Nebenwirkung Esomeprazol?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von JaMa, 17. Januar 2020.

  1. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Hallo,
    ich nehme seit Mittwoch den Protonenpumpenhemmer Esomeprazol auf Grund einer Ösophagitis. Nun ist mir die Tage aufgefallen dass ich ständiges Hals brennen habe. Mein Mund brennt wie wenn mein fast komplettes Zahnfleisch entzündet ist. Anfangs dachte ich es ist ein Erkältung im Anmarsch aber so richtig kommt da nichts. Ich denke ich warte noch das Wochenende ab ob sich etwas tut aber es ist echt.....
    Kennt das jemand von Euch?
    Wenn ja , ist es besser geworden oder musstet ihr das Medikament wechseln?
    Danke Euch.
     
    #1 17. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2020
  2. thomai

    thomai Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2015
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Freden
    Hi,

    das kann aufsteigende Magensäure sein hatte ich auch schon oft gehabt.
    Da hat man Gefühl als wenn man Wasser gemischt mit Pfeffer zu sich nehmen würde.

    Bitte
     
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Das wäre jetzt allerdings unter Esomeprazol eher weniger typisch ;)
     
  4. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Genau dagegen ist ja das Medikament.
    Und nein es ist ein andres brennen.
     
  5. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    Hallo JaMa,

    ich habe auch Ösophagitis und nehme 1 Pantoprazol 40mg täglich. Seid Weihnachten habe ich auch Probleme mit dem Mund. Wangenschleimhaut und Zunge und Lippen fühlen sich total wund an und brennen. Mein Hausarzt hat Nebenwirkungen der Medikamente, ich nehme auch noch Quensyl und Bisoprolol ausgeschlossen. Eine andere Erkrankung z.B. Pilz liegt nicht vor. Er vermutet es kommt von meiner undifferenzierten Kollagenose. So Plötzlich? Kann das möglich sein? Ich habe auch sehr trockene Augen. Werde meine Rheumatologin darauf ansprechen, habe aber erst im Juni einen Termin. Welche Rheumaart hast du?

    Colana hat hier im Forum viele helfende Tipps für diese Probleme aufgelistet. das hat mir schon etwas geholfen, an dieser Stelle ein großes Danke an Colana.

    Grüße Ursula
     
  6. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Hi
    Ich hab auch eine undifferenzierte Kollagenose.
    Keine Ahnung ob es davon kommt. Hab im März Rheumatologe da werdeich es bei Bedarf auf jeden Fall ansprechen.
    Heute ist es etwas besser. Werd abwarten. Hab gestern und heute AnanasSaft getrunken. Vielleicht hat es geholfen.
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Ich hab unter anderem seit sehr vielen Jahren bedingt durch meine Mischkollagenose chronische Ösophagitis, also Ananassaft hilft mir dagegen gar nicht, eher im Gegenteil, Fruchsäfte verstärken bei mir die Symptomatik, da kommt mir erst recht alles hoch!
     
  8. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    1. Ich hab ihn nicht pur getrunken und auch nicht in Mengen.
    2. Ich trink normalerweise keine Säfte und Obst auch nur noch. ...
    Ich hab mich auch gewundert dass es einigermaßen ging.
    Aber ich sag ja auch nur vielleicht war es dass. Vielleicht war es auch Zufall. Vielleicht war es auch nur der Anfang . Vielleicht vielleicht vielleicht.
    Ich warte einfach ab.
    Danke euch .
     
  9. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    Fruchtsäfte vertrage ich auch nur sehr stark verdünnt. Ich trinke jetzt viel stilles Wasser und Salbeitee, das hilft ein bisschen. Kohlensäurehaltige Getränke vertrage ich gar nicht mehr. Früher habe ich gerne mal ein Glas Wein getrunken, aber das macht auch keinen Spaß mehr.
    wünsche einen schönen Abend
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden