**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Einen Dörrautomaten hab ich auch, aber bisher nur Trockenfleisch fürn Hund gemacht.
    Obst muss ich mal testene, denn ins Müsli passt das bestimmt.
    Lässt du die Obstscheiben auch 6-8 Stunden dörren? Ich bin da noch unsicher, weils doch ein wenig weich bleibt. Hab Angst, dass es nicht trocken genug ist. Aprikosen gibts grad, das tät mir passen.
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich trockne alles, bis es knackig trocken ist, weil ich unsicher bin, ob es nicht vielleicht schimmlig wird, wenns noch weich ist. Ich schneide alles sehr dünn, dann trocknets etwas schneller. Auf die Uhr guck ich nicht, ich teste immer mal wieder die Konsistenz. Nach dem Trocknen tu ich alles gleich in Gläser mit Deckel, damits nicht wieder Feuchtigkeit zieht.
    An Obst hab ich jetzt Äpfel, Banane, Honigmelone und Pfirsich ausprobiert. Viel abgekriegt hab ich von allem nicht, da ist meine siebenköpfige Raupe namens Sohn immer schneller als ich. :D
    Brombeeren hab ich versucht, das war nix.
    Hagebutten will ich noch ausprobieren für Tee, da muss ich aber erstmal schauen, wo ich welche finde.
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Danke. Ich versuchs mal. Das Fleisch fürn Hund lass ich im offenen Glas. Falls doch noch Restfeuchte drin sein sollte, würde es im geschlossenen Glas schimmeln.

    Früher hab ich getrocknete Pilze im Mullsäckchen aufbewahrt, also nicht im Schraubglas. Auch Kamillenblüten. Wegen der Restfeuchte.
    So hats meine Oma schon gemacht. Alles nur im Leinensäckchen.
    Oder ich mach die Gläser mitm Stofftaschentuch und Gummi zu. Da hab ich noch ganz schöne rumliegen, die hätten dann mal Verwendung.
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Zieht das nicht Feuchtigkeit,wenns im Stoffbeutel aufbewahrt wird?
    Ich hab die Pilze auch pulverisiert, aber vorher erst auskühlen lassen. Wenns klappt, ist gut und wenn nicht, hab ich was dazugelernt...
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich denke nein. So feucht sind die Wohnungen heutzutags nicht mehr. Sogar Salz bleibt rieselfähig. Auch in der Küche, wo es doch ab und zu mal Kochdunst gibt. Hundedörrfleisch hab ich im offenen Glas in der Küche. Das ist furztrocken.

    Ich teste es einfach mal. Beim Pulver merkst du es am ehesten. Das klumpt dann.
    Da fällt mir ein, dass ich früher meine Gemüsebrühe selbst gemacht hab. Im Backofen. Das ist wohl genauso. Die kam in Schraubgläser.

    Falls jemand gern die Zusammenstellung haben möchte:
    250 g Zwiebel
    120 g Meersalz
    200 g Karotten
    50 g Lauch
    130 g Sellerie
    20 g Petersilie, ein Stück Petersilienwurzel
    300 g Tomaten oder 2 EL Tomatenmark
    eine gute Hand voll Liebstöckel
    ein paar Zweige Thymian
    2 Lorbeerblätter
    Zubereitung:
    Zwiebeln und Meersalz in der Küchenmaschine mixen. Karotten, Lauch und Sellerie in Stücken dazugeben und weitermixen. Dann Petersilie, Kräuter und Tomaten zufügen und erneut verrühren.
    Diese Zutaten ergeben gut 1000 g. Auf ein Backblech mit Backpapier geben und über Nacht bei 75° C im Ofen trocknen. Einen Kochlöffel dabei in die einen Spalt geöffnete Backofentür klemmen. Nach dem Trocknen das ganze erneut fein mixen und gut verschlossen in getönten Gläsern aufbewahren.
     
    Maggy63 und Lavendel14 gefällt das.
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich mach meine Gemüse Brühe auch selbst,aber ich trockne nicht,sondern ich salze mein Gemüse ein. Auf ca 3,5 kg klein gehexeltes Gemüse kommt 500g Salz....... hält ewig und schmeckt mir gut.
    Wird auch gerne als Geschenk angenommen.
     
    Maggy63, Lavendel14 und teamplayer gefällt das.
  7. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das habe ich als nächstes Projekt vor. Statt literweise Brühe zu kochen, werde ich das Gemüse mit Salz (und Lorbeerblatt, Piment und Wacholderbeeren) im Turbomixer atomisieren und das dann testen.

    Hier gibt es heute und morgen geschmorten Hokkaido in einer Orangen-Paprika-Soße mit Salzkartoffeln.
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Teamplayer, die Kräuter und Gewürze hatte ich unterschlagen.
     
    teamplayer gefällt das.
  9. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Gestern hatte ich zwischen Nephrologentermin und Funktionssport nicht viel Zeit, daher gab es nur TK Gemüse und ein Brötchen. Heute habe ich mir eine pürierte Gemüsesuppe mit Rote Beete, Möhren, Kartoffeln, Dill und Petersilie gekocht. Das reicht auch noch für morgen.
     
  10. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Heute hat meine Tochter gekocht und es gab Bolognese ohne Fleisch und dafür mit Karotten und roten Linsen. Dazu Zoodles aus Zucchini. War lecker :).
     
    Marly, Maggy63, teamplayer und 2 anderen gefällt das.
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Die Quarkklöße hab ich nach diesm Rezept gemacht: https://www.chefkoch.de/rezepte/1543391260732012/Quarkknoedel.html. Die waren schon lecker, aber halt mehr Grießkloß. Mit den Händen drehen ging auch nicht, da hab ich halt Nocken mit dem Löffel abgestochen.
    Weil ich ja das Gnatschige der Mehlklößchen so mag, werd ich beim nächsten Mal den Grieß durch Mehl ersetzen. Aber wie gesagt, geschmacklich wars schon gut.
    Dazu gabs warmes Pflaumenkompott, geröstete Semmelbrösel und eine Zucker-Zimt-Mischung.
     
    -Tweety- gefällt das.
  12. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Der Quark war zu feucht, dann werden es eher Grießklöße.
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hmmm, danke für den Erfahrungsbericht. Ich lass es dann wohl lieber. Bin nicht so experimentierfreudig im Moment.

    Heute kriegt mein bester Ehemann von allen ;) ein Rumpsteak mit Zwiebeln und Bratkartoffeln, weil er älter wird. Da muss er bissi verwöhnt werden. Für mich gibts Lachsfilet.
     
    -Tweety- gefällt das.
  14. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    Seit gestern koche ich wieder. Ich war mal wieder im Krankenhaus wegen meinem Fuß. Man hat mir nun noch die Arthrorise entfernt. Jetzt bin ich wieder metallfrei.

    Gestern gab es auf Wunsch von meinem Schatz wieder mal Buchteln mit Vanillesoße.
    IMG_20190918_132819.jpg

    Liebe Grüße
    Tiger
     
  15. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    @Tiger1279 : Hoffentlich hast du keine Schmerzen vom Eingriff? Auf jeden Fall gute Besserung!

    Bei uns gab es gestern Fleischkäse mit Kartoffelsalat und gemischtem Salat.
    Nachmittags hatten wir noch etwas Kuchen vom Vortag.

    Heute soll es Thailändischen Eintopf geben, den ich eingefroren hatte.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  16. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    @Ruth: die Schmerzen sind dieses Mal echt harmlos. Bei der Umstellungs Osteotomie war es am schlimmsten. Da wollte ich sterben, nichts hat richtig gewirkt. Nach der Plattenentfernung im Dezember war es auch erträglich. Nun ist mir der Arthrorise das letzte Metall draußen.

    Danke für die guten Wünsche!
     
    Ruth gefällt das.
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich werd auch älter! Huhuu, hier, wo die Hand winkt! Ich stell schon mal den Teller raus. :D
    Hat dein Gutster heute wohl Geburtstag? Dann alles Gute!
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Danke, ich richte es aus.

    Zu spät. Ist schon all. Er hats aber geknipst und den Kindern geschickt.

    steak1.jpg

    Ich hatte Bratkartoffeln und Emmentaler drüber.
     
    -Tweety- und Pasti gefällt das.
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das sieht soo lecker aus! Das nächste Mal machst du mir eins mit, okay?
     
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Dauert aber wieder ein Jahr. Öfter mach ichs nicht, weil ichs ja nicht esse,
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden