**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mittags hatte ich einen Rest Maronensuppe und eben gabs Shrimps in Knobiöl.
     
  2. Marly

    Marly Guest

    Wir hatten den Rest Fisch mit Gemüse!!

    Wichtig ist neben der kühlen Lagerung auch, dass er sehr gut durcherhitzt wird. Bei Pilzen muß man das auch.

    LG
     
  3. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Wir hatten heute Maultaschen. Aus Versehen hatte ich die vegetarischen gekauft, die aber auch gut geschmeckt haben. Göga hat gestern Rosenkohl auf dem Markt gekauft, da habe ich ihm eine Portion von gekocht (ich vertrag ihn nicht), für mich gab es Salat. Zum Nachtisch hatten wir jeder ein fertiges Dessert.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  4. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Von wegen Fisch: wenn ich frischen Fisch kaufe und ihn erst am nächsten Tag zubereiten will, dann nehme ich ihn aus dem Papier und lege ihn in auf einen Porzellanteller, einen andern Teller lege ich darüber. Können auch Schüsseln sein. Dann hält er sich bis zum nächsten Tag gut im Kühlschrank. Dieses Tipp habe ich vom Fischstand bekommen.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Lavendel14 und Maggy63 gefällt das.
  5. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @Maggy,
    Haferflocken ist was Schönes.
    Ich muss auch noch Plätzchen nachbacken, nur haben wir sie selber aufgegessen, besonders Göga....ich wollte die Lebkuchen probieren, wie sie nach 6 Wochen Lagerung schmecken....kam ich zu spät. Einen Teil der 8 Sorten hatte ich schon vorher verschenkt.

    Wir hatten heute Rührei und Brot dazu, gestern Kartoffeln und Matjes, vorgestern die Reste vom Rindergulasch von Sonntag.
     
  6. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    zur Zeit koche ich unter der Woche kaum, da ich wenig Zeit habe. An den Wochenenden sind wir grad immer unterwegs und essen auf den Weihnachtsmärkten.
    Am Montag gab es aus den restlichen Pfannkuchen vom Freitag Flädlesuppe. Gestern gab es Geflügelsalat von Metzger und Brot. Heute gibt es Maultaschen vom Metzger, Schmelzzwiebeln und Feldsalat.

    Liebe Grüße
    Tiger
     
    Maggy63 gefällt das.
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Hibiskus14, wenn man die selber auffrisst, weiß man wenigstens, dass keine mehr da sind...Ich hab mich aber wieder weitestgehend beruhigt. Was ich noch schaffe, wird gemacht, und was nicht da ist, ist eben nicht da.

    Wir haben gestern was bestellt. Ich hatte eine kleine Dönerbox, von der ich aber nur die obere Schicht geschafft habe, also fast nix.
     
  8. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Wir haben heute mittag Backfisch gegessen mit Risottoreis, zum Nachtisch haben wir uns eine grosse Birne geteilt.
    Zum Nachmittagskaffee/Espresso gibt es jetzt meist selbstgebackene Plätzchen - deshalb sind die auch bald alle;-)
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  9. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Spitzkohlgemüse, nix weiter, gab es eben.
    Jetzt gibt es Hustentee!!!
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab Nudelauflauf im Ofen und schon die ganze Zeit das Gefühl, dass ich was vergessen habe...
     
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Bei uns gab es Kartoffelpü mit Schwarzkohl.

    @Maggy63
    Die Nudeln? :D
     
    Maggy63 gefällt das.
  12. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.710
    Ort:
    Herne
    was ist denn Schwarzkohl? Weißkohl, Rotkohl, Blaukraut..... aber Schwarzkohl? Klär mich bitte auf.
     
  13. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Schwarzkohl ist die Urform des Palmkohls, daraus entstanden Sorten wie Grün-/Braunkohl. So kenne ich es zumindest.
     
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.710
    Ort:
    Herne
    Grünkohl kenn ich auch, aber keinen Palmkohl und auch nicht Braunkohl. Bin ich zurückgeblieben?
     
  15. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Braunkohl ist eine regional andere Bezeichnung für Grünkohl, ist das selbe. ;)

    Palmkohl meint die Wuchsform, palmenförmig eben, Rosenkohl wächst auch so.
     
  16. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.710
    Ort:
    Herne
    Wow, ich danke Dir. Gerade eben dachte ich noch, ob das nicht so ortsübliche Bezeichnungen sein können. Hurra, nochmal danke, was dazu gelernt.
    Wie heißt das, man wird alt wie ´ne Kuh und lernt immer noch dazu.
     
    teamplayer gefällt das.
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Piri, Teamplayer hat es ja schon erklärt.
    Ich hab ihn jetzt durch unsere Bio Kiste entdeckt und finde ihn geschmacklich köstlich. Für meine Küche eine Bereicherung.
    Wir sind eh ganz begeistert, was hier auf 1000m alles wächst, im Bioanbau machbar ist....... wir bekommen immer noch frisch geerntet Möhren, das obwohl wir schon Schnee und Frost hatten...... Ich hatte noch nie so feine, zarte, frische Möhren....... erstrecht nicht im Dezember.
    Wir sind richtig stolz auf unsere Solarwi!
     
    #17877 19. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2019
    Hibiskus14, Tinchen1978 und Maggy63 gefällt das.
  18. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das mag ich so an Bioläden und-kisten. Oft findet man alte Sorten, die in der Agrarindustrie nicht gedeihen. Schwarzkohl z.B. wird blattweise von unten nach oben abgeerntet und dabei bis zu 3m hoch. Das erfordert Sorgfalt und Zeit und mir schmecken diese Gemüse einfach besser, bekömmlicher sind sie auch.
     
    Hibiskus14 und Katjes gefällt das.
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Schmeckt der wie Grünkohl?
     
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Nein, viel zarter.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden