Bonpflicht?!

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von kukana, 4. Januar 2020.

  1. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Verschwendung ist das schon. Andererseits finde ich aber "schwarze" Kassen im Pappkarton auch nicht richtig, wir zahlen ja die Steuern der Artikel mit, die geben die aber u.U. nicht weiter.
     
  2. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Da gibt es nur eine Lösung: das Bargeld abschaffen.
     
    Mimmi gefällt das.
  3. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    klar....Kieselsteine
     
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    In anderen Ländern wird das ja schon gemacht, aber mit Karte zahlen, damit ist man dann natürlich gläsern. Bares ist anonymer.
     
  5. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Betrag inkl Steuern werden ja schon beim eingeben in die Kasse und Abschluß gespeichert. Da brauchts keinen Bon um Betrug vorzubeugen.
    Auf Kundenwunsch gab es ja schon immer einen Bon!
    Wenn man natürlich, wie schon oft in Döner Läden und Gemüse Geschäften gesehen, Bargeld kassiert und nur in die Kasse legt..... Da wird nichts gespeichert. Möchte ich für meine türkische Pizza einen Bon - wird eingebont, Beleg gedruckt, fertig.
    Also wer besch... will findet einen Weg, garantiert.
    Ich denke und hoffe, das wird irgendwann wieder geändert.
     
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Es gibt Software zum Nachrüsten um Eingaben die ohne Bon sind wieder zu löschen, wurde besonders gern in Restaurants verwendet. Dadurch wurde zuviel an der Steuer vorbei geschleust.
     
  7. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Ja, kukana, so kenne ich das auch, daß Belege, die am Tisch liegengeblieben sind, vom Kellner genommen wurden und der Wirt hat dann storniert. Und das klappt weiterhin, wenn der Papierkorb am Ausgang steht!!
     
  8. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Krass. Auf was die Leute so kommen. Storniere Beträge werden doch aber auch gespeichert. Nun ja, es gibt immer findige Software Entwickler. Echt krass
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die Kassenrollen/Kopien werden ja nur bei einer Steuerprüfung stichprobenweise gesichtet. Niemand kann tausen Rollen Papier kontrollieren, sondern wichtig sind weiterhin die gemeldeten Zahlen, und im Ernstfall wird mal nachgeprüft.
    Und sowieso ist diese Prüfung nur in einem bestimmten Zeitfenster möglich, weils Thermopapier seinen Inhalt selber löscht ;)

    So viele Steuerprüfer hats Finanzamt garnicht, um die Sache zu prüfen.

    Ich bin weiterhin der Ansicht, dass die Sache nicht zu Ende gedacht ist. Oder vielleicht reicht auch meine Vorstellungskraft nicht aus, das Ausmaß dieser Aktion zu erfassen.
     
  10. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Hallo,
    das gibt es hier in Schweden auch. Und man bekommt nur noch in wenigen Banken Bargeld (wenns überhaupt noch Bankfilialen gibt) ….. Für manche alten Leute ist das eine Katastrophe! Bei uns im Ort wurden 3 Banken wegrationalisiert :(
    Aber ins Land ohne Pass einreisen, das geht - auch in Deutschland!
     
    Pasti, Sinela und Clödi gefällt das.
  11. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Muss ich dann damit den Kassierer bewerfen? :D

    Ist hier nicht anders. Es wohnen sehr viele ältere Menschen hier im Ort, die müssen nach dem Wegfall der letzten Bank alle in den Nachbarort fahren. Wohl dem, der gut zu Fuß ist.
     
  12. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    In der Apotheke kriege ich dann wohl auch wieder jedesmal einen Bon, obwohl ich dort immer alle Einkäufe speichern lasse und dann am Jahresende eine Sammelquittung bekomme. Fand ich immer sehr praktisch und sparte bislang viel Papier.

    Spannend wird es im Sommer beim Baden werden. Da läuft ein Eisverkäufer mit einem kleinen Wägelchen rum. Der hat keine Kasse an Board, sondern eine Bauchtasche um.
     
  13. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Soweit ich gelesen habe, kann man einen Antrag stellen in solchen Fällen auf Befreiung.
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Straßenverkäufer sind befreit. Vermutlich auch Marktbestücker.
     
  15. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Also ich finde diese neue Regelung unnötig, auch eine Papierverschwendung.
    Wie schon andere bemerkten: wer betrügen will, findet immer einen Weg.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  16. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Zu blöd :lach:
     
  17. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @Sinela,
    ....ja wenn sie dem dienen würden;).
    nun gut, wir können es drehen wie wir es wollen. es hat jemand so festgelegt und es werden trotzdem wieder mittel und wege gefunden, das zu umgehen.
    um zu besch....(ummeln) ..geht noch viel einfacher-aber das schreib ich hier mal lieber nicht, um nicht nachahmern tür und tor zu öffnen.
    sauri
     
  18. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Wegen dem Bon im Saunaclub, ob die sich im Puff jetzt auch ne Kasse anschaffen und nen Bon ausgeben müssen? :rofl:
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wer bescheißen WILL, tut das so oder so. Wirklich abgrundtief naiv zu glauben, dass sich so was ändert. [​IMG]
    Ich würde vorschlagen, ob Kunde oder Kassenwart: alle Bons in einen großen Karton und ab nach Berlin! Gebühr zahlt Empfänger...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden