**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich möchte es auch haben, bitte. Insbesondere der Mix mit Grünkern interessiert mich. Was für eine schöne Idee.
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Katjes, das klingt nach sehr viel Arbeit und noch viel mehr nach lecker.
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Maggy, wenn es lecker ist lohnt sich doch die Arbeit.
    Ich liebe es, an einem reich gedeckten Tisch mit meinen Lieben zu sitzen und es schmeckt allen!....... Und mir ist durchaus bewusst, daß dies keine Selbstverständlichkeit ist.

    Chrissi und Teamplayer, erinnert ihr mich bitte nochmal.
     
    Mimmi, -Tweety-, Tinchen1978 und 2 anderen gefällt das.
  4. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Bei uns gab es heute Flammlachs........vom Weihnachtsmarkt...........der ist ja so etwas von lecker...
    für den Ehemann gab es dann abends noch Gulasch mit Kartoffeln und Blumenkohl.
     
    Maggy63 gefällt das.
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei mir kochen die Nudeln fürn Nudelsalat, Enkel verträgt keine Kartoffeln. Dabei ists doch Tradition bei uns: Kartoffelsalat und Würstchen. Die Kartoffeln bin ich auch schon am pellen.
     
  6. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Liebe Katjes,
    das hast Du schön geschrieben. So ist es. Wir sollten uns dessen bewusst(er) sein.

    Frohe Weihnachten
    Tiger
     
    Mimmi gefällt das.
  7. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Zum Mittag gab es eben nur etwas Gemüsereis.
    Abends gibt es Kartoffelsalat und Würstchen...wie gehabt bei uns Heiligabend. Den Kartoffelsalat hatte ich gestern schon soweit fertig. Vorhin habe ich nur noch den Joghurt, statt Mayonnaise, untergerührt und Kräuter zugegeben.
     
  8. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    an Heiligabend gab es zum Mittagessen Bohnen Suppe. Abends dann einen bunten Salatteller und Königin Pasteten mit eingemachten Kalbfleisch. Am 1.Feiertag hat meine Mama gekocht . Dort gab es Markklößchensuppe, Hirschgulasch, Spätzle, Semmelknödel, Feldsalat und zum Dessert Bayrisch Creme. Heute haben mein Schatz und ich gekocht. Apfel Maronen Suppe, Ente mit Kartoffelklößen und Blaukraut. Auf ein Dessert haben wir verzichtet.

    Liebe Grüße
    Tiger

    IMG_20191224_192048.jpg IMG_20191224_193905.jpg
     
    #17948 26. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2019
    Pasti, Mimmi, Ruth und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das sieht sehr gut aus!

    Heiligabend waren wir eingeladen, es gab Pute, Rotkohl, Knödel und zum Nachtisch Wackelpeter in grün und rot.
    Gestern haben wir Fondue mit Brühe gemacht mit Fleisch vom Huhn, Schwein und Rind, Brokkoli, Champignons, Baguette und Kräuterdip aus Creme fraiche.
    Als Nachtisch warme Kirschen, Mousse au chocolat und eine Creme aus Mascarpone, Quark, Sahne und Vanille. Das ganze schichtweise in Gläser gefüllt und für die Erwachsenen etwas Kirschlikör obendrauf.
    DSC_0022.JPG
    Jetzt wärme ich gerade Sauerbraten auf, dazu gibts Rotkohl mit Brombeergelee und einem Hauch Zimt und Semmelkloß. Falls noch was in den Bauch rein passt, haben wir noch Nachtisch von gestern übrig.
     
    Mimmi gefällt das.
  10. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Jetzt will ich auch mal nachtragen, was es bei uns zu essen gab.
    Am Heiligen Abend gab es mittags nur eine Suppe und gebratene Bananen (weil die weg mussten).
    Abends gab es Lammlachse, Schweinefilet, grüne Bohnen und Pfannengemüse, Pommes und gemischten Salat. Nachtisch haben wir ausfallen lassen, weil wir satt waren.
    Am 1. Weihnachtsfeiertag hatten wir Rehkeule mit Kartoffelklösen und wieder mit Pfannengemüse, zum Nachtisch gab es Obstsalat mit Kokoseis und Schlagsahne. Zum Kaffee hatten wir eine Hefeteig-Gans vom Bäcker sowie allerlei selbstgebackene Plätzchen.
    Heute mittag waren wir mit Kindern und Anhang im Restaurant, nachmittags waren wir alle bei meiner Mutter zu Kaffee und Kuchen und Plätzchen.
    Schweinefilet und Lamm habe ich eingefroren, das Reh steht auf dem Balkon (ist ja auch kühl) und soll die nächsten Tage aufgegessen werden.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hm, ich kenne ja das Pferd auf dem Flur... aber das Reh auf dem Balkon ist mir neu. :laugh:
     
    Ruth gefällt das.
  12. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Den 1. Feiertag verbrachten wir mit Schwiegermutter. Zum Mittagessen waren wir im Restaurant, beim Inder. Das Essen hat dort, wie immer, gut geschmeckt. Zum Kaffee hatte Schwiegermutter Obstboden und Stolle.
    Gestern bei meinen Eltern gab es Klöße, Rot- und Rosenkohl und Ente. Zum Kaffee hatte meine Mutter Sachertorte und Radfahrertorte (Pfirsich-Sahne Torte) gebacken. Mir hat ein Stück von letzterer Torte gereicht. Das Abendbrot fiel aus.
    Heute werden wir Kartoffeln, Brokkoli und vegetarisches Cordon Bleu essen.
     
  13. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    @Maggy63 : Jetzt ist das Reh auch nicht mehr auf dem Balkon, sondern teilweise gegessen, ein kleiner Teil noch im Kühlschrank, der Rest eingefroren,-))

    Wir haben heute vom Rehbraten gegessen, ist alles noch reichlich vorhanden. Was ich vergessen habe: es gab natürlich auch Birnenhälften mit Preiselbeeren dazu!! Das darf ja nicht fehlen beim Wild.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    -Tweety- gefällt das.
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Leeecker! Ich verzichte auch freiwillig aufs Reh, wenn ich Birne essen könnte...

    Wir haben noch Reste vom Sauerbraten und dem Kloß. Rotkohl ist nur noch ein Klecks da, aber ich mach nicht noch mal extra welchen, das Essen reicht auch so.
     
  15. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Dienstag gab es Schmorkartoffeln (mit Zucchini- und Möhrenstreifen), Morchelrahmsoße und panierten Rosenkohl.

    Mittwoch blieb die Küche kalt und gestern hatte ich ein überraschend leckere Rote Bete-Sauerkraut-Suppe, gewürzt mit Sternanis, Lorbeer, frischem Dill, Petersilie und einem Klacks Cashewjoghurt.

    Heute gab es Paprika-Spinat-Soße mit Dinkelnudeln, morgen wieder.

    Alles wie immer vegan und bio.
     
  16. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    am Freitag gab es Gemüsereis und Joghurt mit Mandarinen. Samstags hatten wir panierte Schnitzel mit Pommes und Feldsalat. Heute gab es gebrannte Grießsuppe und Dampfnudeln mit Vanille und Schokosoße.

    Liebe Grüße
    Tiger
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei mir gabs Wachtelkeulchen.
    Nie im Leben hätte ich sowas gekauft. Aber an der Truhe beim Lidlingsdiskounter hatten wir die Diskussion, ob Lammlachse oder Lammfilet mediterran gewürzt... und hin und her und ich griff dann nach den kleinen Filets - dachte ich.
    Beim Auspacken entpuppten sie sich als Fehlgriff. Ich entschuldigte mich bei den vielen kleinen Wachtelchen und verspeiste die Beinchen mit Genuss. Sie waren superlecker. Aber absichtlich würde ich sie nicht kaufen. Es tut weh, sowas aufm Teller zu haben.
     
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Chrissi, und das Lamm? Bei dem hättest dich nicht entschuldigt?

    Bei uns sind nun alle Reste verputzt. Gestern gab es noch Feldsalat mit angebratenen Semmelknödeln und Sauce.
    Heute frisch gebackenes Brot mit den Resten der gestrigen Sauce und Rohkost.
     
    teamplayer gefällt das.
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Seid wir hier so nah an den Tieren wohnen mag ich gar keine mehr essen......... Selbstzubereitete gar nicht mehr, evt. mal unterwegs in einem guten Restaurant, das auch Bio Fleisch verarbeitet,da ißt Lima dann Fisch oder Fleisch.
    Ich seh hier ja täglich Lämmer, Kälber, Zicklein, Hühner usw.
     
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Nöö, Lamm und Rind, Fische und Dönertiere machen mir nix aus. Bei denen bedanke ich mich, dass sie mich ernähren. Ich esse aber sehr selten Fleisch, und mehr Fisch.
    Aber kleine Wachtelchen sind eigentlich zu winzige Vögelchen um sättigend zu sein, und man verbraucht zu viele davon und ist nicht mal satt. Das ist Verschwendung dieser Tiere, solche Tiere muss ich nicht essen.

    Aber du hast Recht, alle Tiere müssen uns leid tun.
    Aber ich wurde anders großgezogen. Wir hielten Tiere, um sie zu essen. Es war vollkommen normal, dass die Hasen und Hühner geschlachtet wurden und alle aufn Tisch kamen. Ich liebte sie vorher, und ich liebte sie aufm Teller. Das war halt so.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden