entzündlich systemischen rheumatischen erkrankt -Kollagenose, die auch meine Lunge angreifen kann, aktuell siehts dahingehend gut aus, war aber vor etlichen Jahren bedingt durch meine Kollagenose schon mal schlechter. Also nicht immer und unbedingt ist der Grund ein Medikament!
     
  3. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.569
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo Lagune,
    danke für deine Antwort.
    Ich habe keine Kollagenose.
    Meine Entzuendungswerte sind auch OK.
    LG Adolina
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wie macht sich das bemerkbar? Was genau sind das denn für Schäden?
    Ich frage, weil ich permanentes Brennen in den Bronchien habe, was möglicherweise mit dem Asthma zusammenhängen könnte oder vielleicht doch nicht?...
     
  5. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.569
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo Maggy,
    Ich habe Atemnot bei geringer Belastung,und habe einen Druck in der Brust.
    Bei der Herzuntersuchung wurde festgestellt dass sich mein Herzmuskel verkrampft und das Herz mehr pumpen muss.
    Jetzt soll die Lunge geroengt werden.
    Mein HA meinte dass das Arava die Lunge angreift.
    LG Adolina
     
  6. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Der Herzmuskel pumpt, wenn ich das richtig verstanden habe, zu schwach. Das hat primär mit der Lunge meist wenig zu tun und vielleicht auch nicht mit dem Arava. Sicher ist eine Röntgenaufnahme ein Mittel, um maßgebliche Veränderungen an der Lunge orientierend abzuklären. Dazu gehört eine Gewebeveränderung ebenso wie eine so genannte Lungenstauung durch eine Herzschwäche.
    Arava kann - muss aber nicht und tut das nach meiner Erfahrung auch (sehr) selten - bestimmte organische Veränderungen (z. B. an der Leber) auslösen. Eine organische Lungenerkrankung kann man relativ gut mit einer Lungenfunktionsprüfung zusätzlich zu dem Röntgen, ggf. auch einer so genannten HR-CT der Lunge abklären.
    Mach dir bitte nicht so große Sorgen, die Ursache deiner Beschwerden wird sich sicher bald klären. Es gibt dafür definierte Parameter.
    Der Hausarzt kann das in der Regel nicht ergiebig leisten ;)
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Adolina, das klingt aber auch nicht angenehm. Ich wünsche dir, dass die Ursache schnell gefunden und beseitigt wird.
     
  8. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.569
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo Maggy,:)

    nach der Lungenröntgung weiß ich mehr.
    Wir suchen in alle Richtungen.

    Wenn es was Neues gibt, melde ich mich wieder.

    LG Adolina :1syellow1:
     
  9. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.569
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo ihr Lieben,:)

    nun will ich mal wieder melden.

    Bei meiner Lungenuntersuchung kam nichts auffälliges heraus. Es ist alles OK.

    Jetzt bekomme ich in einer Woche ein Langzeit-EKG und ein Langzeit-Blutdruckmessgerät.
    Mal sehen was da rauskommt.

    Meine Atemnot ist nicht viel besser geworden.:(

    Euch allen noch einen schönen Abend.

    LG Adolina :1syellow1:
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab grad noch mal drüber nachgedacht - vielleicht wäre eine Herzkatheteruntersuchung ganz sinnvoll, meiner Meinung nach klingt das nach verengten Gefäßen.
    Zumindest die Lunge ist schon gecheckt und für okay befunden, das ist schon mal toll.
     
  11. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.569
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo Maggy, es wurde schon eine Herzkartheteruntersuchung gemacht. Der Herzmuskel verkrampft und deshalb muss das Herz mehr pumpen.
    Deswegen wird ein Langzeit EKG gemacht.
    LG Adolina
     
  12. Tanne79

    Tanne79 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2019
    Beiträge:
    6
    Ich leide unter Belastungsdyspnoe, also Kurzatmigkeit bei Belastung mit mikrovaskuläre Angina Pectoris, d.h. mein Herz wieder bei Belastung nicht gut durchblutet. Meine Lunge ist top.

    Es kann also tatsächlich auch vom Herz kommen.

    Ich wünsche dir, dass die Ursache bald gefunden wird und es dir schnell besser geht.
     
    Claudia1965 gefällt das.
  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Danke, Tanne, so ist es - und es muss keineswegs vom Arava kommen ;)
     
  14. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.569
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo Tanne,
    danke für deine Antwort. Wie hat man bei dir rausgefunden was du hast?
    Das mit dem Herzmuskel ist bei mir schon bekannt.
    Die Kurzatmikkeit macht mir sorgen. Ich muß immer wieder stehen bleiben beim Gehen.
    LG Adolina
     
  15. Tanne79

    Tanne79 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2019
    Beiträge:
    6
    Hallo Adolina,

    mein Belastungs-EKG musste damals wegen Luftnot abgebrochen werden wegen Luftnot. Um eine Minderdurchblutung auszuschließen wurde eine Herzszintigraphie gemacht, bei der dann eine Durchblutungsstörung bestätigt wurde. Danach Herzkatheter und festgestellt große Gefäße ok, es sind die kleinen, die bei Belastung nicht richtig arbeiten.

    Ich wünsch dir alles gute. Ursache sollen bei mir Gefäßentzündungen also lokale Vaskulitis sein.
     
  16. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.569
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo ihr Lieben,:)

    wollte mal bescheid geben, was bei meinem Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruckmessung herausgekommen ist.
    Bis auf ein wenig Herzstolpern ist beim EKG alles super.
    Aber der Blutdruck ist zu hoch, trotz Medikamente.
    Ab morgen nehme ich ein anderes Medikament und soll den Blutdruck dauernd messen.
    Mal sehen was rauskommt.

    Ich bin ja froh, dass sonst nichts gefunden wurde.
    Nur nervt mich die ständige Atemnot.

    Euch allen noch einen schönen Abend.

    LG Adolina :1syellow1:
     
  17. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Meine mutter bekommt gegen die luftnot eine spezielle tablette,die ihr da hilft
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden