Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Würde es bei uns auch gehen, denn der öffentliche Nahverkehr ist wirklich gut. Das Problem ist, dass die meisten Leute damit länger zu ihrem Ziel unterwegs sind als mit dem Auto und deshalb mit letzterem fahren.
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Trifft bei uns in der Stadt, Stadtteilen und stadtnahen Außenbereichen , die durchaus schon als dörflich anzusehen sind(da wohnen wir) nicht zu, denn da braucht man vorallem in den "Stosszeiten" mit dem Auto viel länger (Stau), als mit Zug RE RB, oder S-bahn, Straßenbahn und U-bahn. Trotzdem fahren die meisten mit dem Auto, obwohl es in Stosszeiten länger dauert und stressiger ist.
     
    #2022 22. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2019
  3. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Autofreien Sonntag gab es in Hamburg auch schon. Leider war es dann auch der verkaufsoffene Sonntag. Das war sehr schlecht gewählt, denn der HVV und die Hochbahn haben die Chance einer Auto freien Stadt nicht zusätzlich unterstützt. Busse und Bahnen fuhren wie Sonntags, ein Viertel von dem was in der Woche fährt und die öffentlichen Verkehrsmittel waren total überfüllt.
    Ich weiß das, weil ich am ersten autofreien und verkaufsoffenen Sonntag arbeiten musste.
    Folgende autofreie Sonntage waren daher kein großer Erfolg.
    Ich fahre ansonsten Bus und Bahn, ohne Ausnahme
     
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    In Stuttgart war der öffentliche Nahverkehr in Stuttgart kostenlos. Es sind auch Langzüge gefahren (Sonntags fahren normalerweise nur Kurzzüge).

    Ich auch, ich habe nämlich keinen Führerschein. :D
     
    Lagune und -Tweety- gefällt das.
  5. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Hab gerade in den Nachrichten gesehen, dass einige Flugzeuge der Luftwaffe Richtung USA geflogen sind mit unterschiedlichen Delegationen unserer Bundesregierung.
    Eigentlich sollten die Klima Demos auch unsere Politiker erreichen, erwischen tuts leider nur die Pendler.
    Ohne weitere Worte
     
    Tinchen1978, Marly, Pasti und 3 anderen gefällt das.
  6. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    2019-09-23 10.05.49.jpg Ja! In Berlin war die Hölle los!
    IMG-20190922-WA0001.jpg unsere Kinder in Augsburg
     
    Marly und Katjes gefällt das.
  7. Marly

    Marly Guest

    @-Tweety-

    Das regt mich schon den ganzen Tag auf!!!
     
  8. Marly

    Marly Guest

    Leider wohnen wir zu ländlich für ein autofreies Leben und ich bin gesundheitlich viel zu eingeschränkt und
    kann nur sehr wenig mit dem Rad erledigen.
    Bis zur nächsten Bushaltestelle ist es zu weit, da bin ich völlig k.o. wenn ich dort ankomme und dann hält der nicht
    dort, wo ich hin muß und muß wieder für mich zu weite Strecken gehen.... am WE und ab 18 Uhr fährt hier gar nichts mehr.

    Mein Mann fährt das ganze Jahr durch mit dem Rad zur Arbeit und wir versuchen unsere Autofahrten so zu planen, dass
    wir gleich alles auf einmal erledigen und nicht 3x die Woche einkaufen.....
    Dafür fahren wir in diesem Jahr nicht in den Urlaub, auch kein WE -Tripp. Da sparen wir jede Menge Co2.
    Und nächstes Jahr gehts nach DK, das sind von uns aus auch nur 2 Stunden Autofahrt.
     
    Sinela gefällt das.
  9. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    In Berlin war man quer durch die Stadt schnell von A nach B. Ein Auto braucht man selten. Im (Um)land ist das leider nicht so.
    Allerdings war die Bahnfahrt ein Fiasko und ich mühe mich gerade durch die Fahrgastformulare. Hinweg 3 1/2 und Heimweg 2 Stunden Verspätung. 6x dieses Jahr die DB benutzt und 1x ohne Weichenstörung etc pünktlich angekommen. Das macht keinen Spaß und gehört dringend verbessert!
     
    Marly gefällt das.
  10. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    @Snoopiefrau

    Meine Schwägerin hat am Freitag mit der DB für 130km 3,5 Stunden gebraucht. Also da verliert man doch die Lust auf umweltfreundliches Reisen. :dozey:
     
    Marly gefällt das.
  11. Marly

    Marly Guest

    Hat jemand gestern Abend auf RTL die Reportage mit Jenke über Plastik gesehen?

    Ich wußte eigentlich viel, aber das hat mich dann doch nochmal erschüttert.
    Ich möchte nicht wissen, wieviel Mikroplastik in meinem Körper schlummert und vielleicht Krankheiten begünstigt. Wenn ich da an die Kinder denke,
    die im Kindergartenalter schon voll sind mit Mikroplastik....schrecklich!

    Die Plastikmüllberge in Asien sind erschreckend. Wenn die Länder unseren Müll nicht mehr nehmen, werden unsere Müllprobleme auch weiter wachsen.
    Es wird kaum etwas recycelt, laut Greenpeace nur 15% des Verpackungsmülls (gelb). Er wird verbrannt oder ins Ausland abgeschoben, wo er dann auf
    riesigen Halden gelagert und kaum sortiert wird. Was nicht verbrannnt wird, landet in der Umwelt, wird immer kleiner und findet sich über die Flüsse irgendwann im
    Meer wieder.

    Mein Mann, dem früher vieles total egal war, entwickelt sich dank
    meiner Hilfe so langsam zum Öko und sagte nach der Sendung: da müssen wir mal schauen, wo wir noch auf Plastik verzichten können.

    Heute kam er von der Arbeit und hat beschlossen, sich erstmal Glasflaschen für den Transport unseres zu Hause gefilterten Wassers zur Arbeit
    einzukaufen. Dann studierte er fleißig sämtliche Verpackungen....

    Ich freue mich total darüber, dass er jetzt noch mehr auf Verpackungen achten will (was ich ja schon lange mache) und auch bereit ist,
    einiges aus der Küche auszutauschen, was wir noch nicht gemacht haben.

    Hat sich von euch jemand auf Plastik im Körper untersuchen lassen? Vielleicht mache ich das. Ich wollte eh mal zu einem Umweltarzt und mich
    auf Schwermetalle testen lassen. Vielleicht kann man das verbinden.

    Allen einen plastikfreien Abend....
     
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Marly, ich habe es gesehen und war auch entsetzt, wie wenig recycelt wird und an welchen Kleigkeiten das manchmal scheitert (Aludeckel am Joghurt).
    Wir achten schon sehr auf wenig Plastik........ aber meinst du, es ist eine Erleichterung für unsere Umwelt, wenn jetzt alle ihre noch gut funktionierenden Dosen etc. wegschmeißen?
    Ich bin mir da nicht sicher und muss mir für mich /uns auch noch etwas überlegen!
    Nein, wir haben uns noch nicht testen lassen...... aber außer in meiner Sonnencreme ist aber auch in meiner Kosmetik kein Mikroplastik,gekocht wird eh frisch und mit sehr wenig Verpackungen aus Plastik(nur Soja cuisine, und da habe ich gestern eine Alternative für uns gefunden).
     
    Marly gefällt das.
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich denke, dass man sich das Geld für einen Test sparen kann. Man kriegt den Müll doch eh nicht aus seinem Organismus raus und spätestens nach der nächsten Fischmahlzeit hat man den Mist sowieso wieder intus.
     
  14. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    RTL: Wenn man dann erfuhr, dass die plastikfreie Familie enorm niedrige Werte hatte, kommt man schon ins grübeln.

    Egal ob beim Kanzlerflieger, Infrastruktur oder der Umwelt. Es wird mit unserem Geld mehr als unvernünftig gewirtschaftet.

    Und das Klimapaket? Da ist es schon erstaunlich, dass eine Menge hochbezahlter Fachleute so wenig zustande gebracht haben. :(
     
    Marly, Sinela, Pasti und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Weil überall die Wirtschaft ihre Flossen drin hat. Ist doch klar, dass sich Keiner die eigenen Pfründe beschneiden lassen will. Wenn man wirklich ernsthaft was verändern wollte, würde das alles ganz anders aussehen.
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich komm aber aus einem anderen Grund ins Grübeln.
    Die Leute leben seit 1,5 Jahren plastikfrei. Vorher haben sie genauso gelebt wie alle anderen. Und zwar schon recht lange.
    Wo sind die Ablagerungen aus der vergangenen Zeit geblieben, denn durch "plastikfrei" leben wird man ja nicht automatisch körperlich plastikfrei.
     
    B.one gefällt das.
  17. Marly

    Marly Guest

    @Katjes : Ich wußte auch nicht, dass man den Deckel vom Joghurtbecher trennen muß, bzw. bei allen Verpackungen ist eine Trennung notwendig.

    Ich weiß auch nicht, ob man den ganzen Plastikkram aus dem Haushalt auf einmal entsorgen sollte. Ich habe gedacht, da mein Mann sich in Zukunft eine
    kleine Werkstatt einrichten will, kann er die Dosen für den Kleinkram nehmen, der sonst irgendwann überall unsortiert rumliegt.
    So viele Dosen haben wir eh nicht mehr, bei jedem Auszug eines Kindes ist ein Teil des Hausrats verschwunden ;)

    @Chrissi50 : Der Körper hat ein eigenes Reinigungssystem, sonst wären wir schon längst nicht mehr hier. Die Frage ist halt, wieviel kann er abbauen wenn dauernd was nachkommt.
    Ich fand die Familie richtig toll. Die haben sich Gedanken gemacht und schützen vor allem ihre Söhne vor späterer evtl. eintretender Unfruchtbarkeit.
    Es ist traurig, dass man seine Kinder schützen muß, weil es erlaubt ist, diese Stoffe (z.B. Weichmacher in Lebensmittelverpackungen, Spielzeug etc.) laut Gesetz
    verarbeiten darf.
    Eigentlich müssten Eltern die Bundesregierung verklagen, dass sie solche Gesetze erlassen haben.
    So wie einige Landwirte das zur Zeit auch machen, weil durch den Klimawandel ihre Existenz bedroht ist.

    WIr haben auch nur Mikroplastik freie Kosmetika und Reinigungsmittel. Es geht uns jetzt hauptsächlich darum unsere LM plastikfrei aufzubewahren.
    Eine Schale aus Glas mit Bambusdeckel habe ich bei I***A gekauft, allerdings hatte die einen Plastikring, den ich gleich entsorgt habe.

    Ich denke in absehbarer Zukunft werden gute Alternativen auf den Markt kommen, weil es sich als Trend erweisen wird und daran kann dann wieder ordentlich
    verdient werden.

    Wir wollen jetzt auch wieder in den Supermärkten fragen, wo man seine eigene Verpackung für z.B. Käse mitbringen darf. Als ich das letzte Mal gefragt hatte,
    war das nirgends möglich (außer im Bioladen) ... aber wenn viele fragen, ändert sich manchmal was.
    Ich hatte ja auch 5 Jahre lang immer wieder nach Papiertüten für Obst/Gemüse gefragt und eines Tages hingen sie da... Hartnäckigkeit macht sich bezahlt.

    Was ich auch nicht wußte ist, dass auch im Hausstaub Mikroplastik ist, z.B. durch den Abrieb von Polstermöbeln und Teppichen. Atmen wir das ein?
    Schleckt der Hund das auf? Nicht, dass eines Tages hinten mal ne Plastikwurst rauskommt......
     
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ducky gefällt das.
  19. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Danke Lagune!

    Aktuell wird auch noch Goldähren Dreikorntoast von Aldi Nord und die Regensburger Wurst von Schelkopf (Bayern ) zurück gerufen

    Wilke:bored: befindet sich hoffentlich nicht mehr im Umlauf
     
  20. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Wilke ist insolvent, wollte aber weiter produzieren-- heutre gesehen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden