Hallo, ist es besser, bei MTX Behandlung die Haare nicht mehr zu tönen, um keinen Haarausfall zu bek

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Soraya, 22. September 2019.

  1. Whiskas

    Whiskas Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    241
    Ort:
    im Outback
    ich bin da ein sehr merkwürdiger Fall. Haarefärben unter MTX war keine gute Idee bei mir. Es kam immer eine komische Farbe dabei raus. Das MTX musste ich dann eh absetzen wegen Unverträglichkeit. Und jetzt sage ich mir einfach: Ich ergraue in Ehren! Das Alter habe ich dazu, also was soll's. Meine Meinung eben.
     
  2. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Hallo, Soraya!
    Ich nehme MTX seit 2002. Bisher habe ich keine Auswirkungen bei meinen Haaren bemerkt. Bis vor kurzem habe ich meine Haare auch gefärbt bzw. die letzten Jahre habe ich sie beim Friseur färben lassen. Von Natur bin ich dunkelhaarig, aber da bei mir schon mit Mitte 20 die ersten grauen Haare kamen, habe ich immer getönt, später gefärbt.
    Vielleicht wären Strähnchen ein guter Übergang für dich? Aber da ist natürlich auch Farbe mit im Spiel.
    Die letzten Jahre bin ich "erblondet", weil man da den Ansatz nicht so störend sah. Jetzt habe ich das erstemal seit Ewigkeiten gar keine Farbe mehr im Haar, aber mit 68 ist das ja auch kein grosses Problem.
    Ich wünsche dir eine gute Lösung, denn ich weiss, wie wichtig für das Wohnbefinden das Aussehen sein kann.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  3. Soraya

    Soraya Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    48
    Vielen Dank für Eure guten Ratsvhläge.Ich werde mich beim Frisör informieren.
     
  4. Astiobi

    Astiobi Mitglied

    Registriert seit:
    16. April 2019
    Beiträge:
    43
    Hallo Soraya,
    das war tatsächlich eher ungewöhnlich. Jetzt ohne das MTX sehen meine Haare nach 2,5 Monate ohne echt schrecklich aus. Die wachsen praktisch trocken aus der Kopfhaut heraus und ich habe schlimmen Haarausfall. Bin schon am überlegen, ob ich sie mir radikal abschneide. Schaffe die eigene Haarpflege nicht mehr so (ich habe sehr langes und lockiges Haar).
    Denke jeder reagiert auch anders auf das MTX. Ein Onkologe meinte zu mir, dass man in so geringen Dosen, wie es bei dem Rheuma der Fall ist eigentlich nicht so schlimme Nebenwirkungen in Sachen Haarausfall erwarten sollte. Bei den Krebsbehandlungen wird das ja in 100erfacher Dosierung oder höher gegeben. Kommt natürlich aber auch auf jede Person selbst an.
    Denke mit Blondierungen wäre ich vorsichtig, also alles was so in Richtung Wasserstoffperoxid oder mit Ammoniak geht. Ich hatte davon schon schlimme allergische Reaktionen. Vielleicht kommt es ja auch auf die Erkrankungen an. Da bei dir (bei mir auch) auch die Haut betroffen ist, kann man das wohl schwerer abschätzen. Vielleicht gibt es extra Färbemittel, die bei Psoriasis geeignet sind?
    Machst du das denn selbst oder warst du auch schon beim Friseur? Da wäre eine Beratung vielleicht auch noch eine Möglichkeit sonst, was dir andere hier ja auch schon geraten haben.
    Ich schmiere mir manchmal Klettwurzel-Öl in die Haare oder Bio Kokos-Öl. Tatsächlich helfen auch Eier oder Hefeweizen. Ist ein bisschen eklig, und der Geruch hält länger an aber wenn man verzweifelt versucht seine Haare zu retten, dann macht man vieles!

    Liebe Grüße
    Astiobi:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden