Hallo, ist es besser, bei MTX Behandlung die Haare nicht mehr zu tönen, um keinen Haarausfall zu bek

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Soraya, 22. September 2019.

  1. Soraya

    Soraya Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    48
    Ich habe jetzt die 4.Spritze MTX genommen.Ich habe eine PSA und von Natur aus dünne Haare. Ich verliere sowieso schon tägl. recht viel Haare, besonders n.d.Haare waschen Jetzt habe ich das Gefühl, meine Kopfhaut juckt mehr als sonst und ich habe mehr Schuppen. Ausgehen tun sie bisjetzt noch nicht, aber ich habe dass Gefühl, dass meine Kopfhaut trockener ist.Es ist für mich ein Horror, wenn sie so ausgehen Würden, dass man es sieht.
    Auf dem Kopf habe ich wenn, dann nur ab u. zu kleine Krusten, die vieleicht durch meine Psoriasis sein können. Am Haaransatz sieht es aus, als wären alle meine Haare schneeweiss. Ob es wirklich so ist, weiss ich noch nicht.Nur deshalb deckt das reine Tönen nicht mehr richtig und ich färbe sie alle 4-5 Wochen dunkel. Ich bin unschlüssig, ob ich sie weiter färben soll oder besser nicht.Was sind Eure Erfahrungen dazu?
     
  2. Irene48

    Irene48 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    49
    Hallo Soraya ich habe vor 8 Jahren auch Metrotexrat genommen die Probleme mit Harre habe ich auch gehabt. Größere Problem bei mir war sehr hohe Leber Werte da must du sehr aufpasen bei mir hat geführt zum Toxischevergiftung aus dieser grund habe ich dann Humira bekommen
     
  3. Soraya

    Soraya Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    48
    Danke für die Info.Meine Hausärztin sagte, ich soll zur 2.Laborkontrolle seit der Einnahme von MTX nach 10 Tagen kommen.Ich dachte erst nach 2 Wochen, weil ich dann nach der Letzten Blutentnahme 2 mal MTX gespritztHätte.Oder ist es dann doch besser, nach 10 Tagen schon wieder Blut abzunehmen?
     
  4. Irene48

    Irene48 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    49
    Mein Rheumarzt hat mich sofort informiert, aber leider nach alle Medikamente wo ich abgesetzt habe Leber Werte sind weiter gestiegen. Ich bin im Mainz gelandet da wurde Biopsie gemacht gekriegt so ist das raus gekommen das ist Toxische vergiftigung habe
     
  5. Soraya

    Soraya Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    48
  6. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Hallo!

    Dass MTX auf die Leber gehen kann, ist klar - deshalb gibt es engmaschige Kontrollen.

    Das hat aber dann nicht vorrangig mit Haarausfall zu tun.

    Ob man unter MTX Haarausfall bekommt, kann man nicht sagen - bei mir wurde der Haarausfall besser (vermutlich, weil ich auch eine Art Kreisrunder Haarausfall habe, was ja ebenfalls eine Autoimmunerkrankung ist). Ich würde mich als "MTX-Anfänger" nicht von allem verrückt machen lassen!

    Ich denke, dass Haare-Tönen/-Färben generell nicht so "gesund" ist, weil es ja doch einiges an Chemie ist. Ob es generell Haarausfall fördert - also mit oder ohne MTX - ist umstritten. Ich denke, dass das Problem ja an der Wurzel ist - und da kommt doch normalerweise kein Färbungsmittel hin (oder?). Anders wäre es, wenn die Haare abbrechen würden.

    Andererseits ist es auch eine seelische Belastung, wenn du jetzt auf einmal weiß oder gescheckt rumlaufen musst. Und seelische Belastungen sind nun mal auch sehr schädlich für die Gesundheit. Muss man abwägen.

    Ich würde an deiner Stelle vermutlich den Friseur meines Vertrauens aufsuchen und gucken, ob es alternative Lösungen gibt. Vielleicht steht dir ein grauer Kurzhaarschnitt super? Manchmal können Veränderungen ja durchaus auch belebend und positiv sein (auch die unfreiwilligen!).

    Alles Gute!
     
    Maggy63 gefällt das.
  7. Soraya

    Soraya Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    48
    Danke für Deinen Rat.
     
  8. DieTarantel

    DieTarantel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2014
    Beiträge:
    16
    Hallo Soraya,
    Ich habe von MTX starken Haarausfall bekommen. Mein Rheumatologen hat mir dann empfohlen, die Folsäure nach dem MTX-Tag von 5 auf 10mg zu erhöhen und Täglich 5mg Biotin zu nehmen. Das mache ich jetzt seit gut 4 Jahren und es hilft mir. Biotin kauf ich übrigens das billige im Supermarkt oder Reformhaus.
    Seit ich MTX spritze, muss ich seltener Haare waschen, weil sie nicht mehr so stark nachfetten. Mein nur, wegen Deiner trockenen Kopfhaut ...
     
  9. Astiobi

    Astiobi Mitglied

    Registriert seit:
    16. April 2019
    Beiträge:
    43
    Hallo Soraya,
    bei mir war das ganz anders. Ich habe extremen Haarausfall, auch schon vorher gehabt. Durch das MTX sind dann endlich meine Haare erst wieder nachgewachsen und sahen nicht mehr so schlimm aus. Musste das MTX dann leider absetzen, weil ich vom Magen her und allergisch schlimm reagiert habe (war Ende Juni). Seither bin ich ohne Medikament.
    Und zu dem Färben kann ich nur so viel sagen, dass ich auf die Inhaltsstoffe achten würde. Meine Haare sind damals vor 10 Jahren so extremst davon kaputt gegangen. Danach musste ich alles abschneiden und hab es dann gelassen:) Vor allem auf allergische Reaktionen achten, wenn die Kopfhaut juckt ist es nicht normal.

    Liebe Grüße
    Astiobi:)
     
  10. Soraya

    Soraya Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    48
    Vielen Dank,.für Eure Antworten.
     
  11. Soraya

    Soraya Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    48
    Hallo Astiobi,
    es ist ja interessant, dass bei Dir unter MTX die Haare wieder nachgewachsen sind.
    Bei mir jucken und schuppen sich die Haare immer dann etwas mehr, wenn die Farbe aus meinem Haaransatz herausgewachsen sind. Also immer dann, wenn ich sie dringen wieder nachtönen muss, da mein Haaransatz Weiss ist.
    Oft ist es direkt nach dem Neuen färben am 1.Tag auch noch so, dass die Haut etwas juckt u. sich mehr Schuppen bilden.Danach fühlt es sich immer gut an.
     
  12. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Und nicht vergessen, wir haben Herbst.... da ist "Fell"wechsel eigentlich normal.
     
    Fräulein Flauschig gefällt das.
  13. Soraya

    Soraya Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    48
    Dass sieht mein Hund auch so
     
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ich hab das jetzt eher lustig gemeint, auch uns Menschen gehen doch im Herbst vermehrt die Haare aus.
     
  15. Soraya

    Soraya Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    48
    Hallo PiRi,
    Ich habe Deinen Beitrag auch als Lustig angesehen. Lachen tut immer gut.
     
  16. Jardin e la Luz

    Jardin e la Luz Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Spanien
    @Soraya ich habe mal gelesen, dass die chemischen Stoffe einer Haarfärbung 20 Minuten nach Anwendung in der Leber nachweisbar seien. Ob das stimmt? Aber... unsere Leber ist durch unsere Medis belastet und da würde ich alles vermeidbare lassen. Die Erfahrungen einiger Freundinnen zeigt auch, dass die Haare bei allen nach Beendigung des Färbens sich viel gesünder entwickeln! Also voller, glänzender, aber eben grau! Zum Übergang könnte dir eine schicke Kurzhaarfrisur helfen!? Vielleicht magst du auch Ackerschachtelhalmtee trinken? Er ist nicht nur für Blase und Niere gut, sondern hat auch Kieselsäure und die mögen Haare und Nägel. Schreib doch mal irgend wann wie du dich entschieden hast. Alles Liebe und grau ist schick und gehört zu uns!
     
  17. hanninanni

    hanninanni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2019
    Beiträge:
    205
    Bei mir hat das MTX auch einen leichten, latenten Haarausfall gebracht. Der Rheumatologe hat MTX als Ursache quasi bestätigt.
    Meine Haare sind sehr trocken. Die Kopfhaut zum Glück nicht und das Nachwachsen funktioniert auch.
    Ich versuche mit Arganöl nach dem Waschen etwas gegenzusteuern, aber ich sehe immer etwas zerzaust aus. Was auch an der unterschiedlichen Länge des "Nachwuchses" liegt.

    Den Übergang zum Grau habe ich wegen der Jobsuche noch vor mir hergeschoben. Irgendwann wird es wohl sein müssen.
    Ich mag auch nicht alle paar Wochen haufenweise Chemie auf dem Kopf haben und Tönungen decken irgendwann einfach nicht mehr.
    Im Moment verlängere ich die Färbezeiträume mit Ansatz-Farb-Spray. Da gewinnt man noch ein bisschen Zeit.

    LG
    Inge
     
  18. Soraya

    Soraya Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    48
    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube ich sollte jetzt wirkl. mit der Farbe aufhören Ich weiss nicht, ob sie weiss pder grau werden.Mein Haaransatz ist auf jeden Fall grau.Da ich meine Haare entsprechend meiner Naturhaarfarbe Braun und dazu noch 2 Rottöne etwas dazugemischt gefärbt habe, wird die Umstellung allerdings sehr krass werden.Meine Haare sind etwas mehr als Kinnlang u eigentlich hasse ich ganz kurze Haare bei mir.Mal sehen.Oder Decko mit Hut o.ä.
    Ich bin jetzt 58 J. alt. Es fällt mir schpn sehr schwer, aber irgendwann muss es ja sein.Meine Freunde haben alle noch Farbige Haare, ob echt oder gefärbt ist unterschiedlich.Ich befürchte, dass ich mit hellen Haaren noch blasser aussehe als mit dunklen Haaren.Aber meine Leber will ich auf keinenFall überbelasten.
    Ob ich am Kopf auch eine Psoriasis habe weiss ich nicht Aber meine Haare jucken vermehrtu.schuppen deutl mehr, wenn die Färbung am Ansatz rauswächst. Mit der Farbe drauf eigentlich meist nicht.Ab u. zu habe ich einzelne Krusten.Aber seit ich vermeide, am Kopf zu Kratzen, ist es nur noch manchmal.
     
  19. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    ich hatte gefärbte knallrote Haare, dann mit Hilfe meiner Friseurin nach und nach etwas heller. Es wurde so ein mittleres Blond daraus, danach kamen Strähnen rein, immer heller und heller und plötzlich war ich dann grau/weiß. Vielleicht ein Tipp?
     
  20. Illyria

    Illyria Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    343
    Bei mir sind unter MTX die Haare gut gewachsen, leider musste ich es dann wegen einer Unverträglichkeit absetzen.

    Wie wäre es denn mit Pflanzenhaarfarbe? Die ist nicht schädlich, und es gibt auch welche die graue Haare abdecken.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden