Pantoprazol bei Bedarf für ein paar Tage bei methotrexat 15 mg pro woche o.k?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Soraya, 29. August 2019.

  1. Soraya

    Soraya Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    48
    Da ich jetzt neu mit Methotrexat 15. mg spritzen werden, möchte ich gerne wissen, ob Pantoprazol als Magenschutz gelegentlich für einige Tage genommen werden darf und ob ich für meine Psoriasis beim Aufflammen Enstillarschaum,mit Cortison drin verwenden kann. Oder was nehmt ihr bei Magenbeschwerden und zum Magenschutz bei Schmerzmitteleinnahme alternativ?
     
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.706
    Ort:
    Herne
    Laut meiner Rheumatologin darf ich Panto zum MTX nehmen, nur nicht direkt an diesem Tag.
    Der vorige Rheumadok hatte da aber auch nichts gegen.
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wahrscheinlich doch nur, wenn man Mtx als Tabletten nimmt, ansonsten dürfte das doch eigentlich keinen Einfluss haben.
     
  4. concorde

    concorde Mitglied

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    38
    Magenschutz bei MTX- Injektionen ist völlig sinnfrei. Dein Magen kommt ja nicht in Kontakt mit dem Wirkstoff um da lokale Reaktionen hervorrufen zu können.
    Gegen die oft angegebene Üblkeit helfen natürliche Mittel wie Ingwertee oder selbstgemachte Ingwerlimonade.
    Als langjähriger MTXler ( sowohl oral als auch s.c. in unterschiedlichen Dosierungen) und meinen Erfahrungen im Pflegeberuf kann ich nur sagen: bitte nicht so reinsteigern nach dem Lesen des Beipackzettels.
    Viele Patienten entwickeln eine Erwartungshaltung- was im Beipackzettel zuerst angeführt wird tritt garantiert bei mir auch auf. Falsch!

    LG
    Concorde
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.055
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wenn der Magenschutz wegen anderer Medikamente, die man dauerhaft nehmen muss, notwendig ist, würde ich mit meinem Arzt reden, denn Pantoprazol und MTX beißen sich, denn es ensteht eine "toxische Mischung". Und da MTX ja nicht nur an diesem einen Tag wirkt, würde ich ganz auf Pantoprazol verzichten. Vielleicht ists ja garnicht notwendig, dass du dauerhaft Schmerzmittel nimmst, denn irgendwann wirkt ja MTX, und bei der Einnahme von Prednisolon - das ja die schmerzhaften Entzündungen nimmt - ist kein Magenschutz notwendig.

    Bei unsrer Erkrankung sollte man drauf achten, so wenig wie möglich zusätzlich einzunehmen, inde ich, denn die unbedingt notwendigen Medikamente sind schon belastend genug. Da will ich meinen Körper nicht noch mehr zumuten und halte auch mal ein kleines Zwicken aus.

    Gegen die Übelkeit, die ich aber inzwischen garnicht habe, hilft Ananas, bzw. das darin enthaltene Enzym Bromelain.

    Zur Psoriasis: ich darf natürlich kortisonhaltige Salbe ab und zu nehmen, genau wie mein Asthmaspray. Das sind so geringe Mengen, dass sie nicht ins Gewicht fallen. Außerdem weiß der verordnende Arzt ja, welche Medis du einnimmst, denn alle deine Ärzte müssen den Medikamentenplan kennen.
     
    hanninanni gefällt das.
  6. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Sinnfrei würde ich das vielleicht nicht nennen, der Grund für die Einnahme ist ja meist ein anderer; du hast aber Recht, dass gegen die Beschwerden durch MTX (Übelkeit und Co.) weder bei der oralen noch bei der parenteralen (=Spritze) Einnahme ein "Magenschutz" pharmakologisch einleuchtend etwas bewirkt.
    Der Grund liegt darin, dass die Übelkeit nach MTX nicht vom Magen herrührt, sondern sich lediglich da abspielt, und dass eben die Magensäure nicht der Anlass ist - und nur die wird von einem PPI unterdrückt.

    Ansonsten bin ich auch bezüglich der Maßnahmen gegen die Übelkeit absolut bei dir ;)
     
    teamplayer und B.one gefällt das.
  7. hanninanni

    hanninanni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2019
    Beiträge:
    205
    Na bravo :(
    Mein HA drängte mich immer zum Pantoprazol. Alle Bedenken meinerseits hat er vom Tisch gewischt und es locker zusammen mit dem MTX und dem Predni aufs Rezept geschrieben.

    Ich habe es allerdings ausgeschlichen, seit ich aus der beruflichen Stress-Situation raus bin und wegen der Wirkung vom MTX auch so gut wie nie Schmerzmittel einnehme.
    Der Rheumatologe hat mich da bestätigt. Weder für MTX noch für Cortison braucht man PPI.
    Wenn der Magen doch mal zwickt: magenfreundlicher Tee, weniger Kaffee, eine Banane oder ein paar pflanzliche Magentropfen. Meistens reicht das.

    LG
    Inge
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.055
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich mach bei allem den Wechselwirkungs-Check im Internet, gibts von der apothekenumschau und auch einzelnen Internetapotheken, denn ich denke, dass nicht jeder Arzt alles wissen kann, bei der Menge der Medikamente. Er kann mir dann aber hinterher sagen, wie brisant die Mischung ist, oder ob man die Warnung vernachlässigen kann, weil der Nutzen größer ist als das Risiko, oder das Risiko sowieso kaum ins Gewicht fällt. Aber bei Pantoprazol stand damals: es sei eine toxische Kombi, die eine Frau mit dem Leben bezahlt hat.
    OK, das war nur eine. Aber es sitzt in meinem Kopf, und Verkehrsunfalltote gibts mehr.
    Die zweite will ich aber nicht sein ;)
     
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Mag sein. Die Betonung liegt aber auf "alt" - es gibt zwischenzeitlich wissenschaftliche Erkenntnisse, warum Magengeschwüre entstehen und wie sie lege artis zu behandeln sind.
    Deshalb sterben auch nicht mehr so viele Menschen an durchgebrochenen Magengeschwüren seit der Erfindung von PPI und seit der belegten Wirksamkeit einer Eradikationstherapie bei Helicobacter-Infektion ;)

    P. S. Meine Mutter hat noch ein uraltes Buch "Die Frau als Hausärztin" - die dort beschriebenen Behandlungen und Vorgehensweisen sind mehr als überholt....beispielsweise zum Umgang mit pubertierenden Töchtern und ihrem Monatszyklus!
     
    B.one gefällt das.
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Kati, ich hatte dich schon verstanden, wollte es nur klarstellen.
    Natürlich muss nicht jeder vorbeugend PPI schlucken und schon gar nicht bei jeder Gastritis (abgesehen davon, dass das dann nicht mehr vorbeugend wäre, würde ich selbst definitiv andere Wege wählen, bevor ich PPI nehme - ich brauche einfach keine!).
    Aber die Einnahme muss differenziert betrachtet werden. Es gibt eine Reihe von klaren Gründen zur (auch vorbeugenden!) Einnahme.
    Das führt hier aber zu weit.
     
  11. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das selbe gilt auch für Esomeprazol, um mich hier einzuklinken. Da ich heute mit MTX (7,5 mg s.c.) beginne und Esomeprazol benötige, gehe ich das Risiko ein.
    Eben und danke dafür.

    Sollte sich eine Reaktion zeigen, kann ich immer noch auf 5 mg (oder sogar weniger) reduzieren.
     
  12. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Esomeprazol gehört genau so zu den PPI wie Panto-, Ome-, Lanso- und wie die -prazole alle so heißen.
    5 mg MTX gibt es leider nur noch als Tabletten; 7,5 mg ist die kleinste parenterale Dosis ;)
     
  13. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Hmmmm, ich nehme ja auch Pantoprazol 40..... aber mir hat niemand etwas von einer WW oder gar Toxizität mit MTX gesagt.

    Ich nehme zum MTX noch Predni, Leflunomid, Metformin, Xelevia, Ramipril, Schmerzmittel nur wenn echt nötig... bei der ganzen Schei... kann ich schon glauben, daß Pantoprazol ratsam ist.
    Ich werd im Okt meine Rheumatologin mal bzgl Pantoprazol fragen.
    LG
     
  14. Soraya

    Soraya Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    48
    Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Meine Hausärztin meinte nämlich, das MTX und Pantoprazol sich verträgt.Aber ich hatte im Beipackzettel auch gelesen, dass man es nicht nehmen soll, wusste nur nicht warum. Ich werde es auch bei Bedarf nicht mehr nehmen. Ich bekam es bei einer erosiven Gastritis verschrieben und der Gastroenterologe meinte damals, dass es ein Magenschutz wäre, wenn ich Ibuprofen nehmen muss(nur bei akuten schlimmen Schmerzen).Ich habe es nur selten genommen.
    Da es auch eine Osteoporose begünstigen kann u.meine Mutter und meine Schwester Osteoporose haben, will es es auch deshalb eigentlich nicht nehmen.
    Ich bin mal gespannt, was das MTX hier bewirken wird.
    Danke auch für Eure alternativ-natürlichen Mittel Vorschläge.
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.055
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei Predni und MTX ists Pantoprazol jedenfalls nicht nötig. Bei den anderen Mitteln weiß ichs nicht.

    Und Wechselwirkung gibts sogar bei Leflunomid und MTX, obwohl es üblich ist, dass beides zusammen genommen wird. Mein alter Hausarzt hat mir davon abgeraten, als der Rheumatologe überlegte, es dazu zu geben. Daraufhin haben wirs bei MTX und Prdn. belassen. Ob da was dran ist, weiß ich nicht. Habs geglaubt.

    Man ist ja doch davon abhängig, was Ärzte empfehlen, denn es ist deren Job, und sie habens gelernt, wir nicht.

    Hat sich grd überschnitten: Soraya, dass MTX ne Weile braucht um zu greifen weißt du, gell. Bei mir hats fast 4 Monate gebraucht. In der Zeit hielt ich mich mit langsamer Abdosierung vom Prednisolon schmerzfrei, denn die Entzündung klang ab, bis das MTX wirkte. So gings mir übergangslos recht gut die ganze Zeit.
     
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ja, das weiß ich, Resi, aber ich kann weniger spritzen.

    Edit… falls die Fertigspritze skaliert ist.
     
    #16 30. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2019
  17. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo an alle,
    ich darf mal über meine Erfahrungen berichten.
    Für MTX-Injektionen braucht es keinen Magenschutz, und mir hat noch nie jemand gesagt, dass ich am Tag des MTX kein Prednisolon nehmen darf, früher hatte ich das immer mit 5 mg Erhaltungsdosis, und ich hatte an den MTX-Tagen keine Nebenwirkungen, wenn beide zusammenkamen.
    Doch immer wenn ich höher dosiertes Prednisolon nehmen musste, wurde mir immer ein Magenschutz dringend empfohlen, und den hab ich dann auch gebraucht. Auch solange ich die Erhaltungsdosis nahm, brauchte ich einen Magenschutz.
    Auch bei den NSAR zusammen mit Cortison ist ein PPI angesagt.

    Was sich bei mir nicht vertragen hat, war MTX und Arcoxia (Etoricoxib) zusammen, MTX mit Celecoxib zusammen war nie ein Problem, und mein neues NSAR "Deltaran" (Dexibuprofen) vertrage ich gut, brauche einen Magenschutz dazu, jedoch darf ich es am MTX-Tag nicht nehmen, das vertrage ich nicht.

    Es kommt mir vor, dass es individuell verschieden ist, welche Medikamente sich beißen und bei welchen man einen PPI braucht. Wobei natürlich immer Vorsicht geboten ist.
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.055
    Ort:
    Nähe Ffm
    Also MTX und Prednisolon vertragen sich, und Prednisolon muss man natürlich täglich nehmen und darf nicht an den MTX-Tagen aussetzen.
    Und Magenschutz ist allein wegen Prdn. nicht notwendig, denn es geht nicht auf den Magen. So wurde es mir erklärt und das mag stimmen, denn ich spüre seit Jahren nix.

    Magenschutz ist erst erforderlich, wenn Schmerzmittel dazu kommen. So weiß ich das. Und ich verlass mich halt immer drauf, was mir mein Doc erklärt, denn er sollte es wissen.
    Und dass Pantoprazol u.ä. und MTX sich beißen liegt mit Sicherheit an den Substanzen/Inhaltsstoffen, nicht individuell am Mensch.
     
  19. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Chrissi50,
    ich kann natürlich nur für mich sprechen und kenne ansonsten die Wechselwirkungen der verschiedenen Medikamente nicht so gut. Ich habe schon manche gutverträgliche Basismedis überhaupt nicht vertragen, und bei MTX hab ich z. B. keine Nebenwirkungen. Einige vertragen die Kombi von MTX und Arcoxia sehr gut, ich eben nicht. Die einen nehmen bei 5 mg Prednisolon schon zu, die anderen nicht. Also eine gewisse Individualität ist sicherlich gegeben.
     
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.055
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich meinte in Bezug auf Wechselwirkung, also wenn Wirkstoffe sich nicht miteinander vertragen.
    Vom Prdn. hab ich bei 5 mg übelste Nebenwirkungen gehabt. Bin jetzt bei 1,5 mg und komm leider nicht los davon. Würde lieber heute als morgen druf verzichten. Mit MTX komm ich gut klar.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden