Grippeimpfung

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Tessa12345, 14. September 2015.

  1. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich sagte ja, jeder so wie er möchte.
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
  3. kruemel

    kruemel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    399
    Ich habe mich schon seid einigen Jahren impfen lassen und es gut vertragen, letztes Jahr ging es nicht da ich immer wieder kleinere Infekte hatte. Dann bin ich im Frühjahr tatsächlich an Grippe erkannt und es ging mir einige Wochen gar nicht gut (gelinde ausgedrückt) inkl reaktivem Schub. Daher hab ich mich letzte Woche impfen lasen und alles gut vertragen bis auf leichte Kopfweh, aber die können auch andere Ursachen haben.
    Kruemel
     
    Pasti und Resi Ratlos gefällt das.
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Gestern die Grippeimpfung erhalten.
    Spät? Stimmt, war aber nicht eher möglich, da über 12 Wochen erkältet.
    Nebenwirkungen? Bis jetzt nicht, nicht einmal einen "schweren" Arm.
    Welche? Vierfachimpfstoff.

    Für die Grippesaison reicht mir der zweite Teil des Wortes völlig :partytime:
     
    kruemel gefällt das.
  5. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Alles Gute weiterhin für Dich, Resi.........das war ja eine heftige Erkältung....
    kann es sein, daß es in diesem Jahr besonders langwierige Erkrankungen gibt? Kommt mir so vor...
    ich laboriere auch schon seit Wochen herum und kann mich deshalb nicht impfen lassen, schnief...
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mir gings ähnlich. Dann war ich kurz gesund zwischen den Jahren, danach kränkelte ich wieder vor mich hin.
     
  7. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ja, Chrissi........keine Chance, sich impfen zu lassen...
     
  8. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Seid ihr alle hoffentlich von der Grippe verschont?
    Ich habe bisher großes Glück und war diesen Winter "noch" nicht erkältet und ich bete, dass das auch so bleibt!

    Allen wünsche ich gute Gesundheit,
    Mara
     
  9. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Schön, Resi, dass Du Deine Erkältung überwunden hast. Mir krabbelt es im Hals, gestern Abend auch schon...ich werde dann mit Wärmeflasche zum Schwitzen ins Bett.
    Ich vertrage die Grippeimpfung auch meist gut, manchmal ist der Arm schwer, aber der diesjährige Vierfachimpfstoff war gut verträglich. Ich hatte schon mal Grippe in abgeschwächter Form trotz Impfung, muss nicht wieder sein, und Viruspneumonie (nach Blinddarmop.), das muss vor allem nie, nie wieder sein. Drum gehe ich fleißig jedes Jahr zum Pieks.
     
    Resi Ratlos und Pasti gefällt das.
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    ....mir auch, und zwar sowas von......;)
    Das volle Programm von Kopf bis Darm in wechselnder Kombination und Reihenfolge und teilweise eine zweistellige Zahl von Wochen dauernd!

    Danke euch allen für die Wünsche!
     
  11. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Meine Freundin wollte sich letzte Woche noch impfen lassen. Aber da hatte sie Pech. Kein Impfstoff mehr vorhanden. Sie hat es noch in zwei weiteren Praxen versucht. Aber auch dort ohne Erfolg. Überall vergriffen. Spricht ja für eine höhere Impfrate als in den Vorjahren.

    Mich hat letzte Woche auch ein Infekt nieder gedrückt. Rollte schon 14 Tage vorher an. Dann kam Fieber und es war vorbei. Musste wegen der blöden Krankmeldung zum Arzt.
    Ich hatte Übelkeit ohne Erbrechen und Durchfall. Mein Magen ist 5 Tage im Stillstand gewesen. Unangenehm. Schüttelfrost und Fieber.
    Sonst nix. Also weder Magen-Darm noch eine echte Grippe. Aber schön wars nicht. Der Arzt meinte, dass ich ohne Impfung nicht so glimpflich davon gekommen wäre. Und genau das denke ich auch.
     
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Aber wie kann eine Impfung helfen, wenn sie garnicht gegen diese Krankheit war? Versteh ich eigentlich nicht, denn Infekte sind was ganz anderes und die Impfung ist gegen 4 Virenstämme, also Grippeviren.

    Hier werden zur Zeit bei allen Infekten Abstriche gemacht, weil uns die Grippewelle erreicht hat.
    Meinen Enkel hats erwischt, er hat die Grippe. Seine 5 Mit-Krabbelgruppenkinder auch. Ihm gehts garnicht gut.
     
  13. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Gute Besserung für Deinen Enkel. Echte Grippe schwächt den Körper ungemein, und es braucht, bis man wieder fit ist. Und es fühlt sich auch ganz anders an als ein normaler Infekt. Man denkt, es wurden einem 50kg-Säcke an die Unterschenkel gebunden beim Laufen.

    Hier habe ich noch nichts von Grippewelle gehört/gelesen.
     
  14. Chenoa

    Chenoa Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    304
    Hallo , bei mir wurde vor 2 Wochen die Grippeimpfung durchgeführt . Mein Rheumamedikament ist Benepali. Jetzt bin ich seit dieser Imfung total müde und mir tun die ganzen Knochen weh.
    Meine Frage ist : Kann der Zustand von der Impfung kommen ?
    Danke im voraus für eure Antworten
    Lg Chenoa
     
  15. anthologie

    anthologie Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    91
    Guten Morgen, wegen einer Grippeschutzimpfung am Mittwoch riet man mir, MTX (Spritze 7,5 mg) einmal auszusetzen. Am Mittwoch spritze ich eigentlich MTX. Nun habe ich gestern, Freitag, einen so heftigen Schub bekommen, dass ich in der Nacht noch 5 mg Prednisolon nahm. Heute Morgen schmerzt mein linkes Handgelenk heftig. Am Mittwoch wäre mein MTX-Tag gewesen. Heute ist leider kein Rheumatologe zu erreichen. Bin unsicher, wie ich nun in der Woche bis zum nächsten Mittwoch medikamentös verfahren soll. Heute trotz der Grippeschutzimpfung MTX spritzen?
    Meine Medikation ist tägich 3 mg Prednisolon und einmal wöchentlich MTX. Aus früherer Zeit habe ich noch Ibuflam 600; ob ich das solange nehme? Ihr seht, ich bin ratlos und habe Angst, dass nach dem Schub auch an der linken Hand (die rechte ist quasi "hinüber") was zurückbleibt.
    Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum!
    Danke und viele Grüße
     
  16. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Ich lasse mich schon jahrelang gegen Grippe impfen und habe mein MTX immer normal genommen - hat nie jemand was anderes gesagt und es hat mir auch nicht geschadet.

    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dein heftiger Schub deshalb gekommen ist, weil du das MTX nicht genommen hast - vielleicht eher eine Reaktion auf die Impfung!? Deshalb wird es vielleicht auch nicht so eine schnelle Linderung bringen, es jetzt noch zu spritzen!? Meiner Erfahrung nach reagiert MTX ja eher "träge" … also so ein paar Tage bringen da nicht so einen Unterschied. Aber ich weiß es natürlich nicht.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich denke auch, dass die Reaktion auf die Impfung den Schub angeschubst hat. Es sind ja immerhin etliche Stoffe als Trägerstoffe beigemischt, die nicht jeder Körper so ohne weiteres wegsteckt.

    In dem Fall würde ich einen Kortisonstoß machen.
    Also ich würde es machen, weil meine Rheumatologin mir geraten hat, beim ersten Anzeichen eines Schubes so zu verfahren, damit der Schuib garnicht erst heftig wird.
    Wenn es nicht abgesprochen ist, wie im Fall eines Schubes zu verfahren ist, würde ich entweder den Sonntagsdienst 116 117 befragen, oder am Montag gleich den Rheumatologen oder Hausarzt anrufen.
     
    Pasti gefällt das.
  18. anthologie

    anthologie Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    91
    Also liegt es nicht am MTX, dass ich in der Nacht solch einen heftigen Schub hatte. MTX nehme ich erst seit 15 Wochen und in den Jahren zuvor gab es nie Probleme mit der Impfung. Dann werde ich das Kortison eine Woche in höherer Dosis einnehmen.
    Herzlichen Dank für Eure guten hilfreichen Zuschriften.
    Maria
     
  19. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    Hallo Maria,

    habe am Donnerstag die Grippeimpfung erhalten. Nachts bin ich aufgewacht mit starken Schmerzen in den Händen, Handgelenken und den Füssen. Am nächsten Morgen habe ich mich aus dem Bett gequält, Mittags ging nichts mehr und ich habe mich wieder hingelegt. Heute geht es mir schon wieder viel besser. Ich denke diese Schmerzattacke geht auf das Konto der Grippeimpfung.
    Ich nehme zwar kein MTX sondern Quensyl, aber ich denke das macht keinen großen Unterschied. Der Arzt hat mir aber dringend zur Impfung geraten, also werde ich nächstes Jahr wieder zur Impfung gehen und mich einen Tag ins Bett legen.
    Nach meiner Pneumokokkenimpfung im Sommer ging es mir am nächsten Tag auch sehr schlecht.

    VG Ursula
     
  20. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Hole den Thread noch einmal hoch: gestern sozusagen im Vorbeigehen gegen Grippe geimpft (ging nicht früher), wenige Stunden später lokale Schwellung.
    Sonst geht es mir gut :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden