Handgelenkschmerzen In der kalten Jahreszeit

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von krümel40, 2. Januar 2020.

  1. krümel40

    krümel40 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    5
    liebes Forum,

    Mich plagen insbesondre in der kalten Jahreszeit die Schmerzen in den Handgelenken. Leide unter einer chronischen Sehnenscheidenentzündung die in der Tat bei niedrigen Temperaturen zu bemerken ist. Konnte im Sommer komplett auf das Tragen von Bandagen und Einnahme von Schmerzmitteln verzichten. Seit ca. 8 Tagen ist es aber kaum auszuhalten. Trage daher dauerhaft Handgelenkriemen aus Leder mit einer Daumenschlaufe, damit geht es einigermaßen. Jmd. Hier der eine Idee hat oder demes ähnlich geht? Lg
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hi,
    Da schlägt die Physik zu. Bei Wärme dehnt sich alles aus, bei Kälte zieht sich alles zusammen. So auch Bänder, Sehnen usw.

    Bandagen oder Orthese hilft, Warmhalten, evtl mit Diclo Gel oder ähnlichem einreiben.
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Gestrickte Armstulpen halten schön warm, hast du die schon ausprobiert?
     
  4. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo Krümel 40, ich habe das gleiche Problem. Ich habe mir ein Paraffinbad zugelegt. Ist ein elektronisches Wachsbad. Kenne ich von der Schmerztherapie. Sehr angenehm. Macht zusätzlich noch angenehme weiche Haut. Ich kann es nur empfehlen. Kann bei Amazon bestellt werden. LG
     
  5. Sophia Berg

    Sophia Berg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    1
    Was kann man bei Ritz Arthrose in den Daumen und Handgelenken tun
     
  6. Mausi1989

    Mausi1989 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2020
    Beiträge:
    3
    Hallo Sophia,

    Bei mir wurde auch arthrose im Handgelenk diagnostiziert. Ich bin zurzeit krankgeschrieben da meine Hand auch nicht mehr so beweglich ist wie vorher und ich weniger Kraft darin habe

    Mir hilft das parafinenbad gut und andere Wärmeanwendungen. Wenn's gar nicht mehr geht hole ich eine Diclo 25. Mir wurde empfohlen in eine Rheumaakutklinik zu gehen.

    Wenn du näheres wissen möchtest kannst du mich gerne per Nachricht anschreiben
     
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Stuttgart
    Wichtig ist, dass du die Gelenke bewegst, auch wenn es weh tut. Muskelaufbau würde mir noch einfallen, denn das entlastet die Gelenke. Bekommst du Ergotherapie?

    Und schau doch mal hier rein, da geht es zwar um Arthrose in den Handgelenken, aber die Tipps sind auch für andere Gelenke anwendbar:

    https://forum.rheuma-online.de/threads/arthrose-und-schmerzen.66118/#post-977103
     
  8. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo, wegen Ritzarthrose habe ich Bandagen. Aber egal welche Art von Schmerzen, RA , Bursitis im Hüftgelenk, oder Fibomyalgie. Ich gehe oft schwimmen in eine Therme, ebenfalls versuche ich immer in Bewegung zu bleiben. , Bestrahlungen bekomme ich noch mal für die Hüfte. Parafinbäder für Hände und Handgelenke u.s.w.. Ich komme gut mit Wärme klar. Ausserdem habe ich Dauer- Rezepte Physiotherapie. Aber jeder reagiert ja auf was anderes gut. So versuche ich zusätzliche Medis einzusparen.
    Schönen Abend noch. LG Paula
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden