**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Bei uns gibt es heute Blumenkohl, Brokkoli mit einer Bechamehlschwitze dazu Kartoffeln und noch einen grünen Salat.
     
    Marly, Lavendel14 und Tinchen1978 gefällt das.
  2. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Wir hatten heute Reis, Dillsoße, Rote Beete und Fischfrikadellen.
    Zum Abendbrot gibt es Knoblauchbrot und einen Tomaten - Gurkensalat.
     
    Tinchen1978 gefällt das.
  3. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Komm vorbei! Heute gab es Krautfleckerl. Ein Rest ist noch übrig! :)
     
    Tiger1279 gefällt das.
  4. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Oh je. Kann dir nachfühlen! Gute Besserung!
     
  5. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Jetzt musste ich erst mal Krautfleckerl googeln. Noch nie gehört vorher, @Snoopiefrau

    Hört sich aber lecker an. Machst du das mit Weißkohl oder mit Spitzkohl? Habe verschiedene Varianten gefunden.
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei uns gabs heute eine Mischung aus Buchweizen, Reis und Linsen mit Möhren, Lauch und Paprika. Dazu Backfisch. Und Männe hat tatsächlich mitgegessen, sodass ich keine 2 unterschiedliche Mahlzeiten kochen musste.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt..... vielleicht finden wir noch weitere gesunde gemeinsame Rezepte.
     
    Maggy63 gefällt das.
  7. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    @eumel: Gute Besserung für die Zahnschmerzen!

    Donnerstag gab es bei uns Kartoffelsalat und Spinat-Fleischkäse sowie Salat.
    Freitag waren wir zum Italiener eingeladen, dort habe ich Gnocchi in Tomaten-Mozzarella-Sauce genommen.
    Heute sollte es eigentlich Fisch geben, aber wir haben nichts schönes gefunden, deshalb habe ich ein Stück Tomaten-Auberginen-Kuchen gekauft, Göga hatte 2 Fleischküchle mit Gurkensalat, zum Nachtisch gab es eine halbe Melone.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Marly gefällt das.
  8. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    @eumel :hand: ich auch, gute Besserung!

    Bei mir gibt es immer kleine Reste aus der TK-Truhe oder aus dem Kühlschrank! Heute gibt es noch einmal eingelegten Matjes mit eigenen Kartoffeln! Zum Nachtisch Stachelbeerkuchen auf Mohncreme und Quark-Öl-Teig mit Mandelstreusel. Leider ist der Kuchen recht sauer und ich brauche Schlagsahne dazu! ;)
     
  9. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Frisch gebackenes Giabatta als Beilage heute Abend zur Entenbrust (bio) und gemischtem Salat.
     

    Anhänge:

    Pasti und Mimmi gefällt das.
  10. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    @Katjes Hier kommt das Brotrezept:

    1 kg Mehl (70% Weizen, 30% Roggen)
    25 gr Hefe oder Trockenhefe 7 gr
    20 gr Salz
    600 - 700 ml warmes Wasser
    150 gr fettarmen Joghurt

    Das sollte sehr heiss und mit Dampf gebacken werden. Deshalb habe ich den Versuch damit im Römertopf gemacht. Allerdings mit nur 2 - 3 Stunden Gehzeit.
    Hier ist ein Link über das Backen im Römertopf https://landhaus-himmelpfort.de/landhaus-rezepte/brot-im-roemertopf-backen/
    und noch ein Link: https://www.ploetzblog.de/2015/02/07/roemertopf-brot/
    Der Tipp mit dem bemehlten Handtuch ist Klasse. So bekommt man den Teig ganz prima in den heissen Topf!

    Und so sieht es geschnitten aus! Schmeckt prima!
    IMG_20190810_131303295.jpg
    und hier der Stachelbeerkuchen IMG_20190810_131417744.jpg
     
    #16950 11. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2019
    Lavendel14, -Tweety-, teamplayer und 3 anderen gefällt das.
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Mimmi, das sieht beides sehr gut aus :top:.

    Gestern blieb der Herd kalt. Mein Sohn war unterwegs, mein Mann hat sich Nudelauflauf aufgewärmt und ich hab mir einfach nur ein Salamibrot mit Gurke gemacht. Um die Lücken im Magen zu füllen, habe ich noch ordentlich Brombeersahnequark in mich reingeschaufelt. Der war super lecker, am liebsten hätte ich alles verputzt. :D
     
    Mimmi gefällt das.
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Bei uns gibt es Gemüseauflauf mit Kartoffeln, evt gibt es noch einen Salat dazu.

    Eumelchen, hoffentlich geht es dir schon besser!
     
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Mimmi, danke....... Ich habe keinen Römer Topf, ich guck mal welche Form ich nehmen kann.
    Das Brot sieht sehr ansprechend aus....... und ist ja auch schön unkompliziert, so mag ich Rezepte :)
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich probiere heute mal so eine griechische Feta-Spinat-Schnecke vom Lidl.
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Au ja, erzähl mal, wie die schmeckt. Ich stand nämlich gestern auch davor und hab sie erstmal liegen lassen.
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Geschmacklich lecker, wenn mans lauwarm isst.
    Aber direkt aus dem Ofen kann man sie nicht essen, weil der Blätterteig zwar abkühlt, aber die Füllung kochend heiß bleibt.

    Ich denke, sie ist als Snack gedacht. Lauwarm in einzelne Stränge zerlegt, kann man sie gut aus der Hand essen. Der Blätterteig krümelt allerdings, und man muss hinterher das Esszimmer fegen, wenn man keinen Hund hat. Unsrer hat sich gefreut.

    schnecke.jpg
     
    Marly gefällt das.
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hmmm, nochwas.
    Männe hat sie nach dem Einkauf am Donnerstag daheim gleich in den Gefrierschrank gepackt und nicht bemerkt, dass das Ding eigentlich zu sperrig, also zu groß ist. Die Tür war nicht ganz zu und ich musste gestern nach der Tagesschau anstatt fern zu sehen den Gefrierschrank abtauen und aussortieren, was nicht mehr brauchbar war. Gottseidank hab ich zwei Schränke, da konnte ich doch das meiste rüberretten, denn so leicht angetaut ist ja noch in Ordnung.
    Aber die Kiste war halt zugeeist und alles lag im Schnee. Heut kann ich drüber lachen, aber gestern hätte ich morden können.
    Deshalb kam diese Schnecke heute in den Backofen, denn das große Ding passte nicht in den zweiten Gefrierschrank.
     
  18. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Hier gibt es einen Rest Grillgemüse aus der Pfanne, dazu Schnittlauchsoße und - mit etwas Glück - eigene Kartoffeln.

    Chrissi, wie ärgerlich. Deshalb habe ich mir vor ein paar Wochen einen Kühlschrankalarm zugelegt. Funktioniert.
     
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    In 38 Jahren ists das erste mal passiert. Nun hab ich die nächsten 38 Jahre Ruhe ;)
     
    teamplayer gefällt das.
  20. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Der Kühlschrankmurphy wohnt ja auch hier. ;) Hier ist es dieses Jahr schon mehrfach passiert, alternativ wurde nach dem Putzen vergessen, das Gerät wieder einzuschalten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden