Skelettszintigraphie bei Sehnenansatzentzündungen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Fisshu, 14. September 2019.

  1. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Danke für all die Antworten. Die Erfahrungen sind ja recht gemischt.
    Der Arzt, der bei mir 2.MRT ausgewertet hatte und dort keine Anzeichen für MB gesehen hatte, ist eigentlich Nuklearmediziner. Vermute daher, dass er auch die Szintigraphie machen wird.
    Naja, bleibt nur abzuwarten. Es gibt wenige andere Praxen, die eine szintigraphie machen und die sind auch alle über 4-5 Wochen ausgebucht.
    Montag in einer Woche weiß ich dann mehr. Ich hoffe wirklich auf eine klare Aussage, nicht ein "könnte" oder "kann nicht ausgeschlossen " etc.
     
  2. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Viel Glück und Berichte mal bitte.
    Lg
     
  3. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Ich hab doch noch eine Frage, vielleicht weiß jemand was zu dem Zusammenhang zwischen Entzündungen und Antihistaminika? Angeblich sollen auch auch Antihistaminika entzündungshemmend sein? Ich nehme derzeit Cetirzin gegen den juckreiz von Tillidin. Jetzt überlege ich, das Cetirzin bis Montag auszusetzen und mich nur mit Fenistilgel voll zu kleistern :cool:.
    Interessanterweise sind seit ich Cetirzin nehme, meine Finger kaum oder gar nicht morgens geschwollen. Allerdings tippt der Arzt der Schmerzambulanz auch eher auf Fibromyalgie statt Spondylarthritis. Bin auf Montag gespannt.
     
  4. Hypo

    Hypo NO-HYPO.....

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    636
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Fisshu,
    das ist ja sehr interessant. Nehme pro Tag bis zu 5 Cetritizin, habe davon noch nie was gehört. In der Packungsbeilage steht auch nix. Bin starker Allergiker und habe seronegative RA. Lg Hypo
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Schwellungen kommen unter anderem auch bei Allergien vor .
     
    Ducky und general gefällt das.
  6. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Das hatte ich auch überlegt. Aber immer nur morgens? Allerdings vergeht die Schwellung ca. 1h nach Aufstehen. Und die Schmerzen sind trotzdem da. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man bei Fibromyalgie ein schwellungsgefühl in den Händen hat.
     
  7. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Nee, da steht auch nix. Muss die Webseite nochmal raussuchen. Aber eine allergische Reaktion ist ja auch eine Entzündung. Deswegen kommt bei starken allergischen Reaktionen oder sogar einem Schock ja auch Cortison zum Einsatz.
     
  8. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
  9. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Also das Cetirizin gegen Entzündungen helfen soll kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Ich nehme die auch sehr sehr oft, aber davon habe ich noch nichts gemerkt
     
    Lagune gefällt das.
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Vielleicht reagierst du nachts im Schlafzimmer auf irgendwas allergisch;) Ich hab mittlerweile Mehrfach verschiedene Erkrankungen, Weiss manchmal gar nicht mehr was von was kommt...;)
    Grad überleg ich ob meine jetztgrad bzw.heutigen Beschwerden ein Übrigbleibsel von meiner Hirnblutung diesen Sommer sind(da hab ich ja auch Einschränkungen behalten) oder von meiner schrottreifen Wirbelsäule Rücken Bandscheiben....
     
    #30 28. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2019
  11. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Ich bin auf eine Wolldecke allergisch gewesem, dabei war sie so schön und aus reiner Baumwolle aber meine Hände wurden immer dick.
     
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Und ich vertrag bzw.reagiere auf Schurwolle übelst, auch wenn nur ein kleiner Anteil beigemischt ist. Es gibt so viele unterschiedliche Auslöser und jeder kann unterschiedlich drauf reagieren. Wenn irgendwo nur etwas von reiner Schurwolle mit drin ist und meine Hände damit in Berührung kommen schwellen auch Finger unter anderem an. Ich muss da auch beim handarbeiten, bin Häkelfan, beim Wolleinkauf drauf achten. Die geerbten Schurwollbettdecken und co von Schwiegermuttern(gute u. teure Ware), mussten das Haus deshalb auch verlassen.
     
  13. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Ohje, Schurwolle ist sowas schönes :-(
     
  14. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ja schön schon, aber wenn ich auf die Schur, quasi auf das Tierhaar usw. allergisch bin nutzt alle Schöhnheit nix. ;) Ich hab die Sachen damals dann einer kindereichen Großfamilie geschenkt.
     
  15. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Das ist leider wahr.
    Meine Decke hat auch meine Mutter bekommen.

    Die Familie hat sich sicherlich gefreut:)
     
    Lagune gefällt das.
  16. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Hat sich die Allergie bei euch schleichend oder plötzlich entwickelt? Ich glaube allerdings, dass es bei keine Allergie ist, da nur eine Hand betroffen ist und die Schwellung zeitgleich mit Beginn der Schmerzen und der Steifigkeit (auch in den Füßen) auftrat Ende letzten Jahres. Habe seit 1.5 Jahren rein gar nichts im Schlafzimmer verändert.

    Aber klar, man kann auch Flöhe und Läuse haben. Ist bei mir vermutlich auch der Fall. Montag wird sich ja zeigen ob Spondylarthritis oder Fibromyalgie + aktivierte Osteochondrose. Da weiß ich ehrlich gesagt, auf welches Ergebnis ich hoffen soll :(
     
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Alles Gute für die Untersuchung morgen und das du dann mehr Klarheit hast, was Sache ist. Dann könnte wahrscheinlich auch gezielter therapiert werden.
     
  18. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    @Fisshu, wird heute die Szintigraphie gemacht? Viel Erfolg! Ich hoffe, dass du bald endlich Klarheit hast! :xyxthumbs:
     
  19. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Danke dir Thursday.
    Naja, das mit der Klarheit ist so eine Sache. Leider kann wohl Spondylarthritis weder bestätigt noch ausgeschlossen werden. An der Wirbelsäule konnte er keine Entzündungen feststellen (da habe ich seit ein paar Tagen auch wenig Schmerzen), dafür aber an der rechten Schulter (da habe ich gar keine Schmerzen). Und leichte gesteigerte Kochenstoffewechseldichte im ISG. An den Händen und Füßen ist nichts. Allerdings hat er mir sehr deutlich gesagt, dass eine Szintigraphie absolut nicht geeignet ist um Sehnenansatzentzündungen festzustellen. Er empfiehlt mehr MRTs. Vielleicht braucht er aber auch nur mehr Geld ...
    Morgen rufe ich bei der Rheumatologin an. Da hab ich so viel Hoffnung in die Szintigraphie gesetzt, wenigsten ein eindeutiges Ergebnis zu bekommen. Ich könnte heulen. Und werde es auch, sobald ich daheim bin.
     
  20. Die Lia

    Die Lia Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2019
    Beiträge:
    52
    Das kann ich gut verstehen....mir erging es ja letzten Donnerstag so mit der szinti...
    Bei mir ist es aber umgekehrt..Schulter ist schlecht beweglich, tut aber nicht weg, laut MRTs ist mein ISG und LSW und HSW komplett entzündet (Ödeme, Arthrose, akute Bandscheibenvorfälle) und laut szinti ist da nichts. Dafür ist alles was mit eig tierisch weh tut (Ellenbogen, Knie, Handgelenke und Finger laut Ganzkörper Aufnahme ohne Entzündungsherde.
    Einzig meine handaufnahmen (also nicht Ganzkörper) haben wohl Entzündungen der Weichteile gezeigt...
    Ich bin auch mal gespannt, was mein Rheumatologe dazu sagt. Magst du deine Bildet mal einstellen? Oder ist dir das zu intim?
    Würde gern mal vergleichen, mir so für mich, kann meine auch gern mal einstellen, wenn’s dich interessiert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden