Was bedeuten diese Blutwerte?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Frank1959, 14. Dezember 2019.

  1. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    Hallo,
    ich habe bei einer Durchsicht meiner Labordaten diese Werte von September 2019 gefunden und finde keine Erklärung für H-Moly im Internet.
    Eventuell hat das was mit Hämolyse zu tun.
    Nach IKTERI habe ich noch nicht gesucht.
    Danke schon einmal für eure Hilfe.
    Gruß
    Frank
     

    Anhänge:

  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Da fällt mir nur Ikterus ein, Gelbfärbung der Haut durch zuviel Bilirubin?
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich würde es mir vom Arzt erklären lassen, denn selbst wenn du weißt, ob ikteri die Leber betrifft oder hämolytisch sonstwas mit Anämie oder so bedeutet, kennst du vermutlich die Bedeutung im Zusammenhang der angegebenen Werte nicht.

    Wenns ein Ikterus wäre, würde man es an der Gelbfärbung der Haut und der Augen sehen. Der Bericht ist schon älter, da wäre irgendwas zutage getreten. Und wenns was kritisches wäre, läge es am behandelnden Arzt darauf hinzuweisen. Selbst an einzelnen Laborwerten herumrätseln macht wenig Sinn.
     
  4. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    Ja,
    das stimmt.
    Ich habe auf jeden Fall schon sehr lange eine gewisse leichte Anämie.
    Eine Gelbfärbung der Haut habe ich nicht.
    Diese Anämie hängt wohl mit meinen rheumatischen Erkrankung zusammen.
    Gesagt hat mir das ein Rheumatologe/in
    aber noch nicht.
    Dann werde ich auch nicht mehr länger daran herumrätseln.
    Gruß
    Frank
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ruf doch am Montag bei denem Doc an und die Helferin kanns nach der Sprechstunde klären und dir beim nächsten Anruf sagen.
    So mach ich das, wenn ich Fragen zu veränderten Blutwerten habe.
    Und wenns was kritisches ist, krieg ich dann einen Termin.
     
  6. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    Das wird ein Problem.
    Ich weiß gar nicht in wie fern die Praxis noch existiert.
    Der Arzt hat alle gesetzlichen Versicherten Patienten verabschiedet, weil er, wenn überhaupt, nur noch Privatpatienten behandelt.
    Irgendwie ist dumm das gelaufen.
     
  7. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    Ob ich dort noch eine Auskunft bekomme, ist fraglich.
    Da die Praxis sich ja von gesetzlich Versicherte getrennt hat und nur noch Privatpatienten behandelt, da der Arzt so gut wie in Rente ist.
    Ich habe einen Bericht von Oktober, da war ich bei einem Endokrinologen.
    Da steht was von leichter monochromer Anämie.
    Das habe ich recherchiert.
    H-Moly könnte die Abkürzung von Hämolyse sein.
    Das wäre eine Zerstörung der roten Blutkörperchen.
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Dein Hausarzt kann es dir erklären. Ich gehe davon aus, dass jeder Arzt einen Laborbefund erklären kann.
    Der Befund liegt dir doch vor, oder?
    Falls nicht, muss dir der damalige Arzt den Bericht für den behandelnden Arzt geben oder ihm übermiteln, denn deine Befunde stehen dir bzw. deinem behandelnden Arzt zu. Die hat deine Krankenkasse bezahlt.
     
  9. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    Ob mein Hausarzt eine solche spezifische Abkürzung von dem Labor kennt, sei dahingestellt.
    Ich werde aber versuchen, von der Praxis eine Antwort zu bekommen.
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Davon abgesehen, dass der Arzt die Abkürzung bestimmt kennt, kann er sich ja schlau machen oder notfalls im Labor anrufen.

    Ich denke wenns wichtig ist, wirst du erfahren, was die Werte aussagen. Musst es halt in Angriff nehmen.
     
  11. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Wenn dein Hausarzt sie nicht kennt, kann er sie beim Labor erfragen.
    Abgesehen davon verstehe ich nicht, was an einem Wort so aufregend ist.....ich kann auf dem Auszug nur zwei Worte (Ikteri und H-Moly) lesen und würde nicht so viel darüber rätseln, was eine einfach da stehende Bezeichnung bedeutet, ohne ein Ergebnis dazu zu kennen.
     
  12. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Naja die vielen Pluszeichen koennten einem schon die Frage abnoetigen was der Wert zu bedeuten hat.

    Der Arzt weiß hier aber sicher Rat :)
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die Plus sitzen aber in Klammern.
    Ich denke, die Klammer hat eine Bedeutung.
    Ansonsten wäre 4 x + eigentlich dick positiv.
     
  14. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Das kenne ich von vagen oder grenzwertigen Befunden.. Bei ++++ kann man davon weniger sprechen meiner Meinung nach..
     
  15. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Bei mir erscheint kein einziges Pluszeichen auf dem Bildschirm, sondern zwei Begriffe ohne ein verwertbares Resultat.
     
  16. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Okay, ich habe es gefunden - das Format ist komisch.
    Ganz ehrlich: ein "ikterisches" Serum kann eine Hämolyse in vitro (also im Reagenzglas) bedeuten - und die entsteht oft aufgrund des Zentrifugierens der Blutproben.....
    Ob das Geschehen mit dir, Frank, etwas zu tun hat, dafür hilft nur die Zusammenschau und der Bezug der Befunde zu einander - und das ist definitiv hier nicht möglich.
    Fragen Sie Ihren Arzt oder erschlagen Sie Ihren Apotheker ;)
     
    Illyria und general gefällt das.
  17. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    Der Apotheker ist sehr groß.
    Ich habe eine E-Mail an das Rheumaticon in Bochum geschrieben.
    Dort war ich in Behandlung.
    Nach dem neuen Datenschutzgesetz dürfen sie wahrscheinlich keine Auskunft per E-Mail geben.
    Ein Versuch ist es wert.
    Anzurufen ist da schon immer so eine Sache gewesen.
    Vielleicht klappt es jetzt aber besser, da ja nur noch Privatpatienten dort behandelt werden.
    Im Zusammenhang mit diesem MOLY bin ich auf den Blutwert LDH gestoßen, der hat etwas damit zu tun und war bei mir auch schon zweimal erhöht.
    Vielleicht auch nur ein Zufall.
    Das letzte Mal im April, da war ich zwei Wochen im Krankenhaus.
    Da war der Wert bei 301.
    Am anderen Tag aber bei 185.
    Vielleicht ein Fehler im Labor.
    2016 war er bei 245, also leicht erhöht.
    Das passte aber zu der Lungenembolie, die ich hatte.
    Findet man erhöhte LDH-Werte im Blutserum, so deutet dies darauf hin, dass irgendwo im Körper Zellen oder Organe geschädigt werden und dabei LDH austritt.
    Das dieser H-MOLY Wert in Klammern steht, liegt vielleicht an dem Labor und die machen das einfach so.
    Aber das ist ja auch nur eine Vermutung.
    Ich hoffe morgen mehr zu erfahren.
    Vielleicht passt das ja irgendwie zu der Kollagenose ( M35.9/G) oder zur Psoriasisartropathie.
     
  18. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Frank,

    die LDH ist ein Laborwert und kein Beweis für eine Erkrankung. Bei der Hämolyse in vitro - z. B. bei erschwerter Blutabnahme, da gehen nämlich auch etliche rote Blutkörperchen kaputt, weshalb dann oft auch der Kaliumwert erhöht ist - ist sie häufig leicht erhöht und zeigt keineswegs eine Schädigung der Zellen IM, sondern in diesem Fall außerhalb des Körpers an.
    Nicht jeder Laborwert hat Krankheitsbedeutung.....aber wie gesagt, der Kontext definiert die tatsächliche Bedeutung!
     
  19. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    Das wird schon so sein, wie du das schreibst.
    Sonst hätte man ja was dazu gesagt.
    Ich habe nicht mehr so richtig das Vertrauen zu den Ärzten.
    Das kommt wohl von den unterschiedlichen Diagnosen, die bei mir gestellt wurden.
    Man wird total verunsichert.
    Das habe Jetzt ja erst wieder erlebt.
    Deshalb wechsel ich ja im Medicover in Bochum zu der Rheumatologin.
    Sie soll einiges an Erfahrung haben.
    Manchmal frage ich mich, warum es Ärzte gibt, die bei nicht Vorhandensein von zB. erhöhter Blutsenkung oder wie noch in meinem Fall keine Hautveränderungen, ausschließen das eine Psoriasisartropathie überhaupt vorliegt.
    Wenn das so einfach wäre, dann könnte das jeder Hausarzt diagnostizieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden