Fibromyalgie - neue Erkenntnisse?

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von kekes, 5. September 2019.

  1. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Ob lediglich die Vergabe eines Diagnoseschlüssel reicht wage ich zu bezweifeln.

    Bleibt abzuwarten welche Verbesserungen es bringt und wann es dann in den Köpfen der Ärzteschaft verinnerlicht wird..
     
  2. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Jein. Jeder Weg beginnt mit dem 1. Schritt. Insofern ist jede Verbesserung positiv zu sehen, so klein sie auch erscheint.
    Außerdem:

    "Denn ohne ICD-Diagnose-Ziffer ist eine Kostenabrechnung mit der Krankenkasse kompliziert und infolgedessen erhalten Menschen mit Fibromyalgie nur schwer Zugang zu einer angemessen Behandlung. Zudem gilt für die Wahrnehmung der Erkrankung im Gesundheitswesen allgemein und in der Zuweisung von Finanzen für Therapie und Wissenschaft: Ohne Diagnose-Ziffer keine offizielle internationale Statistik und weniger Forschungsgelder."
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Aaah, sehr schön, das wurde aber auch Zeit. Danke für den Beitrag!
     
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    @Fisshu Ist das ein Zitat oder Deine persönliche Zusammenfassung des verlinkten Artikels? Falls es ein Zitat ist, würde mich die Quelle interessieren.

    Fibromyalgie hat bereits im ICD-10 einen Schlüssel (M79.7-).
     
  5. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Katjes, kekes und teamplayer gefällt das.
  6. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Ein interessanter Bericht. Endlich wird hier mal in die richtige Richtung ein Schritt unternommen. :luxhello:
     
  7. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Kann mir jemand folgende Aussage aus dem Artikel erklären? Ich verstehe es nicht ...
    Dazu konstatiert Prof. Dr. Rolf-Detlef Treede: „Zu behaupten, es gebe die Pathophysiologie der Fibromyalgie, ist Fake News“.
     
    Tusch gefällt das.
  8. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    @Fisshu Pathophysiologie ist die Lehre von krankhaft veränderten Organfunktionen und ihren Folgen.
    Soll heißen, dass es wohl nicht "die" bestimmten Veränderungen, Anzeichen, Schmerzen, Blutwerte etc. gibt, mit denen ein Arzt dir zu 100 Prozent sagen kann," sie haben xy, also ist das eine Fibromyalgie" ( wie z.B. wenn bei dir ein Knochen durch die Haut sticht, dann ist das ein offener Bruch....blödes Beispiel, aber nur als Verständnis gedacht, was besseres fiel mir gerade nicht ein).
     
    Fisshu gefällt das.
  9. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Kekes beschreibt es mit einem tollen Beispiel,
    Man könnte auch die EKG Veränderung bei einem Herzinfarkt nehmen, oder die erhöhten Entzündungswerte bei einem Infekt usw.
    Daran erkennt der Doc die Erkrankung und kann sie auch „beweisen“
    Das geht bei Fibro so nicht. Es gibt jedoch Forschungsansätze, die eine Veränderung des Nervensystem (siehe Zitat unten) zeigen. Vielleicht denkt Prof.dr. Treede mit der Aussage daran. Denn das ist zur Zeit noch kein Therapiestandart.

    Ich finde es auch klasse, dass die Fibro einen eigenen ICD Code bekommt. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

    LG
    Tusch

     
    Fisshu gefällt das.
  10. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    kekes, Tusch. Super, danke euch für die Erklärungen. Damit ist es für mich klar und verständlich ;)
     
    general gefällt das.
  11. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    @Fisshu

    Das ändert leider gar nichts an der Nomenklatur und am Verständnis, wenn du einen laienhaften Erklärungsversuch als 'gesetzt' für dich deklarierst. Das spiegelt leider trotzallem noch nicht die Realität wieder ;)
     
  12. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    @general: es ging mir nur kaum diesen einen Satz, speziell um dem Begriff Pathosphysiologie. Nicht um die Erklärung Fibromyalgie und deren Diagnose. Und es ja nicht so, als ob ich mich nicht auch außerhalb des Forums informiere ;)
     
  13. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Ich wage zu bezweifeln, dass sich viel ändert.
    Fibro war ja auch schon früher als körperliche erkrankung im icd 10, da halt bei den rheumatikern.

    Und es kommt nur unter einer nummer im icd11, der chronische schmerzen betitelt.
    Mehr habe ich nicht herauslesen können
     
  14. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Dass die Fibro nicht mehr unter "Rheuma" läuft, finde ich jedenfalls einen Schritt in die richtige Richtung!
     
    Resi Ratlos und Maggy63 gefällt das.
  15. Marly

    Marly Guest

    Danke Fisshu:)
     
  16. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Mir ist das gerade noch was anderes zum Thema eingefallen:
    Das Thema mit dem Cortisolspiegel bei Fibromyalgie ist ja schon älter (auch hier im Forum sind ja ein paar ältere Beiträge zu finden). Mich würde interessieren, ob hier jemand ist, der in diese Richtung irgendwelche Erfahrungen/ Infos hat. Die Cortisol-Frage wird ja auch immer wieder in verschiedenen Fachzeitschriften (-büchern) diskutiert.
     
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mein Spiegel ist laut Endo in Ordnung.
     
  18. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Meiner auch
     
  19. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Pathophysiologie bezieht sich nicht auf Schmerzen, Blutwerte oder Anzeichen, sondern auf die Krankheitsmechanismen. Der Begriff bedeutet letztlich "kranke Physiologie" und damit die Abweichung vom "normalen", gesunden Ablauf der körperlichen Funktionen.

    Die Pathophysiologie (man könnte sagen Krankheitsentstehung....) eines Furunkels beispielsweise besteht in der Entzündung eines Haarbalges nach Infektion durch (meistens) Staphylokokken und bei Begünstigung durch z. B. Diabetes; sicht- und fühlbar ist eine daraus resultierende schmerzhafte Hautveränderung mit den typischen Zeichen einer Entzündung (Überwärmung, Rötung, Schwellung, Schmerz, eingeschränkte Funktion)
     
    Fisshu gefällt das.
  20. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Danke für die Info, liebe Resi.:knuddel:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden