Psoriasisarthritis Diagnose Neu,Methotrexat

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Soraya, 29. August 2019.

  1. Soraya

    Soraya Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    48
    Hallo, ich bin Neu hier. Ich habe Neu die Diagnose Psoriasis-Arthritis durch den Rheumatologen und soll Methotrexat spritzen.Gestern war ich beim Orthopäden wg. Meiner Kniebeschwerden.
    Er sagte, wie kann man diese Diagnose nur mit Ganzkörperskelettszintygraphie und MRT des Becken stellen und ohne Röntgenbilder.Er hat dei Hände geröngt.An den Daumensattelgelenken wusste ich schon, dass ich schwere Arthrose habe. An Beiden Mittelfingern waren auch nur Zeichen einer Arthrose am Knochenrand zu sehen. Er sagte daraufhin, dass es eine Arthrose ist. Der Rheumatologe sagte, dass die PsA auch Arthrose bewirken kann.
    Die zwei unterschiedl Diagnosen haben mich verunsichert. Laut Rheumatologen der Uniklinik soll ich mit Methotrexat anfangen.
    Ich habe die Spritzen schon.Ich fühle mich aber sehr unwohl dabei, weil es ein niedrig dosiertes Zytostatikum ist und Schäden an den Gefässen....,tiefe Beinvenenthrombose, Herzinfarkt und Schlaganfall fördern kann.Ich verstehe nicht, warum dass so ist und will durch die Behandlung ja auch nicht noch kränker werden.
    Habt ihr hier Erfahrung?
    Ich soll mir Morgen Abend die erste Spritze spritzen.Das ist an sich kein Problem, da ich Krankenschwester war.
    Allerdings hatte ich nicht mit Zytostatika zu tun u. habe nur gesehen, dass sie mit extra festeren Handschuhen aufgezogen werden.Im Beipackzettel steht, dass kein Troüfen auf die Haut kommen soll. Da in der Fertigspritze aber eine grosse Luftblase ist, muss ich die Spritze erst entlüften.Dabei kommt dann oft ein kleiner Tropfen aus der Nadel und somit auch beim Spritzen auf die Haut.
    Spritzt es jemand von Euch selbst und hat Erfahrung dabei?
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Mtx ist niedrig dosiert für die Rheuma Therapie am Anfang oft die erste Wahl. Frag den Arzt beim nächsten mal nach einer Verordnung für den Pen, da entfällt das Problem mit der Luftblase.
     
  3. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Soraya,

    willkommen hier bei RO - ja, Arthrose kann eine Folge der PSA sein. Ich würde dem Rheumatologen vertrauen, da ich vermute, dass er in der Szintigrafie Entzündungen gesehen hat und vermutlich auch deine Blutwerte dafür sprechen. Außerdem ist er - im Gegensatz zum Orthopäden - der Facharzt für die Krankheit. Ein hundertprozentiges Diagnosekriterium gibt es leider nicht - man kann immer jemanden finden, der die Ergebnisse anders interpretiert.

    Mag sein, dass die Zytostatika im KH bei Krebspatienten mit extra festen Handschuhen aufgezogen werden - die Dosis ist bei uns aber um ein Vielfaches geringer. Außerdem ist es beim Selbstspritzen ohnehin egal - ob es nun über die Haut oder das Unterhautgewebe aufgenommen wird, dürfte aufs Gleiche rauskommen. Ich habe jedenfalls beim Spritzen keine Handschuhe an. Danach wasche ich mir die Hände und gut ist. Ich spritze seit ca 15 Jahren MTX (vorher in Tablettenform) und vertrage es bis auf eine leichte Übelkeit gut.
    Die Basistherapeutika sind alle keine Bonbons - schließlich wird ins Immunsystem eingegriffen. Bei der Abwägung bitte bedenken, dass es sich um eine fortschreitende Erkrankung handelt, die wesentlich fiesere Auswirkungen haben kann als man so üblicherweise am Anfang hat.

    Viel Glück wünsche ich dir!

    Gruß,

    Birte
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  4. Soraya

    Soraya Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    48
    Vielen Dank für Eure Antworten.Ich fühle mich jetzt etwas beruhigter. Ich bin froh dass ich dieses Forum hier gefunden habe.
    Eine Frage habe ich zum Pen.Wird die nadel hier wie beim Diabetiker der Insulin spritzt mehrmals verwendet?
    Ich habe allerdings jetzt schon 12 Fertigspritzen, die erst verbraucht werden müssen.
     
  5. Soraya

    Soraya Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    48
    Hallo Birte,
    ich habe noch eine Frage an Dich. Benutzt Du auch Fertigspritzen oder den PEN?
     
  6. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Huhu Soraya,

    die Nadel im Pen ist fest verbaut und man nimmt sie somit nur einmal.

    Liebe Grüsse und herzlich willkommen!

    Tina
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich muss doch noch mal fragen: Ich hab irgendwo gelesen oder wars sogar hier im Forum (?), dass die Luftblase bleiben soll. Sie wird auch mit gespritzt und verhindert angeblich ein Zurücklaufen/Austreten des Medikamentes.

    Man soll die Spritze auch nicht schütteln, das steht im Beipackzettel.
    Demnach soll man auch nicht klopfen, nehm ich an.
    Das würde dazu passen, dass man sie wirklich inkl. Luft spitzen soll.
     
    B.one gefällt das.
  8. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Liebe Soyara,
    man muss bei Fertigspritzen nicht die Luftblase entfernen. Fertigspritzen sind extra so konzipiert, damit man so den gesamten Wirkstoff intus hat.
    Arthrose in Gelenke widerspricht nicht der Diagnose Psoriasisarthritis. Entweder hat man die Arthrose durch diese Erkrankung oder einfach so bekommen. Insbesondere bei den DSG. Man kann Flöhe und Läuse haben
    Wünsche dir alles Gute.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  9. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    Ich benutze die Fertigspritzen - und ich drücke die Luftblase raus, da bei diesen (metex) ich sonst zu genau hinschauen muss, damit nicht zuviel Luft injiziert wird. Bei irgendeinem Biologikum, das ich mal hatte, waren die Spritzen so, das automatisch die Luftblase in der Spritze verblieb - aber meine MTX-Spritzen sind anders aufgebaut.
     
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Vielleicht zur allgemeinen Beruhigung:
    1. Erstens enthalten die Fertigspritzen unter einem ml Gesamtvolumen (der Substanz).
    2. ergibt sich daraus, dass eine winzige Luftblase nur ein Bruchteil davon sein kann, der
    3. bei einer subkutanen Injektion keinerlei Rolle spielt, egal, ob sie injiziert wird oder in der Spritze bleibt.

    Luft verursacht in einer wesentlich höheren Dosis (die Größenordnung liegt im ml-Bereich) und ausschließlich intravenös injiziert potenziell eine Luftembolie.
    Das "Risiko" ist also mit oder ohne Luftblase in der Fertigspritze wahrhaft zu vernachlässigen ;)
     
  11. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Hallo Tina,
    Herzlich willkommen hier!
    Wenn du selber spritzt benötigst du keine dickeren Gummihandschuhe. Diese sind nur für medinisches Personal vorgeschrieben, um Risiken zu vermeiden. Ich habe es selbst mehrfach erlebt als ich im Krankenhaus lag. Ich kann und will mir das MTX nicht spritzen, weil ich sehr sehr stark sehbehindert bin. Ich war deshalb sehr überrascht was die für ein Theater bzgl. des MTX gemacht haben. Vorher hatte mich die Schichtleitung der Station gefragt, ob der Azubi unter ihrer Anleitung mich spritzen dürfe. Dann wurde aufgefahren: Desinfektion meines Nachttischbrett, Unterlage ausgelegt, darauf platziert PEN, Hautdesinfektion und Müllbeutel mit Strahlenzeichen. Auf meinerseitiger Nachfrage wurde mir erklärt, dass das der Klinikstandard für MTX sei. Die Examinierte meinte nur, dieses Theater sei früher nicht notwendig gewesen, aber jetzt gibt es diese Vorschrift damit keine Arbeitsunfälle passieren und grinste.

    Somit braucht Otto Normalverbraucher dieses nicht zu machen! Ich kann dir auch nur den Rat geben einen Metex PEN zu benutzen, mein Mann ist von diesem ganz begeistert, da er mich spritzt.
    Auch die Entsorgung ist privat einfach, da dieser im Restmüll entsorgt werden kann.
    Wichtig ist nur, dass du am Tag danach Folsäure einnimmst.
    Man kann sowohl PSA oder Arthritis haben und zudem Arthrose. Kenne viele Rheumis die als Sekräterin gearbeitet haben und durch den Job Arthrose in den Fingern haben. Ich denke, dass ein Rheumatologe in einer Uniklinik nicht aus Spaß deine Krankheit diagnostiziert hat, es ist eher umgekehrt das in Unikliniken nicht leichtfertig und schnell es zu so einer Diagnose kommt.
    MTX ist meistens das Basismedikament was zum Zuge kommt. Ja es stehen viele schlimme Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel, aber die stehen auch bei einfachsten Medikamenten zur Absicherung darauf. Der Wirkstoff ist viel geringer dosiert als in der Chemotherapie. Ich habe leider viel zu spät mit der Basistherapie begonnen und habe deshalb sehr viele zerstörte Gelenke bzw. Ersatzteile in mir.
    Deine Ängste diesbezüglich habe ich auch gehabt, auch wieder bei den Biologicas, aber welche Alternative hat man bei einer aggressiven Form?
    Liebe Grüße
    Maine Coonchen
     
  12. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    S.c.Fertigspritzen sind ja auch extra so konzipiert, dass bei einem Einstichwinkel von 90 ° das ganze Medikament ins Unterhautfettgewebe kommt. So kommt auch kein Wirkstoff in den Stichkanal oder an die Haut, dort ist er nicht erwünscht.Die Luftblase bleibt weitesgehend in der Kanüle und es ist, wie Resi schreibt, vernachlässigbar. So habe ich es als Krankenschwester gelernt.
    Z.B. bei Impfungen mit Fertigspritzen wird es vom RKI ausdrücklich so empfohlen.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  13. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    Meine Spritzen enthalten ca 0,5 cm Luft gegenüber ca 2 cm Flüssigkeit - das kam mir bisher immer zuviel vor, um es zu injizieren. Aber - du hast Recht, bei einer subkutanen Injektion kann eigentlich nichts passieren. Danke für den Hinweis!
     
    B.one gefällt das.
  14. Soraya

    Soraya Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    48
    Danke für den Hinweis.Früher habe ich immer die Spritzen entlüftet.Aber die Logik gerade beim Spritzen im 90 Gradwinkel ist logisch.
     
    B.one gefällt das.
  15. Irene48

    Irene48 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    49
    Hallo Soraya ich habe dir schon ein mall geantwortet ich kan dir nur Bad Bellingen empfehlen. Ich war in diese Klinik 17 Tage die Ärzte sind super sehr gute Betreuung auch Ambulant ist dort möglich.L.G Irene
     
  16. Soraya

    Soraya Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    48
    Danke Irene,
    ich habe es nicht vergessen.Wenn es in Freiburg in der Praxis nicht klappt, dort sind gute Ärzte, aber es ist total überlaufen, werde ich mich in Bad Bellingen melden.Es ist nur weiter weg.Aber ein guter Arzt ist mir natürlich wichtiger.Vielen Dank, dass Du Di h nochmal gemeldet hast.
    liebe Grüsse,
    Soraya
     
  17. Irene48

    Irene48 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    49
    Hallo Soraya ich habe nach Bad Bellingen 250 km ich war dirt und werde ich immer wieder dort hin fahren. Mein Mann fährt morgen dort hin und bleibt 14 Tage ich war sehr zufrieden
     
  18. Soraya

    Soraya Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    48
    Das ist schön zu hören
     
  19. Irene48

    Irene48 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    49
  20. Irene48

    Irene48 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    49
    Soraya wo ich schon überall war, aber so Betreuung gute betreuung habe ich noch nicht gehabt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden