Tramal oder Tilidin bei Gürtelrose

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Cabrito, 28. August 2019.

  1. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Hallo Cabrito,

    Pregabalin braucht eine Weile, bis es wirkt. Und 25mg sind auch recht wenig.
    Ich selbst begann bei meinem jetzigen Schub mit 2x 75mg. Dieses Gefühl von "benebelt" kenne ich vom Pregabalin auch. Bei mir lässt es jedoch nach einigen Tagen regelmäßiger Einnahme nach. Und dann merke ich auch, ob mir die Wirkung ausreicht oder ob ich aufdosieren muss. Bei Nervenschmerzen ist Pregabalin für mich bis jetzt das Mittel der Wahl. Zwar hilft es mir erst in höherer Dosierung und sorgt dann leider für eine Gewichtszunahme, aber die nehme ich in dem Fall in Kauf.

    Was ganz wichtig ist: Bei der Änderung der Dosis keine großen Sprünge machen! Gerade, da du ja schon Nebenwirkungen verspürst, solltest du da aufpassen.
     
  2. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Hallo Cabrito,
    schade, dass dich Pregabalin schon in einer eher niederen Dosierung so "umhaut". Denn gerade für deine Nervenschmerzen wäre es gut, wenn du es weiterhin nehmen könntest. Es kann durchaus bis zu einer Woche dauern bis das Medikament richtig anschlägt. Vielleicht solltest du dir einstweilen doch noch etwas anderes (schnell wirksames) Medikament von deinem Arzt aufschreiben lassen.
    Eventuell helfen dir in Zusammenarbeit mit dem noch nicht ganz wirksamen Pregabalin kalte (oder warme....mein Arzt sagt, dass es keine einheitlichen Empfehlungen mehr geben sollte, da jeder Patient anders auf Temperatureinwirkung reagiert) Umschläge oder Abwaschungen.
    Ich wünsche dir gute Besserung
    kekes
     
  3. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    das war eine schlimme Nacht. Musste noch eine IBU 600 nehmen, weil ich vor Schmerzen gar nicht schlafen konnte. Mir ist auch immer so übel, kann schlecht essen. Habe 4 kg verloren, was mich freut, denn für meine Knie ist das viel besser. Mal sehen wie es weiter geht. Lieben Dank euch allen für den Zuspruch. :)
     
  4. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    Hallo,
    ich nehme seit mehr als zwei Jahren Pregabalin, anfangs 150 mg abends- 250 hätte ich nehmen sollen. Eigentlich gegen die Schmerzen, die die Fibro in meinen Beinen verursacht, aber dort hilft es nicht, da hilft nur IBU 800.
    Aber meine Rückenschmerzen von den Nerven der Wirbelsäule sind morgens damit um so viel besser geworden, dass ich es weiterhin nehme , 100mg abends- lässt mich auch deutlich besser schlafen.
    Zu den Nebenwirkungen: ich habe keine, auch am Anfang nicht, komme nur morgens noch schwerer in die Gänge als früher auch schon immer. Als ich noch arbeitete ( bis Juli) bin ich halt entsprechend früher aufgestanden, ich musste auch immer 40 km fahren.
    Und was nützt es, wenn ohne die Medis die Lebensqualität immer weniger wird. Dann doch lieber jetzt weniger Schmerzen.
     
  5. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    endlich gehts mir etwas besser! Da das Pregabalin nicht seine Wirkung zeigte und bei mir eher kontraproduktiv war, habe ich Vitamin B1 und B6 oral eingenommen. Das muss wohl super gewirkt haben, denn ich bin endlich auf dem Weg der Besserung. Komme jetzt mit 1 Ibu 600 aus. Die Stellen auf dem Rücken verblassen jetzt gut, es gibt keine Bläschen mehr und die Haut ist nicht mehr so empfindich. Weiterhin hat das Vitamin B1 und B6 noch eine gute Eigenschaft. Ich fühle mich viel fitter, ausgeschlaferner und leistungsfähiger. So kann es weitergehen.
     
    lieselotte08 gefällt das.
  6. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi zusammen,

    ich hatte Tilidin Retard bekommen aber selbst bei 600mg hatte ich kaum einen schmerzlindernden Effekt. Jetzt mit Oxycodon, einem btm läuft es wesentlich besser,
    brauche so gut wie keine NSAR, meist reicht etwas Metamizol und wenn das nicht fruchtet kann ich eine Oxycodon Akut also analog wie die Tilidin Tropfen.

    Zu den anderen Sachen kann ich leider nichts schreiben Antidepressiva und Tramal kenne ich nicht.

    VG
    Oliver
     
  7. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Oliver, sind die ganzen Medis wegen einer Gürtelrose zum Einsatz gekommen?
     
  8. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi Ducky,

    nee habe seit vielen Jahren Morbus Bechterew und hab jetzt mehr Folgeprobleme als die Krankheit selber
     
  9. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    die abheildene Gürtelrose macht einen starken Juckreiz, was macht man dagegen?
     
  10. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Mir fällt nur juckreizstillende salbe oder tabletten ein
     
  11. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ich habe dagegen so eine weiße dickliche Flüssigkeit bekommen, Namen weiß ich nicht mehr. Frag in der Apotheke. Das kühlt, vermindert den Juckreiz.
     
    Ducky gefällt das.
  12. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Die Kinder bekommen es oft bei den windpocken
     
  13. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    20190905_102655.jpg Ich hab bei meiner letzten Gürtelrose diese Salbe bekommen.
    Leider weiß ich nicht, ob sie frei verkäuflich ist, ich hab sie damals in der Klinik bekommen.
     
    Cabrito gefällt das.
  14. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    Dankeschön , ich erkundige mich mal . Bin ich jetzt kurz vor der Heilung ?? Oder wie lange geht das nich mit dem Juckreiz?
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Kommt drauf an, wie lange die Nerven brauchen, um sich zu erholen. Diese Pickelchen sind ja nur äußerlich. Ich hatte bis zu 6 Wochen noch Brennen oder Stechen, und schon lange keine Pickelchen mehr.
     
  16. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    Bläschen habe ich keine mehr! Es ist noch alles rot, brennt , sticht und juckt. Und die Stellen sind alle taub.
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Das sind die entzündeten Nervenenden, wurde mir gesagt. Dauert halt. Aber du nimmst ja Vit. B-Komplex. Das sollte helfen.
     
    Cabrito gefällt das.
  18. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
  19. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Da ist Lidocain drin.
    Wird zb. um Wundrand zum betäuben gespritzt,wenn die Wunde genäht werden muss.

    Viel Erfolg!
     
  20. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    danke Ducky :girl:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden