"schwere" Augen beim Runterdosieren Prednisolon bei PMR - Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von madamchen, 10. August 2019.

  1. madamchen

    madamchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2019
    Beiträge:
    23
    Hallo,

    ich habe PMR und bin beim Runterdosieren von Prednosolon jetzt bei 7mg. Seitdem ich von 10mg runtergehe, alle 4 Wochen 1mg. Gelernt habe ich hier im Forum, dass die Beschwerden imme rmal aufflammen. Genauso ist es bei mir auch. ca 1 bis 3 Wochen nach der Reduzierung hatte ich für ca 5 Tage leichte Muskelbeschwerden. War dann einfach vorbei.Ach ja, habe keine erhöhten Blutwerte (hatte ich tatsächlich noch nie, auch am Anfang nicht)

    Seit fast 2 Wochen bin ich bei 7 mg. Seit einer Woche leichte Muskelbeschwerden (kenne ich ja), neu nun aber so ein leichter Druck hinter den Augen. Nix dramatisches, aber man horcht ja auch mehr in sich rein. So wie müde Augen (obwohl ich ausgeschlafen bin). Kennt da s jemand?

    Außerdem ärgere ich mich übers Gewicht. Je mehr ich Prednisolon reduziere,cdesto schwieriger ist das mit dem Gewicht. Ich esse eher weniger, bewege mich genügend (bin gerade von einer 50 km Radrunde rein). Ich dachte eher, dass das besser wird wenn man weniger Prednisolon nimmt.


    Ich habe hier ja gelesen, dass es schwieriger wird, je weiter man runter geht, daher werde ich es wohl langsamer angehen, vielleicht auch das "schaukeln" probieren.

    Im Prinzip gehts mir gut, ich will nicht meckern, kein Vergleich mit dem Drama im Winter vor der Behandlung. Bin für Tipps und Ideen dankbar.

    Ein schönes schmwerzarmes Wochenende Euch allen!
     
  2. Ranunkel

    Ranunkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    214
    Hallo madamchen,
    dass jemand bei Reduktion des Cortisons mehr mit einer Gewichtszunahme zu kämpfen hat als vorher, habe ich auch noch nicht gehört. Hat sich vielleicht noch etwas geändert (neues Medikament o.ä.?).

    Da ein Auge bei mir durch Cortison geschädigt wurde, ist es mir wichtig an dieses Risiko zu erinnern. Mir ist aufgefallen, dass viele Patienten nicht über diese Nebenwirkungen informiert sind und deshalb nicht regelmäßig den Augendruck überprüfen lassen, um solch eine Schädigung zu verhindern. Im Allgemeinen kann man den dafür verantwortlichen erhöhten Augendruck nicht spüren, doch ich würde die aktuellen Beschwerden augenärztlich überprüfen lassen.

    Weiterhin alles Gute,
    Ranunkel
     
  3. madamchen

    madamchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2019
    Beiträge:
    23
    Guten Morgen

    ich danke Dir für die Rückmeldung. Ja, über den Glaukomverdacht bin ich zwar aufgeklärt worden, 1 x im Jahr meinte die Rheumatologin. Ich nehme Predni jetzt seit März und wollte mir für den Herbst einen Termin machen, Nun werde ich morgen mal beim Augenarzt vorbei schauen.

    Danke sehr!
     
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Meine Augenärztin besteht darauf, zweimal jährlich den Augeninnendruck zu messen. Zum Glück war immer alles in Ordnung.

    Ich drücke die Daumen, dass du zeitnah einen Termin beim Augenarzt bekommst.
     
  5. madamchen

    madamchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2019
    Beiträge:
    23
    Danke für die Antworten. War heute beim Augenarzt, der die Beschwerden ernst nahm und heute gleich geguckt hat. Alles in Ordnung! Der Druck kam vom trockenen Auge. Kann Wetter sein, aber auch vom Rheuma meinte die Ärztin. Kontrolle erst wenn ich wieder mal mehr prednisolon brauche. Nun Tropfen 5x am Tag. Beschwerden sind schon fast weg.
     
    Ranunkel gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden