Skelettszintigraphie bei Sehnenansatzentzündungen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Fisshu, 14. September 2019.

  1. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Das find ich spannend. Der Radiologe hat mir erklärt, dass man mit Szinti an den Sehnen der Hände nix nachweisen könnte, da diese viel zu klein seien und das Szinti dafür nicht ausreichend sensibel. Ja was denn nun?
    Gut, man darf nicht vergessen: Szinti ist nur eine Momentanaufnahme im Vergleich zu MRT. Das ist einfach in vielem überlegen.

    Das tolle war, dass er sich auch die auswärtigen MRT Bilder von vor exakt einem Jahr angeschaut hat. Er meinte nur, ich hätte eine tolle Wirbelsäule, da passe diese einzelne große Entzündung nicht in das Bild von Arthrose. Und bei Rheuma wundert er sich über gar nix mehr.
     
    #41 30. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2021
  2. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Wann wird das sein?
    Hattest du das nicht schon in einem anderen Thread? Wenn ja, verlinke es doch einfach.
     
  3. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Und zum Aufheitern: wer die Simpson kennt erinnert sich vielleicht an die Episode mit Mr. Burns. So bin ich heute gefühlt durch die Stadt zwischendurch gelaufen. Hatte das Tilidin heute morgen erhöht ;)
    giphy.gif
     
  4. Die Lia

    Die Lia Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2019
    Beiträge:
    52
    Hier mal meine Bildet zum Vergleich...
     

    Anhänge:

  5. Die Lia

    Die Lia Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2019
    Beiträge:
    52
    Ja, das kann ich dir nun leider auch nicht sagen...mir geht es da wie Dir...vielleicht ist er bei mir durch die Vorbefunde im Vergleich drauf gekommen. Ich versteh da langsam auch die Welt nicht mehr. Dieses hin und her schlaucht mich einfach massiv.
    Mein Arzt war sich da sehr sicher heute, ich soll aber die Bilder dann noch mal mit zum Rheumatologen am 9.10. nehmen.
    Wobei ich aber auch sagen muss, mein Hausarzt ist auch Lehrender Arzt und gibt in den Bereichen selbst Weiterbildungen und Seminare, daher vertraue ich ihm da schon sehr.
    Er meinte heute (hab ja schon viel an Diagnostik hinter mir, wie viele alle hier vermutlich), dass es derzeit verstärkt nach einem entzündlichen Weichteilrheumatismus aussieht. Weil bei mir im Körper nahezu alle sehnen gerade in den Ellenbogen, Bänder (Schulter und Knie) und schwammgewebe (Knie und Hände) voll Ödeme oder entzündet sind (leicht, also ohne starke Schwellungen, man kann aber die Ödeme auch verschieben und sind wie gesagt durchs MRT belegt an mehreren Stellen).
    Was das aber nun genau ist, weiß ich leider selbst noch nicht ganz.
    Dachte Weichteilrheuma sei Fibro, aber da liegen ja keine Entzündungen vor...
    Was nun entzündliches Weichteilrheuma sein soll, hab ich nicht verstanden.

    Finde nur so anders sehen deine Hände und Aufnahmen zu meinen nicht wirklich aus...

    Wann hast du denn deinen Besprechungstermin?
     
  6. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Manchmal mehr als die Schmerzen selbst. Mein 1. MRT und der 1. Verdacht, ist jetzt 1 Jahr her. Und hier gibt es Leute, die mehrere bzw viele Jahre ohne Diagnose waren/sind. Der reine Wahnsinn.

    Fibro ist streng genommen vermutlich nicht einmal Rheuma, sondern eine reine Schmerzerkrankung. Zu Weichteilrheuma wissen andere hier und Dr Google bestimmt mehr als ich.

    Ja, irgendwie hast du recht. Aber 10 Radiologen, 10 Meinungen...

    Eigentlich Ende Oktober, werd aber morgen in der Telefonsprechstunde anrufen. Da kann man kurz, max 5 Minuten wichtige Sachen besprechen.
     
  7. Die Lia

    Die Lia Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2019
    Beiträge:
    52
    Zu fibro hab ich mich tatsächlich auch Eingelesen. Nur meinte er ja „Entzündliches Weichteilrheuma“ :bored: Aber da bei mir ja Entzündungen vorliegen (sind durch Kortison derzeit geringer, das hab ich erst vor kurzem komplett ausgeschlichen) sind die nun geringer.
    Aber laut Blutbild und MRT sind sie ja da. Also keine Ahnung. Irgendwie gehts immer 1 Schrott vor, 10 zurück.
    Verdacht auf Bechterew hieß es bei mit vorm Szinti wegen der Beschwerden und der Aufnahmen vom Becken...
    bin jetzt echt mal gespannt in welche Richtung es diesmal geht...

    Ende Oktober ist ja noch ein Weilchen hin... diese Warterei macht einen echt bekloppt.

    Ich bin Ende Oktober nochmal wegen der Schulter im mrt, bin mal gespannt wie lang ich dann im Anschluss auf die Besprechung mit dem Rheuma doc warten muss..
    Ich fühl da total mit Dir!

    Aber so eine telefonsprechstunde kenn ich gar nicht! Das ist ja super, dass die immerhin das anbieten!

    Heut wurde mir erstmal wieder Blut abgenommen (kleines Blutbild plus Titer des parathormon). Bin mal gespannt auf die Ergebnisse...

    Ärzte sind da ja immer sehr kreativ... wie du sagst: 5 Ärzte, 10 Meinungen...:bored:
     
  8. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Es bleibt leider wirklich nur abzuwarten. Das fange ich langsam an auch innerlich zu begreifen. Ich denke, derzeit würden bei mir weitere MRTs wenig bringen. Ich spüre deutlich, dass ich eine gestörte Schmerzwahrnehmung habe, vermutl hat sich der der Rückenschmerz verselbstständigt.
    Ich fange in 3 Wochen mit einer 5 wöchigen Therapie in einer Schmerzambulanz an. Danach könnte man dann wahrscheinlich wieder die Diagnostik anfangen. Auch sollte ich mir überlegen, mal einen 2. Rheumatologen auszusuchen. Aber das bringt wahr. nur noch mehr neue Meinungen.
    Was ist das und wozu? Hat das was mit den Schmerzen zu tun?
    Schau dir auch mal den anderen Thread zu Fibro an. Dort berichten einige von verbesserten Fibrobeschwerden durch Cortison. Eröffnet leider noch mehr Möglichkeiten.
     
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ergänzung: und noch mehr Meinungen insbesondere dann, wenn Dr. Google und seine Freunde oder Betroffene in Foren im Boot sind :)
     
    Lagune, Pasti, general und 3 anderen gefällt das.
  10. Die Lia

    Die Lia Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2019
    Beiträge:
    52
    Komme nun vom Arzt, die Werte sind wohl gut.
    Laut Radiologe sollte ich das untersuchen lassen umalles internistische Auszuschließen, weil der Hormonspiegel dieses einen Hormons wohl auf Tumorerkrankungen an der Nebenschildddrüse hinweisen, die ähnliche Symptome machen.


    Einzig war die Blutsenkung (BSG) diesmal anders (vor 4 Wochen bei 10/22, heute bei 4/12). Hatte aber kein Arztgespräch, bin nur reingehüpft, um de Ergebnisse zu holen, damit ich sie nächste Woche mit zum Rheumatologen nehmen kann.
    Mein Arzt meinte aber nur zum Hormon, das sei okay, an der Schilddrüse liegt es also nicht, es bliebe derzeit also bei dem aktuellen Verdacht.

    Ob diese BSG nun von dem heutigen Befund normal oder zu niedrig sind, weiß ich nicht, damit kenn ich mich nicht aus. Eig ist es mir aber um ehrlich zu sein aktuell auch egal, wäre einfach nur schön, wenns mal Bergauf ginge.
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Deine BSG ist gut und normal! So einen guten Wert hatte ich seit über 25 Jahren nicht mehr!
     
  12. Die Lia

    Die Lia Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2019
    Beiträge:
    52
    Ich hab an Blutwerten nur gering welche auffällig, aber das beruhigt schon mal :)
    Gibt es hier einen thread eig, in dem Blutbilder mal so gesammelt werden? Gerade für mich ist das grad nun in der "Anfangsphase" spannend, weil hier viele Werte erstmalig erst getestet wurden und sich auch hier die Meinungen der Ärzte unterscheiden.
    ich mein klar, nimmt ersetzt das keinen Arztbesuch, aber ich find es doch spannend. Aktueller Stand bei mir ist ja: Rheumatologe geht von Spondylo aus, anderer Arzt eher von entzündlichem Weichteilrheuma (Kollagenose - grad auch weil ich Lichen habe-, wie man mir heute kurz noch erklärte als ich de Befund abgeholt hab).
     
  13. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Ich würde gerne mal meinen Thread zurückkappern ;)

    Habe gerade mit der Rheumatologin telefoniert. Sie sieht das Szinti Ergebnis sehr gut. Dieser kleiner Befund am ISG hat keine Bedeutung, denn dafür müsste eine Seite stärker durchblutet sein als die andere. Da ich derzeit auch wenige Rückenschmerzen nachts habe, kann man vorerst den Verdacht auf Spondylarthritis zur Seite legen :).

    Von Fibromyalgie geht sie allerdings auch nicht aus wegen am guten Ansprechen auf Cortison und vor allem da die Fußsohlen am meisten schmerzen. Sie wird aber noch mit dem Oberarzt der Schmerzambulanz telefonieren.
    Ich für meinen Teil möchte derzeit keine weiteren Untersuchungen und Diagnostik machen, sondern erstmal zur Ruhe kommen, meine Depression bekämpfen und mein doch sehr stark gestörtes Schmerzempfinden wieder ins Lot bringen. Bin dann Ende November wieder bei der Rheumatologin wo wir dann gegebenenfalls eine MRT der Hände und Füße machen.
     
  14. Die Lia

    Die Lia Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2019
    Beiträge:
    52
    Hey, das klingt doch super! Das freut mich wirklich, dass sie das Szinti unauffällig hält! Da sind die sich ja bei dir immerhin mal alle einig....

    Ich glaube das zur Ruhe kommen ist auch sehr wichtig, das geht viel zu oft unter bei sowas.
    Bin ja zwar nun lang schon Schmerzpatient, aber mich hat vorher nie einer für voll genommen, weil ich ja "noch viel zu jung sei". Dass das Quatsch ist, wissen mir ja leider ...
    Aber ich denke, wenn ich so weit bin wie du, wäre ich auch um jede Ruhephase dankbar. Man hat ja doch genug einschränkungen durch die Schmerzen und das schlaucht schon genug.
    Ich hoffe nur, du kommst in der Zeit auch wirklich runter, bis deine MRTs anstehen!
     
  15. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Was soll das für einen Sinn haben? Ich finde das bringt nix, wenn jeder hier fortlaufend seine Blutbilder postet.
    Ich war heut früh zur Blutabnahme und EKG, danach gleich weitergefahren ins Palm beach, mein wohnortnahes Thermalbad, herrlich und Blutwerte und co ade:D:)
     
  16. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Danke dir Lia für die lieben Worte. Ja, irgendwann ist genug und jetzt konzentriere ich mich erstmal auf die Schmerzambulanz. Das ist ein super Team dort.
    Versuche bitte zwischen all den Arzterminen das Leben nicht zu vergessen. Das ist mir leider passiert. Denn dafür bist du wirklich zu jung!

    PS: mir wurde gesagt Arthrose und Bandscheibenvorfälle mit Anfang 30 sind keine Seltenheit, gäbe es durchaus bei 20jährigen.
     
  17. Die Lia

    Die Lia Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2019
    Beiträge:
    52
    Ja, ich Versuch es auch. Hab nach so vielen Jahren halt nur die Hoffnung aufgegeben, dass mich wer ernst nimmt und bin dann durch Zufall an diesen tollen Arzt geraten.
    Endlich Hoffnungen, daher Steiger ich mich da grad vielleicht auch ein wenig rein.

    Umso mehr kann ich verstehen, dass du dir endlich mal Ruhe gönnen magst! Und das solltest du auch. Ich finde deine einstellung da wirklich sehr gesund!
     
    Milica gefällt das.
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Da ist auch tatsächlich was dran und ist wahr! Ist auch kein Wunder, die Mehrheit der Kinder und Jugendlichen bewegt sich kaum mehr. Vormittags sitzend Schule, dann sitzend Hausaufgaben, dann TV, Internet und Smartphone usw. sitzend oder liegend und soweiter....
     
    #58 1. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2019
  19. Die Lia

    Die Lia Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2019
    Beiträge:
    52
    Ich glaub ja persönlich, dass solche Dinge zumindest einen früheren Auslöser machen.
    Da bin ich ganz bei dir!

    Mein Töchtercjen (11) klagt oftmals über schmerzen im Rücken oder Füßen. War (wegen meiner Beschwerden und der gesamten Familiensituation) schon gefühlt 100.000 mal mit ihr bei Orthopäden ... „das verwächst sich“, war immer die Antwort.

    Ich glaube nun nicht zwingend, dass sie auch eine rheumatische Erkrankung hat (können ja auch harmlose Wachstumsschmerzen sein, die hatte ich als Kind auch sehr stark ausgeprägt), aber ich glaube, dass das tatsächlich Generationsbedingr ist.
    Sie macht zwar Sport und bewegt sich viel, aber wohl nur wenn ich da bin oder im Rahmen des Schulsports. Ich bin nun halt alleinerziehend, meine Maus ist Tags 2 Stündchen allein, und dann hockt sie natürlich nur rum... ich als Kind, mit Mama die daheim war und nicht arbeiten gegangen ist, war früher zu Hause und hab mich deutlich mehr bewegt...
    denke das begünstigt sowas tatsächlich...
    Aber meine Tante hatte ihren ersten Schub vom Rheuma mir 14... das ist halt keine alterserkrankung wie man sie hinstellt.
    Oder viele das sehen wollen. Aber selbst einige Ärzte sehen das noch heute so...

    Meine Chefs wissen, dass ich eine rheumatische Erkrankung habe und gestern fragte mich einer von ihnen dennoch weil ich ne Weile nun krank geschrieben war „aber das geht doch weg oder?“
    Ich wünschte es, aber was mit das vor allem gezeigt hat, ist: die die es nicht haben, kennen sich, obwohl es nicht selten ist (mal von spezifischen Formen abgesehen) nicht damit aus.

    Was ich aus diesem Thread mit genommen habe (ob es mir in meiner akuten Situation gelingt sei mal dahin gestellt, dass ich versuche auch mal nen Arzt Termin gehen zu lassen, wenn’s mit zu viel wird. Bislang hab ich immer alles mit genommen und gehofft! Aber fisshu hat recht: leben müssen wir alle so oder so, und da muss man sich auch eine Auszeit und Zeit für sich mal gönnen... ändern tut es ja eh nichts...
     
    Fisshu gefällt das.
  20. Hypo

    Hypo NO-HYPO.....

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    636
    Ort:
    Sachsen
    Habe einen befreundeten Arzt von mir gefragt und er sagte das das Cetirizin zwar entzündungshemmend wirkt, aber nur minimal. Ich muss in 2 Wochen zur Bronchoskopie wegen Broncho pulmonale Aspergillose. Bin in Rast 5 und mein IgE ist bei 5000. Früher reichte mal 3x1 und heute muss ich 2 nehmen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden